• Bielefelder IT-Servicezentrum

© Universität Bielefeld | BITS
Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Mailingliste

Über die Mailingliste bekommen Interessierte aktuelle Informationen über neue Vorträge des BITS-Knowledge-Transfers.
> Hier eintragen

Knowledge-Transfer 2018

Termine 2018

Veranstaltung ist ausgefallen.

Information:
Für die digitale Präsentation des 90.000 Notizen umfassenden Zettelkastens Luhmanns, der fachwissenschaftlich edidiert wird, werden hochstrukturierte XML-Dateien als Basis erstellt. Jede Zettelseite wird semantisch als freie, einzelne Gedankeneinheit begriffen, die in Verbindung mit anderen Einheiten steht. Implizit enthaltene Informationen werden durch Zettel-IDs und Schlagwortregisterverlinkungen explizit gemacht.

Vortragender:
Johannes Schmidt (Fak. Soziologie), Martina Gödel & Sebastian Zimmer (Universität zu Köln)

Material:

Information:
Das Dezernat Informationsmanagement und Hochschulentwicklung kurz IM/HE ist zuständig für das Prozessmanagement und Projektmanagement an der Universität Bielefeld. Im ersten Teil des Vortrages wird Dr. Christiane Büchter, etwas zum Programm Prozessorientierung und den entsprechenden Projekten erzählen sowie die Abgrenzung zu Programmen wie "Digitaler Campus? ziehen. Im zweiten Teil wird dann Tobias Pelz, zuständig für den Bereich Prozessmanagement, das Serviceangebot des Prozessmanagement-Teams und die Prozessmanagement-Standards an der Hochschule vorstellen sowie die entsprechende Software zur Prozessmodellierung präsentieren.

Vortragende:
Dr. Christiane Büchter und Tobias Pelz (Dezernat Informationsmanagement und Hochschulentwicklung (IM/HE)

Material:

Information:
Die Technische Fakultät plant in den kommenden Monaten teile ihrer Netzwerkinfrastruktur von den bisherigen Strukturen, die im wesentlichen auf CISCO basieren auf Cumulus Network umzustellen. Im ersten Teil des Vortrages wird Michael Götting über Motivation, Vorteile für die Technische Fakultät und Grundlagen berichten.
Im zweiten Teil wird Sascha Frey näher auf inhaltliche Details und das System Cumlus Network als ganzes eingehen, die Herausforderungen skizzieren und die Vor- und Nachteile näher erläutern.

Vortragende:
Michael Götting (Technische Fakultät), Sascha Frey (Technische Fakultät)

Live chat