Literaturempfehlungen zum wissenschaftlichen Schreiben
Der Einführungsband ist im Rahmen des LitKom-Projektes für schreibintensive Lehre an der Universität Bielefeld entstanden. Er richtet sich an Studienanfänger*innen der Rechtswissenschaften und soll den Einstieg in das Studium erleichtern. Der Band enthält Schreibaufgaben, die auf die Vermittlung des Gutachtenstils sowie das inhaltliche Verständnis und Einüben des Stoffes abzielen. Auch Lehrende finden hier Anregungen zur Gestaltung ihrer Vorlesungen.
In dem Sammelband stellen Lehrende verschiedener Fachbereiche Übungen zur Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenz vor. Die 50 Übungen zielen auf verschiedene Teilkompetenzen wie etwa das Recherchieren, Argumentieren oder Überarbeiten ab. Studierende erlernen Strategien des wissenschaftlichen Schreibens und setzen sich vertiefend mit Fachinhalten auseinander. Die erprobten Aufgaben werden kurz und bündig auf drei bis sechs Seiten beschrieben und bieten sich zur direkten Anwendung oder Adaption an.
Die Autorin, Swantje Lahm, regt mit vielen Übungen dazu an, Schreibkompetenzen von Studierenden Schritt für Schritt aufzubauen. Sie plädiert dafür, das wissenschaftliche Schreiben von Studierenden im Sinne eines Curriculums systematisch zu entwickeln und kontinuierlich in die Lehre zu integrieren. In dem Buch werden ebenso Anregungen gegeben, Schreibaufgaben hinsichtlich der vorausgesetzten Kompetenzen bei Studierenden zu hinterfragen und an die Lernenden anzupassen.