zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Ausbildung

© Universität Bielefeld
Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Ausbilderin:

Deine Ansprechpartnerin für diesen Ausbildungsberuf ist:


														Dr. Andrea Viehhauser
													 (Photo)

Dr. Andrea Viehhauser

Raum
UHG W5-120

Ausbildungsbotschafterinnen

  • Anna Hamker
  • Susanne Hoibian

Berufsschulen

Berufskolleg Senne
(1.Lehrjahr, zusammen mit den Chemielaborant_innen)

Hellweg Berufskolleg
(2.Lehrjahr)

Sonstiges:
AUBI-Plus
(Ausbildungsbegleitende Hilfen, durch Arbeitsagentur vermittelt (z.B. Nachhilfe, etc.))

Stellenausschreibungen

"Bio - logisch!"

Biologielaborant*in

(Fakultät für Biologie)

Was machen Biologielaborant*innen?

Biologielaborant*innen führen Untersuchungen an Tieren, Pflanzen und Mikroorganismen durch, wobei sie ein breites Spektrum verschiedener biologischer und mikrobiologischer Methoden neben biochemischen und molekularbiologischen Techniken anwenden. Sie beobachten und kontrollieren Versuchsabläufe, erheben Daten und sind an der Auswertung der Ergebnisse beteiligt. Sie arbeiten dabei eng mit Wissenschaftler*innen zusammen.

 

Wie läuft die Ausbildung ab?

Die Ausbildung dauert dreieinhalb Jahre und orientiert sich am Prinzip des dualen Ausbildungssystems. Die praktische Ausbildung erfolgt in der Fakultät für Biologie der Universität, vor allem im Bereich der Zell- und Molekularbiologie. Im Rahmen Deiner berufspraktischen Ausbildung erhältst Du einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Arbeitsgruppen der Fakultät für Biologie, wodurch sich Dir ein breites Methodenspektrum eröffnet.

Der theoretische Teil der Ausbildung findet am Berufskolleg Senne in Bielefeld und dem Hellweg Berufskolleg in Unna statt.

 

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Du solltest mindestens über einen mittleren Bildungsabschluss oder eine allgemeine Hochschulreife und Interesse an naturwissenschaftlichen Fächern wie Biologie, Chemie und Mathematik verfügen.

Wenn Du gerne sorgfältig und präzise experimentierst und gut in einem Team arbeiten kannst, hast Du bereits die wichtigsten Voraussetzungen erfüllt. Darüber hinaus sollten Geschicklichkeit, Verantwortungsbewusstsein sowie Durchhaltevermögen zu Deinen Stärken zählen.

 

Welche Ausbildungsvergütung erhalte ich während der Ausbildung?

Das Ausbildungsentgelt wird gemäß TVA-L BBiG gezahlt.

 

Wie sind meine Perspektiven nach der Ausbildung?

Biologielaborant*innen arbeiten in erster Linie in Laboren. Außerdem finden sie Beschäftigung in der biologischen und medizinischen Forschung, in Krankenhäusern, bei Pharma- und Kosmetikhersteller*innen und in Betrieben, die biotechnische Produkte herstellen.

Weiterbildungsmöglichkeiten zum*zur Biotechniker*in sind möglich. Natürlich kann nach der Ausbildung auch ein naturwissenschaftliches Studium folgen. Voraussetzung ist dabei das Abitur.

Weitere Informationen zu Perspektiven und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie zu vielen weiteren Themen findest Du in unserem Ausbildungsflyer.

Wie kann ich mich bewerben?

Ob wir zurzeit Ausbildungsplätze im Berufsprofil „Biologielaborant*in“ anbieten, erfährst du unter Stellenausschreibungen.

  • Biologielaborantin
    © Universität Bielefeld
  • Biologielaborantinnen
    © Universität Bielefeld
  • Biologielaborantin bei der Arbeit
    © Universität Bielefeld
Zum Seitenanfang