zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Bielefeld School of Education – BiSEd

    Bielefelder Lehrer*innenbildung

    Campus der Universität Bielefeld
    © Universität Bielefeld

Studienprojektsteckbriefe

Studienprojetksteckbriefe ermöglichen einen Einblick in die studentischen Forschungsprojekte im Praxissemester. Bei den studentischen Forschungsprozessen im Praxissemester steht vor allem der berufsbiografische Professsionalisierungsprozess der Studierenden im Vordergrund. Daher dienen die Steckbriefe der Sichtbarmachung der vielfältigen methodischen Zugänge, Fragestellungen und Gegenstände des Forschenden Lernens im Praxissemester: Welche Themenfelder werden bearbeitet? Welche Studienprojekt-Varianten werden gewählt? Wie erfolgt die methodische Umsetzung? Welche Erfahrungen machen die Studierenden bei ihren Forschungsprozessen?

StudierendeLehrende sowie interessierte Lehrkräfte von Schulen und Fachleitungen der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung erhalten mit den Studienprojektsteckbriefen einen exemplarischen Überblick über die Diversität der Umsetzungsformate des Forschenden Lernens und zugleich Anregungen für die Ausgestaltung.

Im Rahmen des Praxissemesters im Master of Education führen die Studierenden an der Universität Bielefeld auf Grundlage der rechtlichen und landesweiten Rahmenbedingungen sowie des Bielefelder Leitkonzepts zwei Studienprojekte durch. Bei diesen am Ansatz des Forschenden Lernens orientierten Projekten erforschen die Studierenden ausgewählte Aspekte der schulischen Praxis. Die intendierte Theorie-Praxis-Verknüpfung zielt vornehmlich darauf ab, die im Rahmen des Forschungsprozesses gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse vor dem Hintergrund der eigenen Professionalitätsentwicklung zu reflektieren.

In den Studienprojektsteckbriefen werden durchgeführte Studienprojekte in Kurzform dargestellt. Diese sind beispielhaft oder typisch für Studienprojekte in den jeweiligen Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften oder bilden besonders interessante oder außergewöhnliche Fragestellungen, Gegenstände oder methodische Umsetzungen ab. Erstellt werden die Steckbriefe von den Studierenden selbst, quasi als Resümee ihrer Forschungsprozesse während des Praxissemesters.

Die Kurzdarstellungen der studentischen Forschungsprojekte in Form der Steckbriefe adressieren alle am Praxissemester beteiligten Akteure aus Universität, Schule und ZfsL.

Für Studierende geben die Steckbriefe

  • Information und Inspiration für eigene Studienprojekte.
  • einen Überblick über Themen- und Fragestellungen sowie theoretische und methodische Konzepte

Für Lehrende, Lehrkräfte und Fachleitungen dienen die Steckbriefe

  • als Informationsquelle zum Kennenlernen inhaltlicher Profile anderer Lehrender
  • als Einblick in die Breite des vorherrschenden Methodenarsenals und die unterschiedlichen theoretischen Bezüge
  • der Förderung des interdisziplinären Austauschs und der Vernetzungsmöglichkeiten
  • der Erweiterung des Methodenangebots und des theoretischen Repertoires
  • als Überblick über Ausgestaltungsmöglichkeiten mittels konkreter Umsetzungsbeispiele

Studienprojektsteckbriefe in den Fächern

Zum Seitenanfang