zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • PEP for Researchers and Teachers

    © Universität Bielefeld

Datenmanagementpläne schreiben nach DFG-Kriterien

Dienstags 24.09.2024 + 01.10.2024, jeweils 16:00-18:00 Uhr | online
Donnerstag 26.09.2024, 14:00-18:00 Uhr | online

Der sorgfältige Umgang mit Forschungsdaten ist ein wichtiger Bestandteil guter wissenschaftlicher Praxis und essenziell für qualitativ hochwertige Forschung. Eine frühzeitige Planung des Datenmanagements sichert den optimalen Umgang mit den im Forschungsprozess entstehenden Daten. Ein Datenmanagementplan (DMP) unterstützt diese Planung und wird inzwischen von vielen Forschungsförderern gefordert. Der DMP enthält strukturierte Angaben zur Datenerhebung, Dokumentation, gemeinsamen Nutzung, Veröffentlichung, Archivierung sowie urheber- und datenschutzrechltichen Aspekten.

Inhalte

In diesem Workshop werden wir gemeinsam den Aufbau und die Struktur eines DMP anhand der DFG-Checkliste erarbeiten. Im Hands-on Teil arbeiten Sie einen DMP-Entwurf für Ihr Forschungsprojekt aus. Nach dem Workshop haben Sie die nötigen Kenntnisse, um diesen Entwurf zu finalisieren und anschließend in Ihrem Forschungsprojekt zu verwenden.

Die Veranstaltung findet online über Zoom statt.

Für die Teilnahme sind folgende Vorbereitungen nötig:

  • Bereitstellung eines Abstracts des Forschungsprojekts, für das Sie einen DMP erstellen wollen (siehe Formular).
  • Anlegen eines RDMO-Accounts bei forschungsdaten.info (https://rdmo.forschungsdaten.info/).

Zielgruppe

  • Der Workshop richtet sich an Forschende der medizinischen Fakultät und des UK OWL, die gerade ein Forschungsprojekt beginnen oder planen (z.B. im Rahmen des Clinician Scientist Programms oder des Anschubfonds Medizinische Forschung der Medizinischen Fakultät OWL).
  • Teilnahmemöglichkeiten für weitere Interessierte aus Fakultät und Universität, die für ein aktuelles Forschungsprojekt einen DMP nach DFG-Kriterien erstellen wollen, werden aktuell geprüft.
  • Liegen mehr Anmeldungen vor, als Plätze bereitstehen, werden Anmeldungen von Mitarbeitenden der Medizinischen Fakultät bei der Platzvergabe bevorzugt berücksichtigt.
Zum Seitenanfang