Herzlich Willkommen auf der Website des AStA der Universität Bielefeld!
Hier findest du alle Informationen über Services, Beratungen und Veranstaltungen, die wir als Interessensvertretung der Studierendenschaft an der Uni Bielefeld anbieten.
In Kooperation mit dem AK Asyl Bielefeld e.V. bietet der AStA eine aufenthaltsrechtliche Beratung für Studierende an, die Probleme mit ihrem Aufenthalt oder Fragen zum Migrations- und Asylrecht haben.
Sie sind sich unsicher, ob das Studium die richtige Wahl war? Was treibt mich eigentlich gerade um? Was brauche ich/ Was muss ich ändern, um mein Studium erfolgreich abzuschließen? Brauche ich eine Kurskorrektur und ggf. einen Studiengangswechsel? Die Beratung darf auch dafür genutzt werden das eigene Thema überhaupt erst formulieren zu können. Sie müssen mit keinem konkreten Anliegen kommen, auch ein ungutes Gefühl reicht aus. Wir unterstützen Sie, die passenden Lösungswege für Sie zu finden.
Die richtige Entscheidung im Studium zu treffen, fällt nicht immer leicht. Insbesondere bei Studiengängen mit einem breiten Feld an beruflichen Möglichkeiten ist es wichtig, sich schon während des Studiums Gedanken über die berufliche Zukunft zu machen. BLICKPUNKTE möchte den Teilnehmerinnen* einen Einblick in die Wissenschaft erleichtern und einen Rahmen bieten, in dem sie ihren Blick schweifen lassen können. Punkt für Punkt, Gespräch für Gespräch, die Optionen und Möglichkeiten kennenzulernen und auf diese Weise einen guten (Karriere-) Weg für sich zu finden, ist daher eines der Ziele von BLICKPUNKTE.
Zukunftsentscheidungen während des Studiums zu treffen fällt nicht immer leicht. Besonders bei Studiengängen mit vielfältigen Berufsmöglichkeiten kann es hilfreich sein, sich schon während des Studiums Gedanken über die berufliche Zukunft zu machen. BLICKPUNKTE möchte den Teilnehmerinnen* einen Einblick in die Wissenschaft als Berufsfeld erleichtern und einen Rahmen bieten, in dem sie ihren Blick schweifen lassen können. Sie bekommen die Möglichkeit, sich bereits frühzeitig über Promotion und Wege in die Wissenschaft zu informieren. Gleichzeitig dient es als ein fester Treffpunkt mit anderen Studentinnen* und wissenschaftlichem Personal aus der Fakultät, bei dem berufs-, karriere- und alltagsbezogene Fragen besprochen werden können.
Hier finden Sie Hilfeseiten zu den Campusmanagement-Anwendungen, mit denen Studierende, Lehrende und Mitarbeiter*innen den Studien- und Lehralltag organisieren. Die Universität setzt unterschiedliche IT-Dienste für die Organisation von Studium und Lehre in einem integrierten System ein. Die dazugehörigen Hilfen für alle Anwender*innen finden sich zusammengefasst in diesem Portal.
Das Bielefelder Studienmodell setzt auf eigenverantwortliche Studierende, die im Bereich Lehre und Prüfungsorganisation mitwirken und ihr Studium selbstbestimmt gestalten.
Neu an der Uni oder Probleme beim Schreiben einer Hausarbeit oder der Literaturrecherche? Du brauchst einen Rat von erfahrenen
Kommiliton:innen zu deiner Studiumsorganisation oder der Gestaltung einer gesunden Study-Life-Balance?
Dann komm zu uns an den orangen Tisch - Ein offenes Beratungsangebot von Studis für Studis der Gesundheitswissenschaften!
Die Einführungsveranstaltungen richten sich an
Es gibt Angebote für alle neuen Studierenden, z. B. die Begrüßungsveranstaltung vom Rektorat und AStA am ersten Tag der Vorlesungszeit, fakultätsübergreifene Angebote, wie die Vorkurse, die häufig lange vor Semesterbeginn starten. Wichtige Einrichtungen und Services werden vorgestellt und allgemein über das Studium für ein Lehramt informiert. Die einzelnen Fakultäten bieten studiengangsbezogene Einführungs- und Kennenlernveranstaltungen an. Auch Programme der Weiterbildung haben spezielle Angebote zum Studienbeginn.
Beratung für Studierende höherer Semester
Sie haben die Regelstudienzeit überschritten und suchen Unterstützung für Ihr Studium?
Beratungsthemen können sein:
und weitere Themen aus dem Bereich Leben und Studium.
Du bist Erstakademiker*in, studierst Rechtswissenschaften und kommst in das erste oder zweite Semester? Oder du studierst, unabhängig von deinem Bildungshintergrund, schon eine Weile und möchtest eine*n Studienanfänger*in auf dem Weg in das Studium begleiten? Dann ist das ErstAka-Mentoring Programm genau das richtige für dich!
Die Vereinbarkeit von Studium und Beruf mit Familie hat für die Universität Bielefeld eine herausragende Bedeutung: Der Begriff Familie umfasst alle Formen des auf Dauer angelegten privaten Zusammenlebens und bedeutet in der Regel einen lebenslangen Generationenverbund, der sich durch die Wahrnehmung von Verantwortung füreinander auszeichnet. Daher verfolgt die Universität eine familienbewusste Personalpolitik und familiengerechte Studienorganisation als zentrale Aufgaben. Seit 2006 ist sie als „Familiengerechte Hochschule“ der berufundfamilieGmbH zertifiziert.
Die Leistungsfähigkeit der Universität Bielefeld wird von ihren Wissenschaftler*innen auf allen Karrierestufen geprägt. Die Universität sieht die Förderung wissenschaftlicher Karrieren daher als strategisch wichtige, zukunftsorientierte und nachhaltige Aufgabe an. Darum bemühen wir uns Ihnen ein inspirierendes und infrastrukturell optimales Umfeld während der Promotion und des Postdoktorats zu bieten. Wir haben für Sie ein umfassendes Informations-, Beratungs- und Förderangebot, welches die spezifischen Herausforderungen der jeweiligen Karrierestufe als auch Möglichkeiten der Finanzierung und Beschäftigung in den Blick nimmt. Wir unterstützen Sie in der Auseinandersetzung mit Ihren individuellen Entwicklungsoptionen innerhalb des Wissenschaftssystems, aber auch in Wirtschaft und Gesellschaft.
Das International Mentoring Programme möchte internationale Studierende unterstützen, indem es ihnen Mentor*innen aus allen Fächern an die Seite stellt, die Hilfe im Alltag und Studium leisten.
Diese Seite möchte Ihnen einen Überblick über das vielfältige Angebot geben und Ihnen dabei helfen, den passenden Arbeitsplatz zu finden.
An der Uni Bielefeld existieren mehrere Mentoring-Angebote, die sich in Zielgruppen und Anliegen unterscheiden. Hier werden die unterschiedlichen Mentoring-Angebote der Universität gebündelt dargestellt und für Interessierte zugänglich gemacht.
Unter Mentoring versteht man eine vertrauensvolle Förderbeziehung zwischen einer erfahrungsjüngeren Person am Beginn ihrer Laufbahn (Mentee) und einer erfahreneren, arrivierten Person (Mentorin bzw. Mentor), die den Transfer von Erfahrungswissen und die Vermittlung von Kontakten beinhaltet.
Sowohl im Studium als auch im persönlichen und beruflichen Leben sind Lesen und Schreiben zentrale Schlüsselkompetenzen. Gerade auch das wissenschaftliche Schreiben ist allerdings komplex und es ist völlig normal, wenn es mal hakt oder du unsicher bist. Mit vielfältigen Angeboten stehen wir dir im Schreibprozess zur Seite, bspw. mit individuellen Beratungsterminen, mit Workshops und der Möglichkeit zum Austausch unter Gleichgesinnten sowie mit Materialien und Übungen, die du einfach mal ausprobieren kannst.
Auf der SKILLS-Plattform des Zentrums für Lehren und Lernen (ZLL) findest Du neben der Möglichkeit einer individuellen Schreibberatung Workshops und Seminare für Deine Kompetenz- und Talententwicklung, Profilierung und Berufsorientierung. Auf der SKILLS-Plattform findest Du außerdem kuratierte und gebündelte Angebote der gesamtem Universität Bielefeld und darüber hinaus.
Aufgabengebiete der AStA-Verkehrsgruppe:
Behinderung, chronische oder psychische Erkrankung und trotzdem studieren? Ja klar!
Das Peer-Mentoring Programm der ZAB - Zentralen Anlaufstelle Barrierefrei unterstützt Sie dabei, gut im Studienalltag an der Universität Bielefeld anzukommen. Zudem können Sie andere Studierende in einer ähnlichen Lebenslage kennenlernen, sich vernetzen, sich über Erfahrungen im Studium austauschen und ihre Kompetenzen erweitern.
Sie sind die erste Person aus Ihrer Familie, die studiert? Sie haben gerade mit dem Studium begonnen und haben noch offene Fragen zum Studienverlauf oder zum Universitätsalltag allgemein? Oder Sie studieren schon etwas länger und haben den Eindruck, dass Sie vor Herausforderungen stehen, die für Ihre Kommiliton*innen nicht zutreffen? Dann sind Sie hier genau richtig!
Die Verbindung von Studium, Kindererziehung und finanzieller Absicherung der Familie erfordert von studierenden Eltern viel Organisationsgeschick, Flexibilität und auch Belastbarkeit. Studieren mit Kind ist eine Herausforderung, bei der Sie der Familienservice mit seinem Beratungs- und Informationsangebot unterstützt.
Auch die Techniker Krankenkasse hält Tipps für die Organisation im Studium bereit. Schaut doch gerne mal auf der Seite der TK vorbei.