Im Projekt We CAN virtuOWL wurden neun digitale kollaborative Lehr- und Lernformate entwickelt, die Studierenden neue Möglichkeiten für interkulturellen Austausch boten und ihnen wertvolle internationale Erfahrungen ermöglichten – auch ohne ins Ausland zu reisen. Das Projekt wurde für das Programm „International Virtual Academic Collaboration (IVAC)“ ausgewählt und durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) sowie das Bildungsministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Es ist Teil der Alberta-OWL-Kooperation, einer Kooperation zwischen der Universität Bielefeld, Universität Paderborn, Hochschule Bielefeld und Technischen Hochschule OWL sowie auf kanadischer Seite der University of Alberta, MacEwan University, Concordia University of Edmonton und dem Northern Alberta Institute of Technology. Unterstützt wurde das Projekt auch vom Campus OWL New York Büro.
Die Lehrveranstaltungen wurden vom deutschen Wintersemester 2020/21 bis zum Wintersemester 2021/22 durchgeführt und umfassten eine Vielzahl von Lehrbereichen. Neben einem Kick-off-Meeting, in dem zwei Lehrende der Pilotveranstaltungen von ihren Erfahrungen berichteten, die sie innerhalb ihrer ersten kollaborativen Online-Veranstaltung sammeln konnten, wurden darüber hinaus auch COIL-Workshops (Collaborative Online Learning) des SUNY COIL Centers für die professionelle Weiterentwicklung angeboten. Um einen interdisziplinären Austausch zwischen den Lehrenden und Mitarbeiter*innen des Projekts zu ermöglichen, fanden monatliche virtuelle Treffen der „Community of Practice“ zu Themen wie digitale Tools, Evaluation und weitere Förderungsmöglichkeiten für transatlantische Zusammenarbeit statt. Für Studierende, die einen vertieften interkulturellen Austausch über den virtuellen Kursraum hinaus suchten, wurde ein Digital Student Exchange sowie ein E-Tandem ins Leben gerufen.
Virtual Exchange ist eine Lehr- und Lernmethode, die Studierende beim Erwerb für den heutigen Arbeitsmarkt essenzieller Fähigkeiten unterstützt.
Dieses Video bietet einen Überblick über das Konzept Virtual Exchange und dessen Vorteile.
Basierenden auf den Erkenntnissen, die innerhalb des Projekts We CAN virtuOWL gewonnen werden konnten, beinhaltet dieser Leitfaden hilfreiche Tipps und Tricks für das Entwickeln digitaler, kollaborativer Lehr- und Lernformate mit internationalen Partner:innen. Leitfaden für internationale kollaborative Lehre hier.
Beyond Queer Theories
Holly Patch, Hannah Mietke (Bielefeld University) and Dr. Simone Pfleger (University of Alberta)
Cultural and Digital Literacy in the ELT
Eleni Louloudi (Bielefeld University) and Dr. Claudia Eppert (University of Alberta)
Issues in Inclusive and Exclusive Education Practices
Mark Schäffer (Bielefeld University) and Prof. Dr. Anna Kirova, Dr. Shiva Zarezadeh Kheibari (University of Alberta)
Interprofessional Collaboration
Prof. Dr. Anna Lena Rademaker, Prof. Dr. Katja Makowsky (Bielefeld University of Applied Sciences and Arts) and Prof. Dr. Susan Sommerfeldt (University of Alberta)
Exploring differences and similarities of Basic HR Practices: Same ends with culturally and procedurally different means
Prof. Dr. Bernhard Wach (Bielefeld University of Applied Sciences and Arts) and Dr. Mike Annett (MacEwan)
Intercultural to Trancultural Perceptions in Large Groups of Dialogue
Prof. Dr. Cornelia Muth (Bielefeld University of Applied Sciences and Arts) and Prof. Dr. Marie-Eve Morin (University of Alberta)
Compiler Construction
Prof. Dr. Carsten Gips, Birgit Christina George (Bielefeld University of Applied Sciences and Arts) and Prof. Dr. Nelson Amaral (University of Alberta)
Teaching language
Dr. Katharina von Elbwart, Dagmar Keatinge (Paderborn University) and Dr. William Dunn (University of Alberta)
Special Polymer Synthesis
Prof. Dr. Dirk Kuckling (Paderborn University) and Prof. Dr. Michael Serpe (University of Alberta)
Als Zusatzangebot zu den kollaborativen Lehrveranstaltungen wurde ein Digital Student Exchange für Studierende ins Leben gerufen, die an einem interkulturellen, deutsch-kanadischen Austausch interessiert sind. Das Programm wurde als eine Miniserie bestehend aus sechs Sitzungen von Mai bis Juli 2021 durchgeführt. Via Zoom hatten die Studierenden so die Möglichkeit, sich auf eine informelle, interaktive Art und Weise kennenzulernen. Das Programm wurde von Studierenden der beteiligten OWL-Universitäten organisiert und ermöglichte es interessierten Studierenden, über die Ländergrenzen hinweg in Austausch zu kommen.
Programmübersicht hier
Das E-Tandem bot interessierten Studierenden die Möglichkeit für informellen, interkulturellen und sprachförderlichen Austausch über die Lehrveranstaltungen hinaus. Nach erfolgreicher Anmeldung und Durchführung des Matching-Prozess zwischen Studierenden aus Alberta und OWL lag die Gestaltung des Austauschs und Zusammenlernens ganz bei den Studierenden. Um sie bestmöglich zu unterstützen, wurde ihnen ein Ressourcenpaket mit Informationen zum Ablauf des E-Tandems und Material zur Tandemarbeit zur Verfügung gestellt. Wenn Sie Interesse am Ressourcenpaket haben, kontaktieren Sie uns bitte unter international-partnerships@uni-bielefeld.de.
Während des Projektzeitraums wurden monatliche virtuelle Treffen der „Community of Practice“ durchgeführt, um einen interdisziplinären Austausch zwischen Lehrenden und Mitarbeiter*innen des Projekts zu ermöglichen.
Mai 2021
Tools for the digital classroom
Juni 2021
Assessment of Collaborative Courses
September 2021
Funding Opportunities, Research and Teaching Collaborations (PPT hier)
November 2021
Lessons Learned (PPT hier)
Contact to apply and for further questions:
Please contact the International Office of your institution.
University of Alberta:
Trevor Buckle, trevor.buckle@ualberta.ca
MacEwan University:
Nina Delling, dellingn@macewan.ca
Northern Alberta Institute of Technology:
Naisa Bujold, naisab@nait.ca
Concordia University of Edmonton:
Amanda Thorson, amanda.thorson@concordia.ab.ca
Bielefeld University:
An der Universität Bielefeld können im akademischen Jahr 2025/26 keine Plätze in Alberta vergeben werden. Die nächste Ausschreibung wird voraussichtlich im Herbst 2025 für das Studienjahr 2026/27 stattfinden.
Infopunkt International, auslandaufenthalt@uni-bielefeld.de
Paderborn University:
Stefan Schwan, schwan@zv.uni-paderborn.de
Bielefeld University of Applied Sciences and Arts:
Vanessa Schaut, vanessa.schaut@hsbi.de
OWL University of Applied Sciences and Arts:
James O'Reilly, james.oreilly@hs-owl.de
Campus OWL New York
Dr. Katja Simons, simons@campus-owl.org