zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Bi­Pro­fes­sio­nal

Das Bie­le­fel­der Stand­ort­pro­jekt im Rah­men der „Qua­li­täts­of­fen­si­ve Leh­rer­bil­dung“ von Bund und Län­dern

© Uni­ver­si­tät Bie­le­feld

Teil­pro­jekt 2

Zum Haupt­in­halt der Sek­ti­on wech­seln

Teilprojekt-​Leitung


														Prof. Dr. Udo Ohm
													 (Photo)

Prof. Dr. Udo Ohm

Pro­fes­sur Deutsch als Zweit­spra­che

Te­le­fon
+49 521 106-​3611
Raum
UHG C3-​226

Fach­di­dak­ti­sche Kon­kre­ti­sie­rung For­schen­den Ler­nens

Ziel des Teil­pro­jekts ist die fach­di­dak­ti­sche und fach­wis­sen­schaft­li­che Kon­kre­ti­sie­rung und theo­re­ti­sche Fun­die­rung der Pra­xis For­schen­den Ler­nens (FLs) durch in­ter­dis­zi­pli­nä­ren Trans­fer im Teil­pro­jekt selbst und über das Zen­trum „For­schen­des Ler­nen“. Dabei soll auch der Be­griff des FLs ge­mein­sam wei­ter­ent­wi­ckelt und ge­schärft wer­den. Die Er­geb­nis­se der ers­ten För­der­pha­se haben ge­zeigt, dass Stu­die­ren­de im Pra­xis­se­mes­ter häu­fig auf re­duk­tio­nis­ti­sche Kon­zep­te un­ter­richt­li­chen Han­delns zu­rück­grei­fen, was der Aus­bil­dung eines kritisch-​reflexiven Ha­bi­tus zu­wi­der­läuft und in Ten­den­zen zur De­pro­fes­sio­na­li­sie­rung mün­den kann. Durch ver­glei­chen­de Ana­ly­se und Sys­te­ma­ti­sie­rung der fach­wis­sen­schaft­li­chen und/oder fach­di­dak­ti­schen Mo­del­lie­run­gen und prak­ti­schen Um­set­zun­gen FLs in den Teil­maß­nah­men (TM) soll daher der spe­zi­fi­schen Pro­duk­ti­vi­tät FLs nach­ge­gan­gen wer­den, indem in­sti­tu­tio­nel­le, fach­spe­zi­fi­sche, cur­ri­cu­la­re und ler­ner­in­di­vi­du­el­le Vor­aus­set­zun­gen im Sinne kon­text­spe­zi­fi­scher Ge­lin­gens­be­din­gun­gen auch pha­sen­über­grei­fend ana­ly­siert wer­den. Dabei ist die sprach­sen­si­ble Ge­stal­tung von Fach­un­ter­richt, die eine ent­spre­chen­de Pro­fes­sio­na­li­sie­rung an­ge­hen­der Fach­lehr­kräf­te ver­langt, ein alle TM ver­bin­den­der Aspekt.

Zum Seitenanfang

Datenschutzeinstellung

Diese Webseite verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Einige davon sind essentiell, um die Funktionalität der Website zu gewährleisten, während andere uns helfen, die Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Falls Sie zustimmen, verwenden wir Cookies und Daten auch, um Ihre Interaktionen mit unserer Webseite zu messen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit unter Datenschutzerklärung einsehen und mit der Wirkung für die Zukunft widerrufen. Auf der Seite finden Sie auch zusätzliche Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien.