zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Bie­le­feld School of Edu­ca­ti­on - BiSEd

Bie­le­fel­der Leh­rer*in­nen­bil­dung

© Julia Schweit­zer

Über­blick

Seit ihrer Grün­dung vor über vier­zig Jah­ren be­schäf­ti­gen sich die bei­den Bie­le­fel­der Ver­suchs­schu­len, La­bor­schu­le und Oberstufen-​Kolleg, mit der Ent­wick­lung von Kon­zep­ten, die in spe­zi­fi­scher Weise auf die He­te­ro­ge­ni­tät von Schü­ler*innen ein­ge­hen. Diese auf Bil­dungs­ge­rech­tig­keit und in­di­vi­du­el­le Ent­wick­lung zie­len­den päd­ago­gi­schen Kon­zep­te würde man heute mit dem Be­griff der „in­klu­si­ons­sen­si­blen Päd­ago­gik“ rah­men. Ent­spre­chend eng ist die Ko­ope­ra­ti­on der bei­den Bie­le­fel­der Ver­suchs­schu­len mit dem Zen­trum, um die Er­geb­nis­se der Ver­suchs­schul­for­schung auch in die Leh­rer*in­nen­bil­dung ein­flie­ßen zu las­sen. Diese For­schung wird in Ko­ope­ra­ti­on von Leh­ren­den und Wis­sen­schaft­ler*innen als Pra­xis­for­schung be­trie­ben. Diese Mo­del­le stam­men aus den 1970er Jah­ren, wur­den aber fort­wäh­rend wei­ter­ent­wi­ckelt. Be­reits in den 1970er Jah­ren war das Lehrer-​Forscher-Modell als pra­xis­ba­sier­te Er­gän­zung bzw. Al­ter­na­ti­ve zur vor­herr­schen­den er­zie­hungs­wis­sen­schaft­li­chen For­schung ge­dacht. Be­mer­kens­wert ist der­zeit, dass in den USA als Re­ak­ti­on auf Im­ple­men­ta­ti­ons­pro­ble­ma­ti­ken da­ten­ba­sier­ter Schul­ent­wick­lung sich eine wei­te­re Va­ri­an­te der ge­mein­sa­men Er­for­schung schu­li­scher Pra­xis durch Wis­sen­schaft­ler*innen und päd­ago­gi­sche Pro­fes­sio­nel­le Bahn bricht: die or­ga­ni­sa­tio­na­le und design-​basierte Schul­ent­wick­lung. Un­ter­schied­lichs­te Va­ri­an­ten der design-​basierten Schul­ent­wick­lung las­sen sich neu­er­dings auch in Deutsch­land fin­den. Nicht sel­ten neh­men diese ihren Aus­gangs­punkt von Neu­grün­dun­gen von Universitäts-​ und Ver­suchs­schu­len. Als Re­ak­ti­on hier­auf wurde im Jahr 2020 von der Wis­sen­schaft­li­chen Ein­rich­tung Oberstufen-​Kolleg aus der „Ver­bund Universitäts-​ und Ver­suchs­schu­len“ (VUVS) ge­grün­det.

Zum Seitenanfang

Datenschutzeinstellung

Diese Webseite verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Einige davon sind essentiell, um die Funktionalität der Website zu gewährleisten, während andere uns helfen, die Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Falls Sie zustimmen, verwenden wir Cookies und Daten auch, um Ihre Interaktionen mit unserer Webseite zu messen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit unter Datenschutzerklärung einsehen und mit der Wirkung für die Zukunft widerrufen. Auf der Seite finden Sie auch zusätzliche Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien.