Mein Name ist Bastian Doht und seit Sommer 2024 bin ich als wiedergewählter und freigestellter Vorsitzender des Personalrats MTV für Euch tätig. Vor meiner Zeit im Personalrat habe ich fast zehn Jahre lang in den Themenfeldern Studieninformation und Konzeption von Lehr-Raumvergaben gearbeitet – Themen, die eng mit den Strukturen und Abläufen unserer Universität verbunden sind.
Nur eine starke und mit Rückhalt ausgestattete Personalvertretung kann die Interessen der Kolleg*innen wirksam vertreten. Deshalb freue ich mich, mit einem engagierten Team aus PR-Mitgliedern für Euch da zu sein. Mein Fokus liegt auf der strategischen Gestaltung unserer Arbeitswelt mit einem klaren Blick in die Zukunft – immer mit dem Anspruch, die individuellen Bedürfnisse nicht aus den Augen zu verlieren.
Der direkte Austausch mit den Beschäftigten ist für unsere Arbeit unerlässlich und mir ganz besonders wichtig. Darum hoffe ich, dass unsere Austauschformate weiterhin rege genutzt werden und dass auch der persönliche Kontakt zu uns als Personalrat gesucht wird. Unser Ziel ist es, bestmögliche Lösungen für viele verschiedene Interessenslagen zu finden. Bei rund 1.500 Kolleg*innen, die wir vertreten, sind Kompromisse manchmal unvermeidbar – aber ich werde mich immer dafür einsetzen, faire und tragfähige Lösungen zu finden.
Die Arbeitswelt an der Universität ist ständig im Wandel. Das spornt mich an, neue Ideen in die Organisation einzubringen und frühzeitig Weichen für eine gute Entwicklung zu stellen. Nicht immer ist die Uni-Leitung so nah an den Themen wie wir es sind – umso wichtiger ist es, dass wir aktiv mitwirken, statt nur auf Antworten zu warten. Es ist meine Überzeugung, dass für uns Mitarbeiter*innen in Verwaltung und Technik es nicht nur beim Reagieren bleiben darf. Wir können und müssen Veränderung mitgestalten.
Auch mit deiner Unterstützung – gerne jeden Tag aufs Neue dabei!
Bastian Doht
Vorsitzender des Personalrats