zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Bielefelder IT-Servicezentrum

Logo vom BITS mit dem Schriftzug: BITS
Glasfaserkabel in einem Rechenzentrum
© Universität Bielefeld | BITS

Moodle für Fortbildungen

Die universitäre Moodle-Plattform wird hauptsächlich für Lehrveranstaltungen und Lehrprojekte im Rahmen von Studium und Lehre eingesetzt. Dennoch bieten sich die Funktionen und der grundlegende Aufbau der Plattform auch sehr gut für die digitale Unterstützung von Schulungen und Fortbildungen an.

Leistungsumfang

Moodle-Kursräume für Fortbildungen können beim Support beantragt werden. Grundsätzlich stehen alle Moodle-Funktionen zur Verfügung.

Funktionen:
Unterschiedliche Kursformate, anpassbares Rechte-/Rollensystem, Benachrichtigungen, Drag&Drop-Bearbeitungsmodus und -Dateiupload, Tools zur Prüfung der Barrierefreiheit, Unterschiedliche Materialtypen für Lehr-/Lerninhalte, viele unterschiedliche Aktivitäten: Abstimmung, Aufgaben, Befragungen, Chat, Datenbank, Feedback, Fortschrittslisten, Forum, Peer-Review, Glossar, Gruppenwahl, Journal (Lerntagebuch), Lektion (Schritt-für-Schritt-Lehrmaterial), Einbindung von Lernpaketen, Terminplaner, Tests/Quizzes, Umfragen, Wiki, Etherpad

Optionen

Moodle bietet zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten für eine Vielzahl von Formaten und Einsatzszenarien. Kontaktieren Sie uns gerne mit Ihren Anforderungen und Vorstellungen.

Voraussetzungen

Zielgruppe

  • Beschäftigte

Zugang

  • Zugang erfolgt direkt über Moodle (https://moodle.uni-bielefeld.de).
  • Das Login erfolgt über die "Anmeldung mit Hochschulzugang" über den DFN-AAI-Dienst des deutschen Forschungsnetz. Nach Auswahl der "Universität Bielefeld" erfolgt das Login für alle Angehörigen der Universität über die Web-Authentifizierung mit Shibboleth.

  • Auch Angehörige anderer Hochschulen, die am DFN-AAI-Dienst teilnehmen, können sich an Moodle anmelden, müssen allerdings manuell in Kurse eingetragen werden.

Beantragung

Beantragung per E-Mail an til-team@uni-bielefeld.de.

Angaben:

  • Titel/Art der Fortbildung
  • Verantwortliche Kontaktperson(en)
  • Voraussichtliche Nutzungsdauer
  • Gewünschter Zugang (z. B. Selbsteinschreibung per Passwort)

Bereitstellungszeiten

Nach Erstellung durch Supportmitarbeiter*in (i. d. R. innerhalb von 1-2 Werktagen).

Datenschutz & Nutzungsbedingungen

 

Support

TiL-Team
Bei Fragen und/oder Problemen bitte das TiL-Team bevorzugt per E-Mail kontaktieren.

E-Mail: til-team@uni-bielefeld.de
Telefon: 0521 106-12063

Anleitungen

Anleitungen sind im Campus-Support-Portal unter:
-> https://www.uni-bielefeld.de/themen/campus-support/moodle/

Allgemeine Hilfen und Hinweise zu Moodle unter:
-> https://docs.moodle.org

 

Zum Seitenanfang
Live chat