zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Fortbildungen für Forschende und Lehrende

    © Universität Bielefeld

Präsenz-Workshop:

Lernförderliche und motivierende Lese- und Schreibaufträge für Lehrveranstaltungen konzipieren - eine Werkstatt

Elke Langelahn | Dienstag, 11. März 2025 | 09:00 (s.t.) - 17.00 Uhr | Raum t.b.a.

Als Lehrende möchten wir Studierenden fachliche Inhalte und die Fähigkeit vermitteln, wissenschaftlich zu arbeiten. Fachliche Denk- und Arbeitsweisen sind eng mit den Inhalten verbunden – das Schreiben und Lesen explizit in die Seminarsitzungen hereinzuholen, kann den Studierenden eine vertiefte Auseinandersetzung mit den fachlichen Inhalten Ihrer Lehrveranstaltung ermöglichen und ihnen Übungsgelegenheiten für Praktiken wissenschaftlichen Arbeitens verschaffen.

In dieser Werkstatt werden wir lernförderliche Lese- und Schreibaufträge entwickeln, mit denen Sie den Studierenden nicht nur eine intensive und wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Inhalten ermöglichen, sondern auch für lebendige und konstruktive Diskussionen im Seminar sorgen können. Ausgangspunkt sind von Ihnen beobachtete Herausforderungen der Studierenden bei der kritischen Auseinandersetzung mit Fachliteratur und dem wissenschaftlichen Schreiben. Orientiert an den Merkmalen lernförderlicher Lese- und Schreibaufträge (vgl. z.B. Bean, 2011; Hjortshoj & Gottschalk, 2007) werden Sie im Austausch mit Kolleg*innen  in einer Art „Decoding“-Prozess (Middendorf & Pace, 2004) für eine ausgewählte Lehrveranstaltung Arbeitsaufträge konzipieren, die Anforderungen transparent und Vorgehensweisen explizit machen und damit die Studierenden bestmöglich unterstützen.

 

Workshop-Trainerin:

Elke Langelahn ist seit 2021 Mitarbeiterin im Schreiblabor (Zentrum für Lehren und Lernen) an der Universität Bielefeld. Von 2012 bis 2021 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft, Abteilung Sportwissenschaft im Programm "richtig einsteigen. mit literalen Kompetenzen". Ihre Forschungs- und Lehrschwerpunkte sind wissenschaftliches Schreiben, reflektierendes Schreiben, effektive Schreibaufgaben, Peer Tutoring, Feedback und Schreiben im Sportunterricht. Nach ihrem Studium Deutsch als Fremdsprache, Englisch und Sport war sie viele Jahre als freiberufliche Lektorin, Texterin und Trainerin für wissenschaftliches und berufliches Schreiben tätig.

 

Zielgruppe:

Der Workshop richtet sich an Lehrende der Universität Bielefeld und Teilnehmende des Qualifizierungsprogramms "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule".

Diese Veranstaltung wird im Zertifikat "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" mit 8 AE für das Erweiterungsmodul (II) im Themenfeld Lehren und Lernen (1) angerechnet.

 

Anmeldungen bitte bis zum 02. März 2025.

 

Kontakt & Anmeldung

Anke Schayen

+49 (0)521 / 106-3367
pep_lehre@uni-bielefeld.de

Zur Anmeldung klicken Sie bitte hier

Zum Seitenanfang