zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

An der Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie ist zum 01.10.2024 eine

W3-Professur auf Zeit für Allgemeine Geschichte unter besonderer Berücksichtigung des 19. und 20. Jahrhunderts

zu besetzen.

Gesucht wird ein*e Wissenschaftler*in mit einem Schwerpunkt in der deutschen und europäischen Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts und ihren globalen Verflechtungen. Forschungen und Lehrerfahrungen im Bereich der Energie- sowie der Geschlechter- und Mediengeschichte sind erforderlich, ein zusätzlicher Schwerpunkt in der Wissenschaftskommunikation ist unbedingt erwünscht. Erwartet wird die aktive Mitwirkung im SFB 1288 „Praktiken des Vergleichens“ und ein Engagement in anderen laufenden oder geplanten Verbundprojekten innerhalb und außerhalb der Fakultät. Die Bielefelder Abteilung für Geschichtswissenschaft versteht sich als Ort einer theoriegeleiteten und interdisziplinär ausgerichteten historischen Forschung. Die W3-Professur ist entsprechend der neuen Struktur in der Bielefelder Geschichtswissenschaft im Profilbereich Global- und Verflechtungsgeschichte angesiedelt. Erwartet wird eine aktive Beteiligung an diesem Profilbereich und in den strukturellen und profilbildenden Reformen der Abteilung Geschichtswissenschaft.

Die Professur ist auf 5 Jahre befristet (Vertretung der Professur der Rektorin). Eine hausinterne Bewerbung wird erwartet.

Einstellungsvoraussetzungen sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium, pädagogische Eignung, qualifizierte Promotion in den Geschichtswissenschaften oder einem verwandten Fach sowie darüber hinaus zusätzliche wissenschaftliche Leistungen, die ausschließlich und umfassend im Berufungsverfahren bewertet werden (§ 36 HG).

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.

Die Universität Bielefeld ist für ihre Erfolge in der Gleichstellung mehrfach ausgezeichnet und als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Sie ermutigt auch ausdrücklich die Bewerbung von Frauen. Dies gilt in besonderem Maße im wissenschaftlichen Bereich. Sie behandelt Bewerbungen in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz. Familienzeiten werden bei der Auswahlentscheidung berück­sichtigt.

Die Universität Bielefeld unterstützt Dual-Career-Konstellationen bei der Gestaltung eines gemeinsamen Arbeits- und Lebensmittelpunktes.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Publikationsverzeichnis mit Kennzeichnung von bis zu zehn wichtigsten Veröffentlichungen, zweiseitiges Lehr- und Forschungskonzept, Verzeichnis der Lehrveranstaltungen, Kopien akademischer Zeugnisse) reichen Sie bitte bis zum 03.05.2024 online über das Berufungsportal der Universität Bielefeld ein:

https://berufungen.uni-bielefeld.de

Kontakt:

Universität Bielefeld
Dekan der Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie
Postfach 10 01 31
33501 Bielefeld
dekan-gephth@uni-bielefeld.de

Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können. Informationen zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten finden Sie hier.


Zum Seitenanfang