skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search
  • KI-Tools

    Informationen und Materialien mit einem Schwerpunkt wissenschaftliches Schreiben

    Campus der Universität Bielefeld
    © Universität Bielefeld

KI-Tools: Informationen und Materialien für Studierende und Lehrende

Diese Seite möchte Orientierung bieten in dem sich schnell entwickelnden und expandierenden Feld von wissenschaftlichem Arbeiten und KI-Tools. Sie finden hier eine Zusammenstellung von ausgewählten Materialien, praktischen Tipps und Ansprechpartner*innen für Ihre konkreten Fragestellungen, damit Sie unter Berücksichtigung von rechtlichem Hintergrund, Lehr- und Lernzielen und den Kontexten für Ihre spezifische Lehrsituation entscheiden können, ob und welcher Einsatz von KI-Tools sinnvoll bzw. überhaupt möglich ist.

Die Universität Bielefeld empfiehlt keine konkreten Tools zur Nutzung und verweist bei der Nutzung aller Tools auf die geltenden Datenschutz und Informationssicherheitsbestimmungen.

Aufgrund des schnellen Wandels in diesem Bereich und den dazugehörigen Weiterentwicklungen an der Universität befindet sich diese Seite in fortlaufender Überarbeitung.


Aktuelles

Ansprechpartner: Dr. Benjamin Angerer (benjamin.angerer@uni-bielefeld.de)

  • Was sind die neuesten Entwicklungen im Bereich KI-Tools?
  • Was ist besonders relevant für das wissenschaftliche Arbeiten und für Studium und Lehre?
  • Was ist unerwartet oder überraschend?
  • Wie üben Akteure wie Unternehmen oder die Politik Einfluss auf das Feld der KI-Tools aus?
  • Was gibt es an neuen Regelungen und Handreichungen zu KI-Tools an der Universität Bielefeld?

Aktuelle News und Entwicklungen zum Thema KI-Tools:

Archiv:

Ansprechpartner*in: elke.langelahn@uni-bielefeld.de

  • Wann muss ich KI-Tools aus rechtlichen Gründen vermeiden?
  • Wie kann ich entscheiden, welche KI-Tools für meine anstehenden Aufgaben geeignet sind und ob sich ihr Einsatz für mich zeitlich und vom Aufwand her lohnt? 
  • Wann und für welche Aufgaben sollte ich KI-Tools nicht verwenden, da dies meine Entwicklung als Studierende*r und Lernende*r negativ beeinflussen würde?
  • Was muss ich beim wissenschaftlichen Schreiben zum Umgang mit KI-Tools besonders beachten?
  • Gibt es Möglichkeiten und Übungen, um den Umgang mit KI-Tools zu trainieren?

Links und Materialien zu diesen und weiteren Fragen finden Sie hier.

Ansprechpartner*in: sigrun.meinig@uni-bielefeld.de

  • Welche rechtlichen Regelungen gibt es für den Einsatz von KI-Tools?
  • Ist es sinnvoll, KI-tools in meiner eigenen Lehre einzusetzen, und falls ja, wie kann ich dies effizient und zielorientiert tun?
  • Welche Beispielsammlungen für produktive Lehrszenarien und -sequenzen mit KI-Tools gibt es bereits?
  • Wann sollte der Einsatz von KI-Tools vermieden werden?
  • Wie kann ich Studierende für möglichst korrekte und produktive Ergebnisse einordnend unterstützen, falls sie KI-Tools verwenden?
  • Welche Rolle spielen KI-Tools zur Textgenerierung oder zur Übersetzung beim wissenschaftlichen Schreiben in der Lehre?
  • Wie kann ich KI-Tools in meiner eigenen wissenschaftlichen Arbeit einsetzen?

Links und Materialien zu diesen und weiteren Fragen finden Sie hier.

Ansprechpartner*in: schreiblabor@uni-bielefeld.de

  • Wann ist der Einsatz von KI-Tools im Schreibprozess problematisch oder mit Bezug bspw. auf Veröffentlichungen nicht möglich?
  • Bei welchen Phasen und Elementen des Schreibprozesses können KI-Tools die Schreibenden unterstützen?
  • Ich schreibe eine Qualifikationsarbeit. Welche Rolle können und dürfen KI-Tools in meinem Schreibprozess spielen?
  • Wie kann mir der Einsatz mit Schreib- und Lesestrategien dabei helfen, die Korrektheit und Angemessenheit von Ergebnissen von KI-Tools einzuordnen und zu bewerten?
  • Wie sollte ich meine individuellen Schreibstrategien anpassen, wenn ich mit KI-Tools arbeite?

Links und Materialien zu diesen und weiteren Fragen finden Sie hier.

Ansprechpartner*in: sigrun.meinig@uni-bielefeld.de

  • Welche KI-Tools sind besonders geeignet für die Vorgehensweisen in meinem Fach?
  • Gibt es bereits Good-Practice-Beispiele und -sammlungen für mein Fach?
  • Gibt es in Bielefeld und/oder deutschlandweit Diskussionsforen oder -gruppen, die den Einsatz von KI-Tools in meinem Fach diskutieren?

Zu dieser Thematik und den ausgewählten Materialien besteht ein Austausch mit den einzelnen Fächern, damit die angegebenen fachbezogenen Materialien immer weiter ergänzt und erweitert werden können, um die Weiterentwicklungen im Umgang mit KI-Tools in den Fächern einzubeziehen.

Ansprechpartner: Dr. Benjamin Angerer (benjamin.angerer@uni-bielefeld.de)

  • Wie beeinflusst der technische Hintergrund die Funktionsweise der Tools?
  • Was bedeuten Begriffe wie „Halluzinieren“, „Priming“ etc.? 
  • Sollte der Begriff „künstliche Intelligenz“ kritisch gesehen werden?
  • Gibt es alternative Begriffe und Namen, um „KI“ und KI-Tools zu benennen?
  • Welche Rolle spielt die Anthropomorphisierung in KI-Tools wie ChatGPT, bei denen uns das Tool als „Person gegenüberzustehen“ scheint?

Hier finden Sie Links und Hinweise zu diesen und weiteren Fragen.


Zum Seitenanfang