Der Career Service berät Studierende, Promovierende und Postdoktorand*innen in Sachen Berufsorientierung und Karriereplanung. Dabei werden sowohl Karrierewege innerhalb als auch außerhalb der Wissenschaft in den Blick genommen.
Promotions- und KarriereberatungDie Schreibberatung bietet prozessorientierte Beratung und Workshops zum Schreiben für Doktorand*innen und Postdocs sowie schreibdidaktische Beratung und Fortbildung für Lehrende.
Das Dezernat Forschungsförderung und Transfer bietet Ihnen Unterstützung und individuelle Beratung bei der Auswahl eines geeigneten Förderformats sowie der Erstellung und Abwicklung Ihrer ersten Drittmittelanträge.
Das Kompetenzzentrum Forschungsdaten bietet Ihnen individuelle Beratung, Schulungen und ein breites Spektrum an Services und Tools, um Ihnen den Umgang mit Ihren Forschungsdaten zu erleichtern. Es berät auch zu Datenschutz, der Langzeitsicherung und der Publikation von Ihren Forschungsdaten.
Das Statistik-Beratungs-Centrum - StatBeCe - übernimmt forschungsrelevante statistische Beratungen. Es bietet eine speziell für Doktorand*innen zugeschnittene individuelle statistische Beratung und Unterstützung bei der Planung des Projekts, der Umsetzung der Datenerhebung sowie der statistischen Verfahren und Methoden.
Sie haben eine Idee oder wollen ein konkretes Geschäftsmodell entwickeln? Sie wollen im geschützten Rahmen eine Gründung ausprobieren und schon als Promovierende das Unternehmertum kennenlernen? Das ZUg ist die Anlaufstelle für alle Gründungsinteressierten in der Universität Bielefeld.
Die Vereinbarkeit von Studium und Beruf mit Familie hat für die Universität Bielefeld eine herausragende Bedeutung. Seit 2006 ist sie als „Familiengerechte Hochschule“ zertifiziert. Der Familienservice berät alle Universitätsangehörigen zu Fragen rund um das Thema Familie wie z.B. Promovieren mit Kind, Kita-Plätze, Vereinbarkeit von Familienangehörigen und Beruf.
Die Beratungsstelle für Mitarbeitende und Führungskräfte bietet vertrauliche Unterstützung bei Problemen am Arbeitsplatz und persönlichen (psychischen) Belastungssituationen. Sie unterstützt Arbeitsgruppen und Teams bei der Überwindung von Störungen der Zusammenarbeit und bei Konflikten und berät Promovierende und Postdocs bei Fragen im Kontext von Betreuungsverhältnissen.
Die Ombudspersonen beraten als Vertrauenspersonen diejenigen, die sie über ein vermutetes wissenschaftliches Fehlverhalten informieren.
Die ZSB bietet eine psychologische und psychosoziale Beratung für alle Promotionsstudierenden bei Herausforderungen, die im Zusammenhang mit der Promotion stehen sowie allen persönlichen und privaten Herausforderungen.
Die ZAB ist die zentrale Anlaufstelle rund um die Themen Barrierefreiheit und aktive Partizipation von Menschen mit Behinderung oder chronischer Erkrankung an der Universität Bielefeld.
Neu in Bielefeld? Das Welcome Centre unterstützt als Teil des International Office neue Angehörige und Gäste der Universität dabei, sich an der Universität und der Stadt Bielefeld und in der Region Ostwestfalen-Lippe zurechtzufinden.
Das International Office ist Anlaufstelle für alle Promovierenden und Postdocs, die einen Auslaundsaufenthalt planen und berät zu allem rund um das Thema Internationalisierung.
Motivierte, zufriedene und leistungsstarke Studierende und Mitarbeitende sind die wichtigste Ressource der Universität. Diese wichtigste Ressource zu erhalten und zu fördern, ist Aufgabe des Gesundheitsmanagement.
Die Stabsstelle AGUS berät und unterstützt bei der Umsetzung und Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften im Arbeitsschutz, im Umgang mit Gefahrstoffen, Beurteilung von Arbeitsbedingungen, Vermeidung von Unfällen und der Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen.
Ziel des Krisenmanagements ist es, Vorkehrungen zu treffen, um das Leben und die Gesundheit von Menschen, die sich auf dem Universitätscampus aufhalten, zu schützen und Gefahren für die Umwelt zu vermeiden. In Situationen verschärfter und zeitkritischer Notfälle können Sie sich an das Krisenmanagement wenden.
In der Psychotherapie-Ambulanz wird zum Zweck der Forschung und Lehre Diagnostik und Psychotherapie für Erwachsene angeboten. Hier können Universitätsangehörige niedrigschwellig psychotherapeutische Hilfe in Anspruch nehmen.
Der Personalrat der wissenschaftlich und künstlerisch Beschäftigten ist die gewählte Interessensvertretung aller wissenschaftlichen Beschäftigten und berät u. a. zu Arbeitsrecht, Lehrverpflichtung, verschiedene Arten der Befristung und Arbeitsbedingungen.