• Profil

Campus aus der Luft

Unser Anspruch

Wir eröffnen und erweitern Horizonte.

Gebäudewände vom Hauptgebäude mit Blick in den Himmel

Unsere Forscher*innen überwinden Grenzen - zwischen Disziplinen, zwischen Menschen und zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Der Grundsatz „Transcending Boundaries“ ist Antrieb für grundlagenorientierte Spitzenforschung auf internationalem Niveau.

Wir inspirieren Studierende.

Studierende laufen vor bemalter Wand

Unsere Student*innen haben im innovativen Studienmodell die Möglichkeit, ihre Potenziale zu entdecken und individuell zu schärfen. An der Universität Bielefeld studieren Menschen, die bereit sind, nach ihrem Studium gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.

Wir fördern wissenschaftliche Talente.

rotes Treppengeländer

Die Universität Bielefeld ist Ausgangspunkt erfolgreicher beruflicher und persönlicher Biografien. Wir entdecken und unterstützen herausragende Wissenschaftler*innen, berufen sie auf ihre erste Professur und bieten langfristige Perspektiven.

Wir schaffen Raum für mutige Ideen.

Glasdach der Unihalle

Wir regen Menschen an, Neues zu denken, ungewöhnliche Wege zu beschreiten und auch provokante Fragen zu stellen. Unsere interdisziplinäre Ausrichtung ist dafür die beste Voraussetzung.

Wir entwickeln den Reformgedanken weiter.

grüne Pfeile

Weil wir uns immer wieder kritisch hinterfragen, entwickeln wir uns als lernende Organisation stetig weiter. Wir nehmen gesellschaftliche Herausforderungen an und bringen uns aktiv ein.

Wir setzen Gender Mainstreaming erfolgreich um.

Box mit bunten Tüten

Wir schaffen ausgezeichnete Strukturen für die Weiterentwicklung einer geschlechtergerechten Wissenschafts- und Universitätskultur. Dafür engagieren wir uns aus Überzeugung auf höchstem Niveau.

Wir verstehen uns als Universität ohne Vorurteile.

Details Boden

Interkulturelle Offenheit, faire Chancen und gegenseitiger Respekt bestimmen unser Miteinander. Wir pflegen eine wertschätzende Kommunikation und eine konstruktive Konfliktkultur, auch wenn diese unbequem ist.

Wir leisten Beiträge für eine lebenswerte Zukunft.

Details Boden

Als Wissenschafts- und Bildungseinrichtung trägt die Universität Bielefeld eine besondere Verantwortung für die nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft. Wir bringen uns zur Lösung der vielfältigen ökologischen, ökonomischen und sozialen Herausforderungen mit interdisziplinärer Forschung sowie verantwortungsbewusster Lehre ein und handeln ressourcenschonend.