zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Melanie Kuhlmann

Campus der Universität Bielefeld
© PR MTV

Das Osterrätsel geht weiter

Ein mithilfe von Flux (Black Forest Labs) KI-generiertes Bild von einem Osterhasen im Wald. Es ist der Großbuchstabe H zu sehen. Außerdem enthält das Bild die Zahl 4

Melanie Kuhlmann

Melanie Kuhlmann
© PR MTV

Mein Name ist Melanie Kuhlmann, und ich möchte mich Ihnen als Personalrätin vorstellen. Seit 2004 bin ich im Personalrat aktiv – zunächst als stellvertretendes, mittlerweile als volles, nicht freigestelltes Mitglied. Seit 1991 arbeite ich mit großer Leidenschaft als Technische Assistentin. Die ersten zehn Jahre war ich auf verschiedenen Drittmittelstellen befristet beschäftigt, bis ich schließlich entfristet wurde. Diese Phase war von Unsicherheit geprägt, aber auch von wertvollen Erfahrungen in einer großartigen Arbeitsgruppe.


Nach meiner Entfristung war es mir wichtig, die Herausforderungen befristeter Beschäftigung – insbesondere für Technische Assistent*innen – stärker in den Fokus des Personalrats und der Verwaltung zu rücken. Unter dem Motto „Wer etwas verändern will, muss mitgestalten!“ setze ich mich seitdem mit Kolleg*innen aus unterschiedlichen Bereichen für bessere Arbeitsbedingungen an der Universität Bielefeld ein. Dabei liegt mir besonders am Herzen, die Unterschiede zwischen den Abläufen in Fakultäten und Zentralverwaltung sichtbar zu machen und Verbesserungen anzustoßen.


Nur durch offene und regelmäßige Kommunikation können wir Schwächen erkennen und gemeinsam an klaren Strukturen arbeiten. Es ist mir ein großes Anliegen, dass sich alle Beschäftigten an unserer Universität wohlfühlen und sich mit ihrem Arbeitsort identifizieren können. Der Wunsch, dass die Universität Bielefeld ein Ort bleibt, an dem man gerne arbeitet, eint uns als gesamtes Gremium.


Besonders wichtig ist mir, dass wir die unterschiedlichen Arbeitsrealitäten an der Universität respektieren – etwa zwischen Kolleg*innen im FlexWork und denen, die vor Ort tätig sind. Nicht alle haben die Möglichkeit, von zu Hause zu arbeiten oder Wegezeiten einzusparen. Deshalb sollten wir uns immer bewusst machen, wie vielfältig unser Arbeitsalltag ist, und auf ein respektvolles Miteinander achten.


Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das für alle fair, unterstützend und zukunftsfähig ist. Die Gespräche mit Ihnen, den Beschäftigten, haben meinen Blick für die unterschiedlichen Facetten unserer Arbeitskultur geschärft – ebenso für die Belastungen durch Stress, Unruhe und Hierarchien, die nicht einfach hingenommen werden sollten. Als Personalrat konnten wir für viele bereits Lösungen finden – nicht immer perfekt, aber oft hilfreich. Deshalb mein Appell: Kommen Sie frühzeitig auf uns zu, wenn es Probleme gibt. Wir stehen an Ihrer Seite und setzen uns mit Nachdruck für faire und verlässliche Bedingungen an der Universität Bielefeld ein – mit Blick auf das Wohl aller Kolleg*innen. Vielen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung!

Melanie Kuhlmann

Mitglied des Personalrats

Raum
R.1 B2-17
Zum Seitenanfang