skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search

An der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften ist zum Wintersemester 2024/25 eine

Hochschuldozentur (W2) für Betriebswirtschaftslehre (m/w/d)

zu besetzen.

Der*die zukünftige Stelleninhaber*in soll die Lehre in der fachlichen Basis des Bachelorstudienganges Wirtschaftswissenschaften stärken (insbes. durch die Übernahme der „Einführung in die BWL" und weiterer Grundlehrveranstaltungen in den ersten Semestern des Bachelorstudiums). Darüber hinaus soll er*sie (i) durch zusätzliche Lehrveranstaltungen zum unternehmerischen Denken und Handeln, v.a. zu (sustainable) Entrepreneurship und Digitalisierung, (ii) den Aufbau neuer Services für Studierende (z.B. eines Alumni- und Mentor*innen-Netzwerks) sowie (iii) durch Engagement beim Ausbau der E­ Learning-Angebote an unserer Fakultät zur Attraktivierung des Bachelorstudiums beitragen. Vorausgesetzt wird zudem die inhaltliche Anschlussfähigkeit an die wissenschaftliche Forschung der Fakultät sowie die Bereitschaft, mit anderen Fakultäten der Universität Bielefeld und externen Kooperationspartnern zusammenzuarbeiten.

Gesucht wird dafür eine Persönlichkeit, die thematisch breit aufgestellt ist, interdisziplinär agiert sowie mit großer Offenheit und Gestaltungskraft zur strategischen Weiterentwicklung der (Bachelor-) Lehre in der Betriebswirtschaft beiträgt. Eine Schwerpunktsetzung in der Forschung mit Blick auf die o.g. zusätzlichen Lehrveranstaltungen ist explizit erwünscht. Der*die zukünftige Stelleninhaber*in sollte Erfahrungen im Umgang mit Fragen der Diversität oder Gleichbehandlung mitbringen. Erwünscht ist zudem die Bereitschaft zur Unterstützung in der Bielefeld Graduate School of Economics and Management (BiGSEM), insbesondere durch Kursangebote, durch die relevante Forschungsmethoden vermittelt werden.

Bewerber*innen verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium sowie zusätzliche einschlägige wissenschaftliche Leistungen, die nach § 36 HG NRW für die Berufung auf eine Hochschuldozentur (W2) erforderlich sind. Umfangreiche Erfahrungen in der akademischen Lehre, insbes. mit teilnahmestarken Lehrveranstaltungen sowie mit innovativen didaktischen Lehrformaten unter Berücksichtigung neuer Medien, werden ebenfalls vorausgesetzt. Das Lehrdeputat umfasst 13 LVS und wird in deutscher und englischer Sprache abgehalten.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.

Die Universität Bielefeld ist für ihre Erfolge in der Gleichstellung mehrfach ausgezeichnet und als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Sie freut sich über Bewerbungen von Frauen. Dies gilt in besonderem Maße im wissenschaftlichen Bereich. Sie behandelt Bewerbungen in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz. Familienzeiten werden bei der Auswahlentscheidung berück­sichtigt.

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften betrachtet die Gleichstellung von Frauen und Männern als eine wichtige Aufgabe, an deren Umsetzung der*die zukünftige Stelleninhaber*in mitwirkt. Die Universität Bielefeld unterstützt Dual-Career-Konstellationen bei der Gestaltung eines gemeinsamen Arbeits- und Lebensmittelpunktes.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Publikationsverzeichnis mit Kennzeichnung der drei wichtigsten Veröffentlichungen, ca. zweiseitiges Lehr- und Forschungskonzept zu den in der Ausschreibung genannten Lehraufgaben und zur inhaltlichen Anschlussfähigkeit an die wissenschaftliche Forschung der Fakultät, Verzeichnis der Lehrveranstaltungen inkl. der dazugehörigen Lehrevaluationen, ggf. weitere aussagekräftige Unterlagen zu den in der Ausschreibung genannten Arbeitsfeldern, Kopien akademischer Zeugnisse, zwei Empfehlungsschreiben)  reichen Sie bitte bis zum 31.08.2024 online über das Berufungsportal der Universität Bielefeld ein:

https://berufungen.uni-bielefeld.de

Kontakt:

Universität Bielefeld
Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Prof. Gerald Willmann, Ph.D.
Postfach 10 01 31
33501 Bielefeld
E-Mail: dekan.wiwi@uni-bielefeld.de

Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können. Informationen zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten finden Sie hier.

Zum Seitenanfang