Der Verein zur Förderung internationaler Studierender in Bielefeld e.V. hat die Aufgabe, internationale Studierende an der Universität und der Fachhochschule Bielefeld während ihres Aufenthaltes zu unterstützen und damit zu einer positiven Studienerfahrung in Bielefeld beizutragen.
Als Anerkennung für akademische Leistungen und soziales/interkulturelles Engagement internationaler Studierender an der Universität Bielefeld vergibt der Verein jedes Jahr einen Preis in Höhe von 750 Euro.
Die Verleihung erfolgt auf Empfehlung Dritter (Lehrende, Dozierende etc.). Kandidat*innen sollten zu den oben genannten Kritierien aktuell an der Universität Bielefeld mit dem Ziel eines Studienabschlusses immatrikuliert sein.
Der ViSiB Preis wird im Rahmen des Jahresempfangs des Vereins feierlich übergeben.
Die Ausschreibung findet einmal jährlich statt. Die nächste Bewerbungsfrist wird in Kürze bekannt gegeben.
Wir gratulieren den diesjährigen Preisträger*innen Luis Fernando Alpuche Amezcua (Universität Bielefeld) und Elena Eremeeva (Fachhochschule Bielefeld). Beide wurden für ihre sehr guten akademischen Leistungen und ihr besonderes soziales Enagegement in Bielefeld ausgezeichnet. Im Rahmen des virtuellen Jahresempfanges am 10. Februar 2022 wurden die Preise von unserem Vorstandsvorsitzenden, Michael W. Böllhoff, feierlich übergeben.
Sie möchten mehr über die zwei Preisträger*innen erfahren und einen Einblick in die Preisvergabe erhalten? Dann schauen Sie sich hier die Pressemitteilungen der Universität und Fachhochschule an.