Was machen Gärtner*innen Fachrichtung Zierpflanzenbau?
Zierpflanzengärtner*innen kultivieren blühende und grüne Topfpflanzen, Schnittblumen oder Beet- und Balkonpflanzen im Gewächshaus. Das Arbeitsgebiet umfasst die Vermehrung und Jungpflanzenanzucht, Durchführung von Pflanzenschutzmaßnahmen, Düngen, Bewässern, Ernten, Lagern, das Bepflanzen von Gefäßen und gegebenenfalls auch Beratung und Verkauf.
Wie läuft die Ausbildung ab?
Bei der dualen Ausbildung zum Zierpflanzengärtner*in sind Theorie und Praxis eng miteinander verzahnt. Die zuständige Berufsschule ist das Wilhelm-Normann-Berufskolleg in Herford. Du besuchst diese wechselweise in der ersten Woche an einem Tag und in der darauffolgenden Woche an zwei Tagen. Dort eignest Du Dir das notwendige Grundlagenwissen für Zierpflanzengärtner*in an.
Dein Einsatzort ist überwiegend das erste Gewächshaus der Universität Bielefeld. Im Zuge der Ausbildung absolvierst Du pro Ausbildungsjahr ein dreimonatiges Praktikum in einem Fremdbetrieb und nimmst bei fachspezifischen Lehrgängen teil.
Nach etwa der Hälfte der Ausbildungszeit erfolgt eine Zwischenprüfung. Sie soll Dir helfen, Deinen aktuellen Wissensstand einzuschätzen, damit Du etwaige Lücken zügig schließen kannst. Am Ende der Ausbildung zum*r Zierpflanzengärtner*in steht eine Abschlussprüfung. Zwischen- und Abschlussprüfung bestehen jeweils aus einem schriftlichen, mündlichen und einem praktischen Teil.
Die Ausbildungsdauer zum Zierpflanzengärtner*in beträgt in der Regel drei Jahre. Wer bereits eine Berufsausbildung abgeschlossen oder einen höheren Schulabschluss wie Fachabitur und Abitur hat, kann die Zeit um bis zu einem Jahr verkürzen. Bei besonders guten Leistungen kannst Du die Abschlussprüfung vorzeitig ablegen; brauchst Du noch etwas Zeit, kann die Ausbildungsdauer auch verlängert werden.
Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?
Guter Hauptschulabschluss
Mathematisches Verständnis und Computeraffinität
Spaß am Umgang mit Pflanzen
Interesse an moderner Technik, Handwerk und betriebswirtschaftlichen Vorgängen
Verantwortungsvolles und selbstständiges Arbeiten
Freude an körperlicher Arbeit
Biologisches Verständnis
Welche Ausbildungsvergütung erhalte ich während der Ausbildung?
Das Ausbildungsentgelt wird gemäß TVA-L BBiG gezahlt.
Wie sind meine Perspektiven nach der Ausbildung?
Zierpflanzengärtner*innen arbeiten nicht nur in Zierpflanzengärtnereien, sondern auch in Gartencentern und anderen Endverkaufsbetrieben, in botanischen Gärten und Zoos oder bei Betrieben, die sich auf die Innenraumbegrünung spezialisiert haben.
Als Zierpflanzengärtner*in hast Du viele Perspektiven – Du kannst mit entsprechender Berufserfahrung Deinen Meister, Techniker machen oder ohne Hochschulreife studieren.
Weitere Informationen zum Ausbildungsberuf findest Du unter:
https://www.landwirtschaftskammer.de/bildung
/gaertner/index.htm
Wie kann ich mich bewerben?
Ob wir aktuell Ausbildungsplätze im Berufsprofil „Gärtner*in Fachrichtung Zierpflanzenbau“ anbieten, erfährst Du hier.