zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Fortbildungen für Forschende und Lehrende

    © Universität Bielefeld
Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Kontakt

Stefanie Schäfer

+49 (0)521 / 106-87766

pep@uni-bielefeld.de

Miteinander Barrierefreiheit gestalten: Grundlagen für barrierefreie Lehr- und Arbeitsumgebungen

Michael Johannfunke und Anika Voigt | 14.01.2025 | 9:30 - 12:30 | Präsenz

Barrierefreiheit erleichtert allen Studierenden das Studium sowie Mitarbeitenden die Arbeit. Für viele Menschen ist dies sogar die grundlegende Voraussetzung für eine selbstständige Teilhabe. In diesem Workshop möchten wir Ihnen nicht nur Zahlen, Fakten und rechtliche Grundlagen zu Behinderungen, chronischen oder psychischen Erkrankungen, insbesondere an der Universität Bielefeld vermitteln, sondern Ihnen die Arbeit und Angebote der ZAB - Zentrale Anlaufstelle Barrierefrei, die sich an Mitarbeitende und Lehrende richten vorstellen.

Thematisch anschließend an diese Fortbildung gibt es die Fortbildung zu den "Grundlagen der digitalen Barrierefreiheit".

Inhalte

  • Welche rechtlichen Grundlagen im Arbeitsfeld und Lernumfeld Universität gibt es in Bezug auf Barrierefreiheit, wie kann ich auf Kolleg*innen und Studierende mit Behinderung oder Erkrankung eingehen und welche Möglichkeiten gibt es das Miteinander barrierefrei und chancengleich zu gestalten?
  • Wir möchten zudem der Frage nachgehen, wie Veranstaltungen so organisiert werden können, dass von Anfang an Alle möglichst barrierefrei teilnehmen können.
  • Bringen Sie gerne auch Ihre Fragen mit, denn wir möchten im Austausch mit Ihnen gemeinsam erarbeiten, wie wir mögliche Verbesserungen in Ihrem Berufsalltag schaffen können.

Wir bitten Sie, uns Ihren individuellen Bedarf bis zum 07.01.25 mitzuteilen. Gerne unterstützen wir Sie.

Über die Workshoptrainer*innen

Michael Johannfunke ist Informatiker und Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen an der Universität Bielefeld. Er vertritt neben den Beschäftigten auch die Belange von Studierenden mit Behinderung oder chronischer Erkrankung. Er koordiniert die ZAB – Zentrale Anlaufstelle Barrierefrei an der Universität. Die ZAB bündelt Beratungsangebote für Hochschulangehörige mit Behinderung oder chronischer Erkrankung. Sie initiiert und setzt Projekte zur barrierefreien Hochschule um.

Anika Voigt koordiniert in der ZAB – Zentrale Anlaufstelle Barrierefrei das Peer-Mentoring Programm „Studienstart Barrierefrei“ und unterstützt vor allem Studierende mit Behinderung, chronischer oder prsychischer Erkrankung gut im Studienalltag an der Universität Bielefeld anzukommen und ihr Studium erfolgreich zu absolvieren. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt liegt auf der Planung und Durchführung barrierefreier Veranstaltungen. Zuvor studierte sie Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Beratung an der Universität Bielefeld.

Zielgruppe

Dieses Angebot richtet sich an alle Beschäftigten der Universität Bielefeld. Max. 6 - 16 Teilnehmer*innen.

Zum Seitenanfang