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Bie­le­fel­der IT-​Servicezentrum

Logo vom BITS mit dem Schriftzug: BITS
Glasfaserkabel in einem Rechenzentrum
© Uni­ver­si­tät Bie­le­feld | BITS

BIKI – Bie­le­fel­der KI Por­tal

Eine An­wen­dung für Chats mit gro­ßen Sprach­mo­del­len

Grafik einer Figur mit lächelndem Gesicht und dem Wort BIKI auf dem Körper
© Uni­ver­si­tät Bie­le­feld

Das KI-​Portal "BIKI" wurde ent­wi­ckelt, um den Nut­zer*innen der Uni­ver­si­tät Bie­le­feld eine an­bie­ter­un­ab­hän­gi­ge Lö­sung zur Nut­zung von Künst­li­cher In­tel­li­genz ba­sie­rend auf einem Large Lan­guage Model zu schaf­fen.

Ein Large Lan­guage Model (LLM) ist ein KI-​Modell, das auf gro­ßen Text­da­ten­sät­zen trai­niert wird, um men­schen­ähn­li­che Spra­che zu ver­ste­hen und zu er­zeu­gen. Es ba­siert auf tie­fen neu­ro­na­len Net­zen und kann Auf­ga­ben wie Text­ge­ne­rie­rung, Über­set­zung, Be­ant­wor­tung von Fra­gen und vie­les mehr aus­füh­ren. LLMs ver­wen­den kom­ple­xe Mus­ter­er­ken­nung, um kon­text­ab­hän­gi­ge und ko­hä­ren­te Ant­wor­ten zu lie­fern.

Der­zeit wer­den ChatG­PT von Ope­nAI und die an­ste­hen­den Sprach­mo­del­le der Ge­sell­schaft für wis­sen­schaft­li­che Da­ten­ver­ar­bei­tung Göt­tin­gen (GWDG) in BIKI an­ge­bo­ten:

Llama 3.1 (8B),
Llama 3.1 (70B),
Qwen2.5 (72B),

Mis­tral Large,
Codes­tral 22B.

Die in den Sprach­mo­del­len der GWDG ein­ge­ge­be­nen Daten wer­den aus­schließ­lich auf Ser­vern in Deutsch­land ver­ar­bei­tet. 

Die Sprach­mo­del­le stam­men von ver­schie­de­nen Her­stel­lern, aber auch wenn ein Sprach­mo­dell ur­sprüng­lich z.B. von Meta (Face­book) ent­wi­ckelt wurde, fin­det bei der Nut­zung in BIKI über die GWDG kein Da­ten­trans­fer zu die­sen Her­stel­lern statt.

 Das An­ge­bot soll in Zu­kunft wei­ter aus­ge­baut wer­den. 

Die wich­tigs­ten Aspek­te des Da­ten­schut­zes und der In­for­ma­ti­ons­si­cher­heit:

  • Die Lö­sung ist nur für Ein­ga­ben / Daten mit nor­ma­lem Schutz­be­darf ge­eig­net.
  • Bei der Nut­zung wer­den nur die Kom­mu­ni­ka­ti­ons­da­ten pseud­ony­mi­siert, so dass keine Rück­schlüs­se auf die nut­zen­den Per­so­nen mög­lich sind. Alle In­halts­da­ten, d.h. die Ein­ga­ben der Nut­zen­den, wer­den 1:1 auf die Ser­ver von Ope­nAI über­tra­gen und dort für 30 Tage ge­spei­chert.
  • Ein Trai­ning der LLM durch ein­ge­ge­be­ne In­halts­da­ten fin­det nicht statt.

Leis­tungs­um­fang

Ri­si­ken und Chan­cen von Künst­li­cher In­tel­li­genz (KI)

Tech­ni­sche Schutz­maß­nah­men durch BIKI

Die wich­tigs­ten tech­ni­schen Maß­nah­men zum Schutz der In­for­ma­tio­nen sind 

  • Pseud­ony­mi­sie­rung (Da­ten­schutz)

Das BIKI-​Webinterface er­mög­licht eine Pseud­ony­mi­sie­rung der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­da­ten (z.B. Be­nut­zer­na­me, IP-​Adresse). Die LLM-​Anbieter haben durch BIKI keine Mög­lich­keit, In­halts­da­ten auf­grund der Kom­mu­ni­ka­ti­on oder Au­then­ti­fi­zie­rung zu­zu­ord­nen. 

  • Per­sis­tenz von Chat­ver­läu­fen (In­for­ma­ti­ons­si­cher­heit)

Ein we­sent­li­ches Merk­mal von LLMs ist die Mög­lich­keit ver­schie­de­ne, par­al­le­le Kon­ver­sa­tio­nen zu füh­ren und zu einem spä­te­ren Zeit­punkt auf diese zu­rück­zu­grei­fen und sie fort­zu­set­zen. Der Rück­griff auf die His­to­rie eines ein­zel­nen Chats ist al­lein schon des­halb not­wen­dig, um dem Sprach­mo­dell ein Chat-​Memory und damit ein 'Kurz­zeit­ge­dächt­nis' zur Ver­fü­gung zu stel­len, auf des­sen Basis es seine Ant­wor­ten mit Bezug auf frü­he­re Teile der Kon­ver­sa­ti­on geben kann.
BIKI er­mög­licht diese Ei­gen­schaft durch die lo­ka­le Spei­che­rung der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­his­to­rie trotz Pseud­ony­mi­sie­rung. 

  • Zweck­bin­dung (Da­ten­schutz)

Die Uni­ver­si­tät schließt Ver­trä­ge mit ex­ter­nen KI-​Anbietern, die si­cher­stel­len, dass die von Ihnen zur Ver­fü­gung ge­stell­ten Daten nicht für das Trai­ning des LLM des Her­stel­lers ver­wen­det wer­den.

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Hin­weis zu Ri­si­ken und Schutz­maß­nah­men bei der Nut­zung von Large Lan­guage Mo­dels (LLMs)

Die Ver­wen­dung von Large Lan­guage Mo­dels (LLMs) bie­tet viele Vor­tei­le, birgt aber auch Ri­si­ken, die gemäß der KI-​Verordnung (EU AI Act) be­rück­sich­tigt wer­den müs­sen:

  • Un­zu­läs­si­ge Ri­si­ken: Be­stimm­te An­wen­dun­gen von LLMs wie so­zia­le Be­wer­tungs­sys­te­me oder Sys­te­me, die Men­schen ma­ni­pu­lie­ren, sind ver­bo­ten. Set­zen Sie LLMs stets ver­ant­wor­tungs­voll und im Ein­klang mit ethi­schen Stan­dards ein.
     
  • An­for­de­run­gen an die Trans­pa­renz: Wenn LLMs in An­wen­dun­gen ein­ge­setzt wer­den, die mit Men­schen in­ter­agie­ren (z. B. Chat­bots), müs­sen die Nut­ze­rin­nen und Nut­zer dar­über in­for­miert wer­den, dass sie mit einer KI kom­mu­ni­zie­ren.

Schutz­maß­nah­men:

  • Da­ten­qua­li­tät und -​sicherheit: In KI-​Systemen dür­fen grund­sätz­lich keine ver­trau­li­chen, per­so­nen­be­zo­ge­nen oder sen­si­blen dienst­li­chen Daten ver­ar­bei­tet wer­den.

Der Ein­satz von KI muss im Ein­klang mit der Leit­li­ni­en und Ver­fah­rens­ord­nung zur Si­che­rung guter wis­sen­schaft­li­cher Pra­xisan der Uni­ver­si­tät Bie­le­feld vom 9. Fe­bru­ar 2023 und dem EU-​Gesetz zur künst­li­chen In­tel­li­genz er­fol­gen. 

Die Hoch­schul­lei­tung der Uni­ver­si­tät Bie­le­feld be­schäf­tigt sich der­zeit in­ten­siv mit dem Ein­satz von KI in den Ge­schäfts­pro­zes­sen (For­schung, Stu­di­um und Lehre, Ver­wal­tung) und er­ar­bei­tet ge­mein­sam mit den Fa­kul­tä­ten und den Per­so­nal­rä­ten ent­spre­chen­de Dienst­ver­ein­ba­run­gen.

Vor­aus­set­zun­gen und Sta­tus

BIKI be­fin­det sich der­zeit im Pro­be­be­trieb.

Ziel­grup­pe

  • Stu­die­ren­de ab dem 1.10: Pro­be­be­trieb
  • Alle Leh­ren­den: Pro­be­be­trieb
  • Ver­wal­tungs­mit­ar­bei­ten­de: Se­lek­ti­ver Pro­be­be­trieb

Hin­ter­grund des Pro­be­be­triebs

Es ist sinn­voll, dass viele Fach­be­rei­che einer Uni­ver­si­tät den Ein­satz von Künst­li­cher In­tel­li­genz (KI) in ihren Ge­schäfts­pro­zes­sen prü­fen und nicht nur die IT-​Abteilung, da jeder Fach­be­reich ein­zig­ar­ti­ge An­for­de­run­gen und Her­aus­for­de­run­gen hat, die spe­zi­fi­sche KI-​Lösungen er­for­dern.

Eine ganz­heit­li­che Be­trach­tung er­mög­licht die Ent­wick­lung maß­ge­schnei­der­ter Lö­sun­gen, die den spe­zi­fi­schen Be­dürf­nis­sen jedes Fach­be­reichs ge­recht wer­den und die Ef­fi­zi­enz und Qua­li­tät der Er­geb­nis­se ver­bes­sern.

Dar­über hin­aus för­dert die Ein­bin­dung aller Dis­zi­pli­nen in den Pro­zess der KI-​Integration den in­ter­dis­zi­pli­nä­ren Aus­tausch, der zu in­no­va­ti­ven An­sät­zen und neuen For­schungs­ideen führt.

Dies stellt si­cher, dass die KI-​Strategie der Uni­ver­si­tät nach­hal­tig, zu­kunfts­ori­en­tiert und auf die spe­zi­fi­schen ethi­schen, recht­li­chen und so­zia­len Aspek­te der ver­schie­de­nen Dis­zi­pli­nen ab­ge­stimmt ist.

Wer als Ver­wal­tungs­mit­ar­bei­ter*in am Pro­be­be­trieb teil­neh­men möch­te und mit den Nut­zungs­be­din­gun­gen ein­ver­stan­den ist, wen­det sich bitte an den Ser­vice Desk des BITS. Bitte dabei be­schrei­ben, wie viele Per­so­nen BIKI zu wel­chem Zweck nut­zen wer­den.

Zu­gang

  • Über zen­tra­le An­mel­dung der Uni­ver­si­tät Bie­le­feld mit BITS-​Loginname und Web-​Passwort.

Nut­zungs­be­din­gun­gen

Die Nut­zung von BIKI un­ter­liegt den Richt­li­ni­en der BITS-​Benutzungsordnung. Es ist wich­tig, dass alle Be­nut­zer*innen diese Richt­li­ni­en sorg­fäl­tig lesen und ein­hal­ten, um eine ord­nungs­ge­mä­ße und ver­ant­wor­tungs­vol­le Nut­zung si­cher­zu­stel­len.

Sup­port

Für wei­te­re In­for­ma­tio­nen bitte an unser Support-​Team wen­den:

Ser­vice Desk
Mo.–Fr. 08:00–16:00 Uhr
Tel.: 0521 106-​6000
E-​Mail: ser­vi­ce­desk@uni-​bielefeld.de

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