zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Karriere in Technik, Verwaltung & Services

Frau am Laptop
© Universität Bielefeld

Technik, Verwaltung & Services

Die Universität Bielefeld bei Forschung sowie Lehre und Studium bestmöglich zu unterstützen – das ist Aufgabe und Ziel der Verwaltung und der Serviceeinrichtungen. Sie stellen den Wissenschaftler*innen sowie den Studierenden zielgruppenorientierte, bedarfsgerechte Services zur Verfügung. Die Beschäftigten übernehmen damit Verantwortung für eine erfolgreiche sowie zukunftsorientierte Entwicklung ihrer Universität.

Wie jede große Organisation verfügt auch die Universität über zentrale Services, z. B. in den Bereichen IT, Facility Management oder Personal, und ist somit vergleichbar mit Unternehmen der Privatwirtschaft. Universitätsspezifische Einheiten wie unsere Fakultäten, die Bibliothek, das Zentrum für Lehren und Lernen oder das International Office bieten darüber hinaus spannende Wirkungsstätten im Wissenschaftsumfeld und machen die interdisziplinäre Zusammenarbeit besonders lebhaft und abwechslungsreich.

Ein Einstieg ist bei uns in den folgenden Arbeitsbereichen möglich:

Mehr als nur ein Ort für Technologie

Das Bielefelder IT-Servicezentrum (BITS) gehört zu den modernsten Rechenzentren in der deutschen Hochschullandschaft und ist der universitätsweite, zentrale Dienstleister für Services im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie. Das BITS ist Gestalter der Digitalisierung und unterstützt mit seinen Services nicht nur ca. 30.000 Nutzer*innen aus den Bereichen Forschung, Lehre, Studium und Verwaltung, sondern auch fast alle Geschäftsprozesse der Universität.

Wir suchen den Kontakt

Rund 110 engagierte Mitarbeiter*innen in sechs Abteilungen sind für das Bielefelder IT-Servicezentrum tätig. Betrieb und Ausbau der IT-Infrastruktur, Entwicklung und Bereitstellung von Applikationen für Studierende und Beschäftigte oder die medientechnische Ausstattung der Hörsäle und Seminarräume – das Tätigkeitspektrum im BITS ist breit gefächert. Aber der Fokus liegt nicht nur auf dem Betrieb und der Bereitstellung von Technik. Gerade die persönliche Beratung und der Support von Mitarbeitenden und Studierenden ist uns eine Herzensangelegenheit. Vom telefonischen First Level Support bis hin zur Planung und Aufbau von gut ausgestatteten Medienpraxisräumen zusammen mit den Lehrenden – wir suchen den Kontakt zu unseren Anwender*innen und nehmen ihre Bedürfnisse in den Blick!

Vielfältige Aufgaben, spannende Projekte und kontinuierliche Weiterentwicklung

Um als Hochschule attraktiv für Studierende, Forschung und Lehre zu sein, ist auch eine zukunftsorientierte IT-Landschaft erforderlich. Daher beschäftigt sich das BITS kontinuierlich mit neuen Technologien und Herausforderungen, die neben einer breiten Palette von Tätigkeiten auch die Möglichkeit bietet, sich kontinuierlich weiterzubilden und neue Fähigkeiten zu erwerben. Flache Hierarchien, hohe Freiheitsgerade und Eigenverantwortung zeichnen die Arbeit im BITS aus. Bei uns dürfen sich schon Auszubildende in eigenen Projekten versuchen und werden ermutigt, Verantwortung zu übernehmen.

Vereinbarkeit von Job und Familie

Wie in der gesamten Universität Bielefeld wird auch im BITS mobiles und flexibles Arbeiten unterstützt. Gerade Eltern von Kindern oder pflegende Angehörige haben damit die Möglichkeit Arbeit und Privatleben besser mit einander in Einklang zu bekommen. Damit wir uns dennoch nicht aus den Augen verlieren, werden regelmäßig teamfördernde Maßnahmen und feste Präsenztermine angeboten.

Berufliche Chance auch für Quereinsteiger*innen

Nicht jede*r ist hat eine entsprechende Ausbildung im Bereich IT gemacht, bringt aber dennoch Expertise und Leidenschaft für dieses Thema mit. Aus diesem Grund haben auch Quereinsteiger*innen mit entsprechenden IT-Kenntnissen und Interesse an digitalen Themen die Chance ihren Traumjob im BITS zu finden. Wir freuen uns deshalb über jede Bewerbung!

Von der ersten Idee bis zum fertigen Gebäude, von der kleinen Reparatur bis zum großen Umbau, von Grünpflege bis Reinigung – die rund 130 Beschäftigten des Dezernats Facility Management kümmern sich um alle Belange der Gebäude, Flächen und Räumlichkeiten der Universität Bielefeld. Häufig im Hintergrund, manchmal auch gut sichtbar sorgen wir dafür, dass 25.000 Studierende und 3.500 Beschäftigte einen Ort zum Lernen, Forschen und Arbeiten haben. Denn das ist die Kernaufgabe unseres Dezernats: die Unterstützung von Forschung und Lehre.

Um diesen Ort zu erhalten und neu zu schaffen, vertreten wir die Interessen der Studierenden und Beschäftigten gegenüber Vermieter*innen wie beispielsweise dem Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB NRW). Gleichzeitig sind wir auch selbst in der Bauherrenfunktion tätig und errichten neue Gebäude und Flächen.

Seit 2019 arbeiten wir an einem Großprojekt: der baulichen Realisierung der Medizinischen Fakultät OWL. Auf dem Campus Süd entstehen seit 2019 rund 30.000 Quadratmeter Nutzfläche, aufgeteilt auf acht Gebäude. Die Universität Bielefeld hat für die Neubauten die Bauherreneigenschaft übernommen. Damit sind wir eine von wenigen Universitäten in Nordrhein-Westfalen, die diese Aufgabe innehaben. Dazu gehört die Begleitung vom ersten Spatenstich bis zum Einzug der Nutzer*innen aus baulicher, technischer, finanzieller und organisatorischer Sicht.

Bei uns finden sich viele verschiedene Berufsfelder, dazu zählen die Bereiche Elektro-, Maschinen- und Versorgungstechnik, Bauwesen, Finanzen, Vertragswesen, Projektmanagement, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Sachbearbeitung oder Flächenmanagement. Ob Handwerker*in, Quereinsteiger*in oder Hochschulabsolvent*in – wir suchen Unterstützung und freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Das Dezernat Finanzmanagement stellt der Universität und der Universitätsleitung umfassende Informationen zur universitären Steuerung und die für den Betrieb erforderlichen kaufmännischen Werkzeuge zur Verfügung. Wir sind verantwortlich für die externe Rechnungslegung, die interne Wirtschaftsplanung mit mittelfristiger Finanz- und Investitionsplanung sowie für die Organisation und Durchführung aller Beschaffungsvorhaben der Universität. Das Dezernat gliedert sich in die Abteilungen Finanzcontrolling, Finanzbuchhaltung und die Zentrale Beschaffung.

Das Finanzcontrolling unterstützt die Hochschulleitung in der universitären Steuerung und entwickelt die dafür passenden Planungs-, Berichts- und Analyseinstrumente. Die wachsende Universität und die steigenden Anforderungen an die Ressourcensteuerung zur strategischen Positionierung der Universität erweitern und verändern die Aufgaben des Hochschulcontrollings. Controller*innen haben bei uns eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Schnittstellentätigkeit, die sowohl quantitativ-analytische Tätigkeiten als auch Gestaltungsaufgaben im Rahmen von Projekten beinhaltet. Das Aufgabenspektrum umfasst alle klassischen Controllingfunktionen - bezogen auf die besonderen Belange einer staatlichen Hochschule. Dazu gehören Planung, Reporting, Kalkulation und Wirkungsanalyse. In angenehmer Teamatmosphäre bietet sich hier die Chance, Verantwortung in der Weiterentwicklung der Methoden und Verfahren des Universitätscontrollings zu übernehmen.

Die Finanzbuchhaltung unterteilt sich in die Bereiche Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Zahlungsverkehr, Hauptbuchhaltung und Steuern. Alle buchhalterischen Prozesse werden vom Beleg bis zur Zahlung digital abgewickelt. Am Ende des Geschäftsjahres werden die Teilbereiche der Buchhaltung in einer Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung sowie in einem Jahresabschluss zusammengeführt. Zudem wirkt die Finanzbuchhaltung bei der Erstellung von Monats- und Quartalsabschlüssen mit. In der Finanzbuchhaltung sind ein ausgeprägtes Zahlenverständnis und organisatorische Fähigkeiten unabdingbar. Zudem sollten Sie umfassende Kenntnisse im Rechnungswesen, betrieblichen Steuerrecht, sicheren Umgang mit Finanzprogrammen (ERP-Systeme) und MS Office-Anwendungen mitbringen. Die Mitarbeit bei der Gestaltung von Prozessen gerade im Hinblick auf Digitalisierung ist in allen Bereichen der Finanzbuchhaltung möglich und ausdrücklich erwünscht.

Die Zentrale Beschaffungsabteilung verantwortet den gesamten Beschaffungsprozess der Universität Bielefeld und sorgt zudem für eine vergaberechtlich saubere, möglichst zügige und wirtschaftliche Bedarfsdeckung der Universität Bielefeld. In diesem Zusammenhang sehen wir uns als zuverlässige und kompetente Servicepartner*innen auf Augenhöhe und begleiten unsere internen Kund*innen ab der Bedarfsermittlung bis hin zum Vertragsabschluss durch den gesamten Vergabe- und Ausschreibungsprozess. Von Beschaffungen kompletter Baugewerke, über diverser IT-Produkte und Beratungsdienstleistungen sowie Forschungsgeräte für Wissenschaft und Lehre, bedienen wir alle Bau- und Liefer-/Dienstleistungen für Forschung und Lehre sowie der Verwaltung.

Für jede definierte Warengruppe stehen unseren Kund*innen hoch motivierte Kolleg*innen aus dem operativen und strategischen Einkauf zur Verfügung. Flankiert wird dies durch unseren Service der SAP SRM-Betreuung zur Sicherstellung der im System angelegten Bestellaufträge und Weiterentwicklung des Systems sowie dem Bereich Zoll und Außenwirtschaft für alle zollrelevanten Fragestellungen, welches aufgrund der Entwicklung und Vorgaben immer mehr an Bedeutung annimmt.

Besonders spannend ist die Zusammenarbeit mit sehr unterschiedlichen Bedarfsträger*innen, mit sehr unterschiedlichen Anforderungen, Gegebenheiten und Voraussetzungen. Hierbei sind vor allem vergaberechtliches, verwaltungstechnisches, kaufmännisches wie auch technisches Know-How gefragt.

Das Dezernat Forschungsförderung und Transfer (FFT) ist eine zentrale Serviceeinrichtung der Universität Bielefeld, die ein breit gefächertes Dienstleistungsangebot rund um die Einwerbung und Abwicklung von Drittmittelprojekten sowie zum Wissens- und Innovationstransfer bietet.

Das Dezernat FFT berät Hochschulangehörige in jeder Phase des Prozesses der Einwerbung und Umsetzung von drittmittelfinanzierten Forschungsprojekten. Die Dienstleistungen umfassen:

  • Information und Beratung zu Fördermöglichkeiten und Ausschreibungen
  • Begleitung der Antragstellung sowie der Vertragsverhandlung und -abwicklung
  • Unterstützung bei Projektdurchführung und Projektabschluss
  • Vernetzung mit Unternehmen und Unterstützung der wirtschaftlichen Verwertung von Forschungsergebnissen in Kooperationsvorhaben, durch Schutzrechte und Unternehmensgründung

Im Dezernat FFT arbeiten Drittmittelsachbearbeiter*innen sowie Forschungsreferent*innen vertrauensvoll zusammen. In der Drittmittelsachbearbeitung geht es vornehmlich um die administrative Begleitung der Beantragung und Abwicklung von Drittmittelprojekten inklusive Bewirtschaftung der Projekte in SAP. Neben einer sorgfältigen und lösungsorientierten Arbeitsweise sowie einer ausgeprägten Neigung zum Umgang mit Zahlen ist hierfür in der Regel ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine Qualifikation zur*zum Verwaltungsfachwirt*in notwendig. Unsere Referent*innen verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium. Sie begleiten insbesondere die Anbahnung, Antragstellung und Vertragsverhandlung der Projekte.

Wir bieten Ihnen eine anspruchsvolle, vielseitige und wissenschaftsnahe Aufgabe sowie attraktive Rahmenbedingungen im dynamischen Umfeld einer erfolgreichen Forschungs- und Bildungseinrichtung. Die Tätigkeit findet in einem sehr guten und offenen Betriebsklima statt.

Unser Dezernat steht für die Digitale Transformation der Unterstützungsprozesse an der Universität Bielefeld. Denken und arbeiten in Hierarchien ist bei uns Fehlanzeige. Der Blick über den Tellerrand verbunden mit Gestaltungswillen nach Innen macht unsere Arbeit interessant, vielfältig und anspruchsvoll. Wir kümmern uns um Querschnittsthemen, formen gemeinsam mit allen Prozessbeteiligten aus Prozessbündeln Serviceleistungen und nehmen dabei die Universität als Ganzes in den Blick. Diese, oftmals projektförmigen, Aufgaben bewältigen wir nicht alleine, sondern in intensiver und möglichst agiler Zusammenarbeit mit allen Unterstützungsbereichen der Universität Bielefeld.

Im Dezernat pflegen wir einen offenen und wertschätzenden Umgang und kooperieren über Teamgrenzen hinweg miteinander. Die Vielfalt unserer Qualifikationen und Perspektiven macht uns stark. Das sind wir.

Das Personal ist die wichtigste Ressource einer Hochschule. Wir, das Dezernat Personal und Organisation (P/O), unterstützen die Menschen, die an der Universität forschen und lehren sowie Aufgaben in Administration, Service und Technik erfüllen. Serviceorientierte Beratung spielt in dem Zusammenhang eine große Rolle. Hierbei begleiten wir die Menschen über ihre gesamte Zeit ihrer Beschäftigung der Universität: Von der Auswahl über den Einstieg bis zum Austritt stehen wir bei allen personal- und beamtenrechtlichen Belangen als kompetente Serviceeinrichtung zur Verfügung und fördern auch die individuelle Personalentwicklung durch ein vielfältiges, zielgruppengerechtes Angebot. Wichtige Rollen spielen dabei Personalplanung und -controlling. Der Bereich „Gesundheitsmanagement, Familie & Diversität“ bietet weitergehende Services. In allen Bereichen stehen wir eng im Austausch mit den Kolleg*innen aus unterschiedlichen Dezernaten, Fakultäten und Einrichtungen. Ein kollegiales, wertschätzendes Miteinander sowie stets offene Türen machen die Arbeit im Dezernat besonders lebendig.

Ob Sachbearbeitung oder Organisation sowie beratende oder strategisch-konzeptionelle Tätigkeiten, bei uns ist für jede*n die ideale Stelle dabei.

In den folgenden Bereichen bieten wir vielfältige Einstiegsmöglichkeiten, z. B. als Verwaltungsangestellte, Personalsachbearbeiter*in, Jurist*in, Personalentwickler*in oder HR-Controller*in:

  • Personalentwicklung für Mitarbeiter*innen aus Technik und Verwaltung, inkl. Ausbildung, Personalplanung und Change-Management
  • Personalentwicklung für wissenschaftliche Mitarbeiter*innen
  • Personalgewinnung
  • Personalservices
  • Personalwirtschaft und -controlling
  • Gesundheitsmanagement, Familie & Diversität
  • Organisation

Da uns der Personalnachwuchs sowie die Entwicklung von Potenzial besonders am Herzen liegt, bieten wir in vielen Bereichen auch Einstiegsmöglichkeiten für Berufsanfänger*innen. Zusammen mit der wertvollen Berufserfahrung unserer Kolleg*innen können wir so den bestmöglichen Service bieten.

Das Dezernat Studium und Lehre ist eine zentrale Serviceeinrichtung und bietet Unterstützung zu allen Fragen rund um das Thema Studium und Lehre. Unser Anspruch ist eine kontinuierliche Verbesserung der Studienbedingungen und eine sehr gute Qualität des Studiums und der Lehre an der Universität Bielefeld. Wir begleiten die Entwicklung und Weiterentwicklung attraktiver Studiengänge, stellen qualitätsgesicherte Prozesse der Lehr- und Studienorganisation sicher, bieten rechtliche Beratung an, setzen serviceorientierte Bewerbungs- und Studierendenmanagementprozesse um und unterstützen die Fakultäten, Einrichtungen sowie die Studierendenschaft bei ihren Selbstverwaltungsaufgaben.

Die Begleitung von Studieninteressierten sowie Studierenden auf ihrem Weg zum und durch das Studium, die Unterstützung der Lehrenden sowie der Fakultäten bei ihren (Selbstverwaltungs-)Aufgaben sowie der Hochschulleitung bei der strategischen Ausrichtung im Bereich Studium und Lehre in einem vielfältigen, serviceorientierten und vertrauensvoll zusammenarbeitenden Team innerhalb einer sich ständig weiterentwickelnden Universität macht die Arbeit in diesem Dezernat besonders interessant.

Wir bieten Menschen mit unterschiedlichsten Qualifikationen oder Erfahrungen eine interessante Berufsperspektive, abwechslungsreiche, spannende Tätigkeiten in  Form von Service-, Beratungs- und Unterstützungstätigkeiten für Studieninteressierte,  Studierende, Lehrende und Fakultäten zu allen Fragen rund um das Thema Studium und Lehre an einer innovativen, jungen Universität. Für uns sind Personen mit einem wissenschaftlichen Hochschulabschluss im Bereich der Geistes-, Sozial-, Natur- oder Technikwissenschaft oder Personen mit einer Verwaltungsausbildung ebenso interessant wie Jurist*innen oder Menschen mit Erfahrung im Wissenschaftsmanagement, in Gremienarbeit, in der Digitalisierung von Prozessen im Bereich Studium und Lehre oder der Analyse von Daten.

Die Vielfalt der Aufgaben und der Umgang mit unterschiedlichen Menschen prägt unsere Arbeit und den Service, den wir Studierenden und Lehrenden gegenüber erbringen.

Wir freuen uns auf Sie!  

Lieber direkt in einer Fakultät und an der Schnittstelle zur Wissenschaft arbeiten? Auch das ist möglich.

Zur Unterstützung von Forschung und Lehre bieten wir in unseren Fakultäten und wissenschaftlichen Einrichtungen vielfältige Tätigkeitsfelder im Bereich Technik und Verwaltung. Unterstützen Sie uns z. B. als  

  • Sekretär*in
  • Sachbearbeiter*in (z. B. im Prüfungsamt, Drittmittelmanagement oder in den Bereichen Personal und Finanzen)
  • Laborant*in oder Technische*r Assistent*in in unseren Laboren
  • Tierpfleger*in
  • Mitarbeiter*in im medizinischen Umfeld

Das International Office ist Serviceeinrichtung für internationale Studierende, Doktorand*innen und Wissenschaftler*innen sowie für alle Bielefelder Studierenden, Professor*innen und Mitarbeiter*innen, die einen Auslandsaufenthalt planen. Des Weiteren berät das International Office Fakultäten zu Kooperationsabschlüssen, Internationalisierung und Rekrutierungsmaßnahmen.

Zu unseren Aufgaben gehören:

  • Erstberatung von internationalen Studieninteressierten
  • Betreuung von internationalen Studierenden und Wissenschaftler*innen
  • Beratung von Bielefelder Studierenden, Professor*innen und Mitarbeiter*innen, die einen Auslandsaufenthalt beabsichtigen
  • Mitwirkung in Angelegenheiten, die die Mitgliedschaft der Universität Bielefeld in internationalen Organisationen betreffen
  • Mitwirkung beim Abschluss von Kooperations- und Partnerschaftsabkommen mit internationalen Hochschulen
  • Beratung von Fakultäten zur Internationalisierung
  • Internationale Marketingmaßnahmen
  • Vergaben von Stipendien an internationale und deutsche Studierende
  • Studienvorbereitende und studienbegleitende Deutschkurse für Studienbewerber*innen, Studierende, Doktorand*innen und Gastwissenschaftler*innen im Deutschlernzentrum PunktUm
  • Sommerdeutschkurse für internationale Studierende und Graduierte

Im Rahmen dieser Tätigkeitsfelder bieten wir vielfältige Einstiegsmöglichkeiten, z. B. in den Bereichen Lehre von Fremdsprachen, Koordination internationaler Programme sowie interdisziplinärer Projektarbeit. Uns vereint hierbei die Freude an unterschiedlichen Sprachen, Kulturen und einem internationalen Miteinander sowie eine hohe Service- und Beratungsqualität.

Das Referat für Kommunikation plant als Stabsstelle des Rektorats die externe und interne Kommunikation der Universität Bielefeld und setzt diese über verschiedene Kanäle (Print, Online, Veranstaltungen) um.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ...

  • informieren beispielsweise mittels aktueller Meldungen, Pressemitteilungen und weiteren Formaten nach Innen und Außen
  • konzipieren und betreuen den zentralen Internetauftritt und die zentralen Social Media-Aktivitäten
  • erstellen Broschüren und Magazine
  • planen und setzten Kommunikationskampagnen für unterschiedliche Zielgruppen um, beispielweise zur Gewinnung von Studienbewerber*innen
  • beraten die Universitätsleitung sowie Wissenschaftler*innen zu Kommunikationsstrategien und -maßnahmen
  • entwickeln und sichern das Corporate Design
  • gestalten alle Formen von Kommunikationsmedien
  • organisieren zentrale Universitäts-Events
  • bereiten wichtige Nachlässe auf und archivieren die zentralen Dokumente der Universitätsgeschichte
  • halten den Kontakt zu Alumni
  • und stellen die kommunikative Begleitung der umfangreichen Baumaßnahmen sicher

Im Referat für Kommunikation arbeiten Menschen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen und Abschlüssen.  Viele haben einen Hochschulabschluss in den Geistes-, Sozial- oder Kommunikationswissenschaften, je nach Job ist eine Zusatzqualifikation (wie etwa ein abgeschlossenes Redaktionsvolontariat) notwendig. Sie haben bereits Berufserfahrung gesammelt, z.B. in PR-Abteilungen, Agenturen, bei Medien- oder Verlagshäusern, im Kulturbetrieb oder in der Wissenschafts- bzw. Hochschulkommunikation. Unterstützt werden diese Kommunikationsprofis durch Kolleg*innen im administrativen Bereich, die über eine entsprechende Ausbildung verfügen. Etwa alle zwei Jahre bietet das Referat für Kommunikation eigene Volontariate in den Bereichen Presse- und Öffentlichkeit sowie strategische Hochschulkommunikation an.

Ein Großteil der Arbeit findet in Projekten statt und ist in einem Corporate Newsroom organisiert. Es wird sowohl in festen Teams, teamübergreifenden Gruppen als auch in wechselnden Projektteams zusammengearbeitet. Immer neue Anforderungen an die Hochschulkommunikation erfordern Flexibilität, Gestaltungswillen und Ideenreichtum.

Neben unseren Fakultäten, wissenschaftlichen Einrichtungen und Dezernaten wurden an der Universität Bielefeld für zentrale Themenfelder Stabsstellen eingerichtet. Sie bilden Serviceeinheiten, die direkt an die Hochschulleitung berichten und diese in bedeutsamen Themen wie

  • Datenschutz und Informationssicherheit
  • Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz (AGUS)
  • Interne Revision und Compliance

unterstützen. Neben entsprechenden Fachkenntnissen setzen wir auf eine hohe Service- und Beratungsqualität.

Die Universitätsbibliothek Bielefeld ist mit über zwei Millionen Büchern und Zeitschriften sowohl die zentrale Hochschulbibliothek für die Universität Bielefeld als auch eine der wichtigsten Universalbibliotheken für die gesamte Region Ostwestfalen-Lippe. Die Fachbibliotheken bieten fakultätsnah Zugang zu den umfangreichen Sammlungen von Büchern und Zeitschriften, die in einer systematischen Freihandaufstellung präsentiert werden.

Als Lern- und Arbeitsort bietet die Bibliothek ein ausgedehntes und vielfältiges Angebot an Einzel- und Gruppenarbeitsplätzen. Hier können Studierende, Forschende und externe Besucher*innen während der großzügigen Öffnungszeiten gemeinsam lernen, forschen und sich austauschen. Zusätzlich steht – sowohl vor Ort als auch für Hochschulangehörige weltweit – jederzeit ein umfangreiches, stetig wachsendes, elektronisches Informationsangebot zur Verfügung. Darüber hinaus wird eine vielfältige Auswahl an Schulungen und Workshops zur Erweiterung der Daten- und Digitalkompetenz angeboten. Forschenden wird kompetente Beratung und Unterstützung in den Bereichen Publikationsdienstleistungen für  Open-Access-Publikationen (inkl. Selbstarchivierung), Forschungsdatenmanagement und bibliometrische Dienstleistungen geboten. Ergänzend dazu zeichnet sich die Universitätsbibliothek durch die Durchführung innovativer Projekte im Bereich neuer Informationstechnologien aus.

Die Weiterentwicklung dieser innovativen und benutzerfreundlichen Services ist in enger Abstimmung mit den Fakultäten und Einrichtungen der Universität ein ständiges Anliegen der Universitätsbibliothek. Die stete Interaktion mit der vielfältigen Gemeinschaft von Studierenden, Forschenden und Lehrenden macht eine Tätigkeit in der Universitätsbibliothek besonders spannend und abwechslungsreich. Dabei arbeiten die unterschiedlichen Abteilungen der Bibliothek eng miteinander zusammen. Die Universitätsbibliothek bietet zahlreiche interessante Aufgaben in einem dynamischen, modernen Arbeitsumfeld – ob beruflich qualifiziert oder akademisch gebildet: in der Medienbearbeitung, in den Fachbibliotheken bzw. im neuen Bibliotheksdienstleistungszentrum, auch in den Fachreferaten sowie im Bibliotheksverwaltungsbereich.


Zusammengefasst: vom Ausbildungsbereich („FaMIs“) bis zu den Leitungsebenen tragen in dieser lebendigen und inspirierenden Atmosphäre alle Mitarbeitenden dazu bei, die Bibliothek zu einem Ort des kreativen Denkens, des Austausches und des intellektuellen Wachstums zu gestalten.

Das Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL) ist ein fachübergreifendes Servicezentrum für Studieninteressierte, Studierende, Promovierende und Lehrende.

In der ZSB stehen die Studienberater*innen allen Studieninteressierten und Studierenden für individuelle Gespräche/Beratungen zu allen Fragen rund ums Studium zur Verfügung. Sie bieten Gruppen und Workshops an, die bei verschiedenen Schwierigkeiten im Studium unterstützen. Das ZSB-Clearing beantwortet Erstanfragen und ist oft die erste Kontaktstelle für Studieninteressierte.

Die Mitarbeiter*innen der Jungen Uni unterstützen Studieninteressierte durch Informationsveranstaltungen, Schulbesuche in der Uni und vor Ort bei der Wahl des richtigen Studienfaches.

Die Mitarbeiter*innen des Career Service bieten Studierenden individuelle Beratung und Workshops zur beruflichen Orientierung und zum Übergang in den Beruf.

Die Mitarbeiter*innen „Hochschuldidaktik und Lehrentwicklung“ bieten Workshops und Einzelberatungen zu verschiedenen Themen rund um die Lehre an, bspw. Lehrplanung und -evaluation, Prüfungen, schreibintensive und forschungsnahe Lehre sowie kollaboratives oder digitales Lehren und Lernen. Sie beraten auch zur Durchführung von Lehrprojekten. Für die Zielgruppe Studierende arbeiten die Mitarbeiter*innen mit Peer-Tutor*innen zusammen und bieten ein breites Angebot zur Förderung berufs- und studienrelevanter Kompetenzen an.

Das ZLL engagiert sich ebenfalls an der Lehrentwicklung der Universität Bielefeld und hochschulübergreifend. Dabei profitiert es von langjährigen Kooperationen auf nationaler und internationaler Ebene mit Partnereinrichtungen und in Netzwerken.

Im ZLL arbeiten in der ZSB Studienberater*innen, die einen wissenschaftlichen Abschluss in Erziehungswissenschaft oder Psychologie oder für den Bereich Clearing ein Studium in Sozialer Arbeit oder Öffentlicher Verwaltung benötigen. Die Berater*innen und Referent*innen in den anderen Bereichen benötigen in der Regel ebenfalls einen wissenschaftlichen Hochschulabschluss. Sie arbeiten meistens direkt mit Lehrenden und Studierenden zusammen, erarbeiten aber auch Konzepte für weitere Angebote und Lehrentwicklungsvorhaben.

Das Arbeitsfeld ist insgesamt sehr spannend, es reagiert immer wieder auf neue Anforderungen (z. B. Digitalisierung, KI in der Lehre), und die Arbeit erfolgt außerhalb der Beratungssettings häufig im Team und in reger Zusammenarbeit in der Universität und darüber hinaus.

Stimmen aus der Uni

Claudia Petersen

Gemeinsam offen für neue Herausforderungen

Claudia Petersen, Sekretärin (Fakultät für Biologie)

Portrait von Frau Petersen
© Universität Bielefeld

"Ich bin als Sekretärin in der Fakultät Biologie und dort in der Arbeitsgruppe für Verhaltensforschung tätig. Meine Aufgabe ist es, einen reibungslosen organisatorischen Arbeitsablauf innerhalb des Bereiches zu gewährleisten und somit indirekt Wissenschaft und Forschung zu unterstützen. Der Arbeitsalltag ist abwechslungsreich und vielseitig. Neben Terminkoordination, Bestellwesen oder Abrechnungen organisiere ich Konferenzen und Meetings, überwache Budgets, unterstütze bei Personaleinstellungen.

Sekretariate sind die erste Anlaufstelle für alle Gesprächspartner des Arbeitsbereiches und essentiell für das Funktionieren des Geschäftsbetriebes. An der Universität arbeiten etwa 230 Sekretär*innen. Das Berufsbild eines Sekretariats hat sich über Jahre hinweg stark gewandelt, die Arbeitsanforderungen und notwendigen Kenntnisse sind gestiegen. Digitalisierung, Internationalisierung, sich ändernde und ausweitende Prozesse – all dies bündelt sich im Arbeitsalltag eines Sekretariates. Um Herausforderungen gemeinsam zu begegnen, haben wir ein Netzwerk für Sekretär*innen der Universität Bielefeld gegründet: Fairnetzt. Wir tauschen uns gegenseitig aus und unterstützen uns, wir professionalisieren uns aktiv durch z. B. regelmäßige Impulsvorträge und Diskussionsrunden, wir machen die Arbeit im Sekretariat sichtbar und sind als Berufsgruppe ansprechbar. Dadurch können wir zu der Optimierung von Prozessen beitragen. Neue Kolleg*innen unterstützen wir dabei, sich im komplexen Unialltag schnell zurechtzufinden und Anschluss zu finden. Der gute Zulauf im Netzwerk bestätigt uns in dieser Arbeit.

In einer Institution arbeiten zu können, die sich mit Wissensvermittlung und Forschung beschäftigt, empfinde ich als belebend und inspirierend. Die besondere Atmosphäre entsteht durch die Vielzahl der unterschiedlichen Personengruppen, die miteinander arbeiten und sich austauschen. Flache Hierarchien sind hilfreich in der direkten Kommunikation. Es herrscht ein wertschätzendes und freundliches Miteinander, was ich sehr wichtig und angenehm finde."

Claudia Petersen

„Außen: Beton - Innen: Herz und Wissenschaft“

David Timothy Barber, Justitiar

Luftansicht Campus Uni Bielefeld
© Universität Bielefeld

"Der Universitäts-Campus Bielefeld ist zwar riesig, aber man fühlt sich hier nicht allein und verloren, sondern aufgehoben. Man begegnet vielen verschiedenen Personen und erhält spannende Einblicke in die Studienangebote und Fachkulturen. Nach der Arbeit hat man direkt vor Ort zahlreiche Möglichkeiten seinen eigenen Interessen nachzugehen. Es gibt sehr viele sportliche, politische oder kreative Angebote. Das vereinfacht die Freizeitgestaltung enorm und bildet einen großen Pluspunkt. Ich nutze zum Beispiel gerne das Uni-Fitnessstudio und nehme an einer Theatergruppe teil.

Aufgrund meiner fachlichen Schwerpunkte war ich nach dem Referendariat auf der Suche nach einer behördlichen Tätigkeit im Verwaltungsrecht. Nun befasse ich mich als Justitiar mit dem Prüfungsrecht als konkrete Ausgestaltung der grundgesetzlichen Berufsfreiheit. Das außergewöhnliche, aber sehr innovative Bielefelder Studienmodell als Grundlage für Studium, Lehre und Prüfungen war für mich zunächst neu und sehr komplex, aber meine Kolleg*innen aus dem Dezernat Studium und Lehre haben mich hervorragend eingearbeitet. Hier sind alle sehr hilfsbereit und respektvoll im menschlichen Miteinander - ich fühle mich hier sehr wohl.

Zusätzlich habe ich die Möglichkeit erhalten, neben meiner prüfungsrechtlichen Beschäftigung in die urheberrechtliche Beratung einzusteigen. Gerade an einer Universität, als großer Wissenschaftsbetrieb, ergeben sich viele aktuelle und spannende rechtliche Fragestellungen. Als neugieriger Mensch fand ich die Zeit meines eigenen Studiums sehr inspirierend und horizonterweiternd. Und diese Atmosphäre begleitet mich, hier an der Uni Bielefeld, weiterhin in meinem Berufsalltag. Nun kann ich auch als Mitarbeiter der Uni-Verwaltung einen Teil dazu beitragen, dass sich auch andere junge Menschen durch ein Studium verwirklichen können. Diese Sinnhaftigkeit und Arbeitsatmosphäre machen das Arbeiten für die Uni Bielefeld besonders attraktiv."

David Timothy Barber

Zum Seitenanfang