zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Duales Studium

Bachelor of Laws (LL.B.)

© Universität Bielefeld
Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Ausbilder*innen

Dein*e Ansprechpartner*innen für diesen Ausbildungsberuf sind:

Anna Kunert

Teamleitung Personalentwicklung MTV - Weiterbildung

Raum
UHG U7-151

Thomas Voß

Ausbildungsleitung

Telefon
+49 521 106-67526
Raum
UHG U7-144

Weitere Infos:

Stellenausschreibungen

 

Verwaltungsinspektoranwärter*in

Duales Studium - Bachelor of Laws (LL.B.)

Wie läuft das duale Studium ab?

Das duale Studium, in dem Du Dich in einem Beamtenverhältnis auf Widerruf befindest, dauert drei Jahre in der Du Theorie- und Praxisphasen durchläufst.

Den theoretischen Teil absolvierst Du an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW in Bielefeld (HSPB). Hier werden Dir die fachwissenschaftlichen Kenntnisse und Methoden für Deine spätere Tätigkeit in der Universitätsverwaltung vermittelt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Rechtswissenschaften. Hinzu kommen Themen aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, wie Betriebswirtschaftslehre und öffentliches Finanzwesen. Auch sozialwissenschaftliche Themen sind in dem theoretischen Teil vertreten.

Das fachwissenschaftliche Studium umfasst vier Studienabschnitte, das Projektstudium und die Bachelorarbeit einschließlich eines Kolloquiums. In Seminaren, Wahlpflichtfächern und dem Projekt arbeitest Du mit Studierenden anderer öffentlicher Einrichtungen zusammen.

Der praxisorientierte Teil Deines dualen Studiums erfolgt in dem Ausbildungsplan entsprechenden Abteilungen, Fakultäten und Dezernaten der Universität. Die Universität Bielefeld ist einer der größten und vielseitigsten Ausbildungsbetriebe der Region. Du arbeitest hier mit über 1.500 Kolleg*innen in Technik und Verwaltung. Während der Praxisphasen lernst Du folgende Bereiche der Universitätsverwaltung kennen:

  • Personalwesen und Organisation
  • Finanzmanagement
  • Ordnende bzw. leistende Verwaltung

Die Praxisphasen werden in den entsprechenden Dezernaten/ Abteilungen, Fakultäten, hier z. B. Prüfungsamt, Verwaltungsleitung u.a. und in Kooperationseinrichtungen durchgeführt.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Du solltest neben der deutschen oder EU-Staatsbürgerschaft mindestens über die allgemeine Hochschulreife oder die volle Fachhochschulreife verfügen und nicht älter als 38 Jahre alt sein.

Weiterhin müssen weitere beamtenrechtliche Voraussetzungen, wie z. B. gesundheitliche Eignung und qualifiziertes Führungszeugnis ohne Eintrag, vorliegen.

Die Ausbildung erfordert gute analytische Fähigkeiten sowie ausgeprägte Kompetenzen in den Bereichen Planung und Organisation. Außerdem sollten Leistungsbereitschaft und Engagement, Flexibilität, Gewissenhaftigkeit, Dienstleitungsorientierung und soziale Kompetenz zu Deinen Stärken zählen.

Welche Ausbildungsvergütung erhalte ich während der Ausbildung?

Die monatlichen Anwärterbezüge zum Eingangsamt A 9 betragen z. Zt. 1.505,68 Euro.

Welche Übernahmemöglichkeiten habe ich und wo könnte ich eingesetzt werden?

Wir bieten dir bei erfolgreichem Absolvieren des dualen Studiums eine Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Probe an.

 

Die aktuellen Stellenausschreibungen für den Bachelor of Laws findest Du hier.

Zum Seitenanfang