Bielefelder Lehrer*innenbildung
Die Entwicklungen, Formate und Konzepte aus den beiden Teilprojekten Fachdidaktische Konkretisierung Forschenden Lernens (TP 2) und Fachdidaktische Professionalisierung unter Berücksichtigung sozialer Ungleichheit und Inklusion (TP 3) von BiProfessional, dem Bielefelder Projekt der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", fließen in das FuE-Zentrum Forschendes Lernen ein.
Im Teilprojekt 2 Fachdidaktische Konkretisierung Forschenden Lernens unter der Leitung von Prof. Dr. Udo Ohm wird der spezifischen Produktivität des Forschenden Lernens nachgegangen, indem institutionelle, fachspezifische, curriculare und lernerindividuelle Voraussetzungen im Sinne kontextspezifischer Gelingensbedingungen auch phasenübergreifend analysiert werden. Umgesetzt wird dies in den Teilmaßnahmen:
TM 8: Professionalisierungsprozesse bei Lehrkräften im Kontext von bilingualem Unterricht
TM 9: Sprachsensibler Naturwissenschaftsunterricht in internationalen Klassen
Das Teilprojekt 3 Fachdidaktische Professionalisierung unter Berücksichtigung sozialer Ungleichheit und Inklusion unter der Leitung von Prof. Dr. Friederike Kern widmet sich der Weiterentwicklung und Verstetigung von Formaten Forschenden Lernens zur Analyse und Reflexion von Fachunterricht gearbeitet. Dies erfolgt in in den Teilmaßnahmen:
TM 11: Kontingenzprobleme des Unterrichtens
TM 12: Voraussetzungen und Entwicklungspfade sozialwissenschaftsdidaktischer Professionalitätsentwicklung
TM 13: Ethnographische Methoden in der Sprachdidaktik
TM 14: Von Rechtschreibgesprächen zur ethnographischen Beobachtung von Vorlesegesprächen