zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Karriere

Campus der Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

Die Universität Bielefeld steht für Interdisziplinarität, hohe Qualität in Forschung und Lehre, sowie für die Weiterentwicklung einer geschlechtergerechten Hochschulkultur. Eine große Vielfalt an Fächern, Perspektiven und Menschen sorgt gemeinsam und interdisziplinär für innovative Forschung und Lehre auf höchstem Niveau. Den rund 25.000 Studierenden steht ein differenziertes Fächerspektrum in den Geistes-, Natur-, Sozial- und Technikwissenschaften, sowie der Medizin, offen. Neben ihrer internationalen Ausrichtung ist die Universität Bielefeld in der mittelständisch geprägten Stadt und Region hervorragend vernetzt.

An der Technischen Fakultät ist eine

Professur (W2) für Distributed and Cloud Computing

zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Gesucht wird eine Persönlichkeit, die aktuelle, aufkommende sowie zukünftige Konzepte, Technologien und Architekturen des Gebietes weiterentwickelt und neben der Grundlagenforschung in diesen Bereichen auch deren Praxistauglichkeit in den Fokus rückt. Besonders willkommen sind dabei Bewerbungen von Wissenschaftler*innen, die hierfür Anwendungen in Gebieten wie der Bio- oder Chemie-Informatik betrachten wollen.

Voraussetzungen für die Stelle sind eine qualifizierte Promotion in Informatik oder ein gleichwertiger Abschluss, eine international sichtbare Forschungsbilanz auf dem Gebiet der Ausschreibung, sowie die Fähigkeit zur universitären Lehre.

Die Technische Fakultät bietet zahlreiche Kooperationsmöglichkeiten u.a. mit Forschenden aus den Bereichen Naturwissenschaftliche Informatik, Kognitive Interaktionssysteme, Robotik, und KI. Sie ist mit dem Bielefelder Institut für Bioinformatik-Infrastruktur (BIBI) an verschiedenen nationalen und internationalen Konsortien für die Bereitstellung und Weiterentwicklung von Forschungs(daten)infrastrukturen für die Lebenswissenschaften beteiligt (de.NBI, ELIXIR, NFDI). Eine Beteiligung an diesen Aktivitäten ist wünschenswert.

In der Technischen Fakultät gibt es neben den grundständigen Informatikstudiengängen (internationale) Studiengänge mit den Schwerpunkten Bioinformatik und Genomforschung, Intelligente Systeme, sowie (gemeinsam mit anderen Fakultäten) Data Science und Biomechatronik.

Von der*dem Stelleninhaber*in wird eine Beteiligung an der Lehre in den Bachelor- und Masterstudiengängen Bioinformatik, Intelligente Systeme, und Data Science, einschließlich grundständiger Lehre (z.B. im Bereich Praktische Informatik) erwartet. Die Lehre im Grundstudium erfolgt in deutscher Sprache. Die aktive Mitarbeit in der Selbstverwaltung der Technischen Fakultät wird erwartet.

Die Einstellungsvoraussetzungen richten sich nach § 36 HG.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.

Die Universität Bielefeld ist für ihre Erfolge in der Gleichstellung mehrfach ausgezeichnet und als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die Universität verfolgt u.a. im Hinblick auf die Berufung von Professuren eine engagierte Gleichstellungspolitik und möchte entsprechend qualifizierte Kandidatinnen ausdrücklich zu einer Bewerbung auffordern. Sie behandelt Bewerbungen in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz. Familienzeiten werden bei der Auswahlentscheidung berücksichtigt.

Die Technische Fakultät betrachtet die Gleichstellung von Frauen und Männern als eine wichtige Aufgabe, an deren Umsetzung der*die zukünftige Stelleninhaber*in mitwirkt.

Die Universität Bielefeld unterstützt Dual-Career-Konstellationen bei der Gestaltung eines gemeinsamen Arbeits- und Lebensmittelpunktes.

Bewerbungen sollen bestehen aus: Anschreiben, Lebenslauf, Verzeichnis der Veröffentlichungen mit Kennzeichnung der fünf wichtigsten Publikationen, zweiseitigem Forschungs- und Lehrkonzept, Verzeichnis der durchgeführten Lehrveranstaltungen sowie sonstige Nachweise der Lehrqualifikation (z.B. aktuelle Evaluierungen, falls vorhanden), einer Aufstellung der Forschungsaktivitäten und der bislang eingeworbenen Drittmittel (falls vorhanden), Kopien akademischer Zeugnisse.

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungen in deutscher oder englischer Sprache bis zum 20. Januar 2025 online über das Berufungsportal der Universität Bielefeld ein:

https://berufungen.uni-bielefeld.de

Kontakt:
Universität Bielefeld
Technische Fakultät
Dekan
Postfach 10 01 31
33501 Bielefeld
E-Mail: dekan@techfak.uni-bielefeld.de

Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können. Informationen zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten finden Sie hier .

 

 

Zum Seitenanfang