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Literaturempfehlungen zum wissenschaftlichen Schreiben

© Universität Bielefeld

Literaturempfehlungen zum wissenschaftlichen Schreiben

  • Bean, John (2011): Engaging Ideas. The Professor’s Guide to Integrating Writing, Critical Thinking, and Active Learning in the Classroom. San Francisco: Jossey-Bass Publishers.
     
  • Bean, John C. (2007): Empowering Writing in the Disciplines by Making It Invisible. In. Pedagogy 7.2 (2007), S. 275-​283.
     
  • Bruffee, Kenneth A. (1993): A Short Course in Writing. Composition, Collaborative Learning, and Constructive Reading. New York: HarperCollinsCollegePublishers.
     
  • Buschmeier, Matthias; Kaduk, Svenja (2016): Germanistik denken - schreiben - verstehen. Von der schreiborientierten Einführung zum Curriculum. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, [S.l.], apr. 2016. ISSN 2219-​6994.
     
  • Carter, Michael (2007): Ways of Knowing, Doing, and Writing in the Disciplines. CCC 58.3 (2007): 385--418.
     
  • Gottschalk, Katherine; Hjortshoj, Keith (2004): The Elements of Teaching Writing. A Resource for Instructors in All Disciplines. Boston/New York: Bedford/St. Martins.
     
  • Lahm, Swantje (2016): Schreiben in der Lehre. Handwerkszeug für Lehrende. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich.
     
  • Rienecker Lotte; Jorgensen, Peter (2016): The Good Paper. Kopenhagen: Samfundslitteratur.
     
  • Riewerts, Kerrin (2014): Förderung der Schreibkompetenz und des wissenschaftlich kritischen Denkens in naturwissenschaftlichen Laborpraktika. LabWrite, ein interaktives eLearning-​tool zur Protokollerstellung. Schriften zur Hochschuldidaktik – Beiträge und Empfehlungen des Fortbildungszentrums Hochschullehre der Friedrich-​Alexander-Universität Erlangen-​Nürnberg | Kurzinfos 11.2014.
     
  • Strulik, Torsten (2015): Literale Kompetenzen fördern! Schreiborientierte Lehr-​Lern-Arrangements in sozialwissenschaftlichen Studiengängen. In: J. Tosic (Hrsg.), Lehren, Lernen und Beraten auf Augenhöhe. Hochschule Niederrhein, 77-85.
     
  • Harris, Angelique and Tyner-​Mullings, Alia R. (2013): Writing For Emerging Sociologists. Los Angeles: Sage.
     
  • Kruse, Otto (2007): Wissenschaftliches Schreiben und studentisches Lernen. Universität Zürich, Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik.
     
  • Filius, Ariane; Mischer, Sibille (2018): Philosophische Texte schreiben im Studium. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag.

Bände der Reihe „Schreiben im Studium“

  • Thieme, Sarah; Weiß, Jana (2020): Lesen im Geschichtsstudium. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich.
     
  • Cordes, Nils (2016): Schreiben im Biologiestudium. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich.
     
  • Tosic, Janina (2017): Schreiben im Designstudium. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich.
     
  • Neumann, Friederike (2018): Schreiben im Geschichtsstudium. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich.
     
  • Scharlau, Ingrid; Klingsieck, Katrin B. (2018): Schreiben im Psychologiestudium. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich.
     
  • Strulik, Torsten (2016): Schreiben im Soziologiestudium. Erfolgreich einsteigen in das Denk- und Schreibkollektiv Soziologie. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich.
     
  • Prexl, Lydia (2017): Schreiben im VWL-Studium. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich.
     
  • Gramley, Vivian; Pietsch, Katharina; Zybura, Tyll (2020): Writing in English Studies. A Guide for Students in English Linguistics and Literature. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich.
     
  • Fröhlich, Melanie; Henkel, Christiane; Surmann, Anna (2017): Zusammen schreibt man weniger allein – (Gruppen-)Schreibprojekte gemeinsam meistern. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich.
  • Agné, Hans; Mörkenstam, Ulf (2018): Should first-year doctoral students be supervised collectively or individually? Effects on thesis completion and time to completion. HIGHER EDUCATION RESEARCH & DEVELOPMENT, 2018 VOL. 37, NO. 4, 669-682.
     
  • Deininger, Marcus; Lichter, Horst; Ludwig, Jochen; Schneider, Kurt (2002): Studien-Arbeiten: ein Leitfaden zur Vorbereitung, Durchführung und Betreuung von Studien-, Diplom- und Doktorarbeiten am Beispiel der Informatik. 4. überarbeitete Auflage. vdf: Zürich.
     
  • Jensen, Hanne Nexø (2016): Joint Supervision – a way to improve student learning. Background paper for the workshop: Activation thesis writing students using joint supervision and exercises in class
     
  • Kamler, Barbara; Thomson, Pat (2014): Helping Doctoral Students Write. Pedagogies für Supervision. New York: Routledge.
     
  • Lee, Anne (2008): Supervision Teams: Making them Work. London: Society for  Research into Higher Education.
     
  • Lee, Anne; Murray, Rowena (2015): Supervising Writing: Helping Postgraduate Students develop as Researchers. Innovations in Education and Teaching International. 52 (5). 558-570.
     
  • Lee, Anne (2018): How can we develop supervisors for the modern doctorate? Studies in Higher Education, 43:5, 878-890.
     
  • Meer, Dorothee (2003): Sprechstundengespräche an der Hochschule. „Dann jetz Schluss mit Sprechstundenrallye“. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
     
  • Ortner, Hanspeter (2006): Spontanschreiben und elaboriertes Schreiben. Wenn die ursprüngliche Lösung zu einem Teil des (neuen) Problems wird. In: Kissling, Walter; Perko, Gudrun (Hrsg.): Wissenschaftliches Schreiben in der Hochschullehre. Reflexionen, Desiderate, Konzepte. Innsbruck, Wien, Bozen: Studien-Verlag. S. 77-101.
     
  • Schoot, Rens van de; Yerkes, Mara A.;  Mouw, Jolien M.; Sonneveld, Hans (2013): What Took Them So Long? Explaining PhD Delays among Doctoral Candidates. PLoS One. 2013; 8(7): e68839.
     
  • Semeijn J.H., Semeijn J., Gelderman K.J. (2009): Master Thesis Supervision. In: Daly P., Gijbels D. (eds) Real Learning Opportunities at Business School and Beyond. Advances in Business Education and Training, vol 2. Springer, Dordrecht. pp. 211-222.
     
  • Werth, Lioba; Sedlbauer, Klaus (2011): In Forschung und Lehre professionell agieren. Bonn: Deutscher Hochschulverband.
     
  • Wisker, Gina (2005/2012): The good Supervisor. Supervising Postraduate and Undergraduate Research for Doctocal Theses and Dissertations. New York: Palgrave Macmillan.
  • Bloxham, Sue; Boyd, Pete (2007): Developing effective assessment in higher Education. A practical guide. Maidenhead: Open University Press.
     
  • Elbow, Peter (1993): Ranking, Evaluating, and Liking: Sorting Out Three Forms of Judgement. In: College English, Vol. 55, Nr. 2, Feb. 1993. S. 187-206.
     
  • Flash, Pamela (2016): From Apprised to Revised: Faculty in the Disciplines Change: What They Never Knew They Knew. In: Yancey, K.: A Rhetoric of Reflection. Logan: Utah State University Press. Pp. 227-249.
     
  • Lahm, Swantje; Kaduk, Svenja (2016): „Decoding the Disciplines“: ein Ansatz für forschendes Lehren und Lernen. H. A. Mieg & J. Lehmann (Hrsg.), Forschendes Lernen. Ein Praxisbuch (Forschendes Lernen – Programmatik und Praxis). Potsdam: FHP-​Verlag.
     
  • Lamont, Michèle (2009): How Professors Think. Inside the Curious World of Academic Judgement. Cambridge u. London: Harvard Universiuty Press.
     
  • Lovitts, Barbara E. (2007): Making the Implicit Explicit: Creating Performance Expectations for the Dissertation. Washington D.C.: Stylus Pub Llc.
     
  • Sadler, D. Royce (2010): Beyond feedback: developing student capability in complex appraisal. Assessment & Evaluation in Higher Education, 35: 5, 535-550.
     
  • Stevens, Dannelle D.; Levi, Antonia (2013): Introduction to rubrics. An assessment tool to save grading time, convey effective feedback, and promote student learning. 2. Aufl. Sterling Va.: Stylus Publ.

 

  • Abbott, Andrew (2014): Digital Paper: A Manual for Research and Writing with Library and Internet Materials. The University of Chicago Press.
     
  • Ghobeyshi, S. (2017): „Fremde Texte sind (…) inhaltssgetreu in eigener Sprache wiederzugeben.“. In: Colliander, P., Moraldo, S., Knorr, D.; Ivanenko, S.; Höhmann, D.; Drumbl, H. (Hrsg.): Linguistische Grundlagen für den Sprachunterricht: Sektionen C1, C2, C3, C4, C5, C6. (2. erw. Aufl.) (S. 269-​278). Bozen: bu,press.
     
  • Kruse, Otto (2014): Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH.
     
  • Neumann, Friederike (2015): How does a historian read a scholarly text? And how do students learn to do the same? In: David Ludvigsson / Alan Booth (Hrsg.), Enriching History Teaching and Learning. Challenges, Possibilities, Practice, Linköping 2015, S. 67-83.

 

  • Graefen, Gabriele; Moll, Melanie (2012): Wissenschaftssprache Deutsch: lesen - verstehen - schreiben. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Frankfurt am Main: Peter lang.
     
  • Kühtz, Stefan (2018): Wissenschaftlich formulieren.Tipps und Textbausteine für Studium und Schule. 5., aktualisierte und erweiterte Auflage, Paderborn: Ferdinand Schöningh (UTB 3471 Schlüsselkompetenzen ).[online verfügbar]
     
  • Steinhoff, Torsten (2007): Zum „ich“-Gebrauch in Wissenschaftstexten. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik 35/1-2. 1-26.
     
  • Weinrich, Harald (1986): Sprache und Wissenschaft. In: Kalvenkämper, Hartwig & Weinrich, Harald (Hrsg.): Deutsch als Wissenschaftssprache. Tübingen: Narr, S. 183-193.
  • Sadler, D. Royce (2010): Beyond feedback: developing student capability in complex appraisal. Assessment & Evaluation in Higher Education, 35: 5, 535-550.
  • Riewerts, Kerrin (2016): Schreiben und Naturwissenschaften in der Hochschule. Unvereinbare Gegensätze oder fruchtbare Zusammenarbeit?. In: Andreas Hirsch-​Weber & Stefan Scherer (Hrsg.), Wissenschaftliches Schreiben in Natur-​ und Technikwissenschaften. Neue Herausforderungen der Schreibforschung (S. 109-​120). Wiesbaden: Springer Spektrum.
     
  • Cordes, Nils; Riewerts, Kerrin (2015): The question comes first – Can teaching scientific writing help students become better scientists?. In: Schelhowe, Heidi, Schaumburg, Melanie & Jasper, Judith (Hrsg.), Teaching is Touching the Future. Academic Teaching within and across Disciplines, Tagungsband (S. 192-​194). Bielefeld: UVW, UniversitätsVerlagWebler.
     
  • Haacke, Stefanie (2017): Grenzen der Schreibberatung. Eine Reflexion. In: Schreibzentrum der Ruhr-​Universität Bochum (Hg.): ‚Aus alt mach neu‘ – schreibdidaktische Konzepte, Methoden und Übungen? Bielefeld: UVW UniversitätsVerlagWebler. S. 9-20.

 

  • Boice, Robert (1990): Professors as Writers. A Self-Help Guide to Productive Writing. Stillwater, Oklahoma: New Forums.
     
  • Cordes, Nils (2016): Schreiben im Biologiestudium. Reihe: Schreiben im Studium. Toronto: Barbara Budrich Verlag.
     
  • Frank, Andrea; Haacke, Stefanie; Lahm, Swantje (2013): Schlüsselkompetenzen: Schreiben in Studium und Beruf. 2. überarbeitete Auflage, Stuttgart/Weimar: Metzler Verlag.
     
  • Gustavii, Björn (2012): How to Prepare a Scientific Doctoral Dissertation Based on Research Articles. Cambridge/New York/Melbourne: Cambridge University Press.
     
  • Hildebrand, Tina (2016): Juristischer Gutachtenstil: Ein Lehr- und Arbeitsbuch. 2. überarb. u. erw. Aufl. Tübingen: A. Francke Verlag.
     
  • Hjortshoj, Keith (2001): Understanding Writing Blocks. New York / Oxford: Oxford University Press.
     
  • Kruse, Otto (2007): Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. 12., vollst. neu bearb. Aufl. Frankfurt a. M.: Campus Verlag.
     
  • Might, Matt (o.D.): 10 easy ways to fail a ph.D.
     
  • Montgomery, Scott L. (2003): The Chicago Guide to Communicating Science. Chicago and London: The University of Chicago Press.
     
  • Murray, Rowena (2017): How to Write a Thesis. London: Open University Press.
     
  • Schimmel, Joshua (2012): Writing Science: How to write papers that get cited and proposals that get funded. Oxford: Oxford University Press.
     
  • Silvia, Paul J. (2007): How to Write a Lot: A practical Guide to Productive Academic Writing. Washington DC: America. Psychological Association.
     
  • Strulik, Torsten (2016): Schreiben im Soziologiestudium: Erfolgreich einsteigen in das Denk- und Schreibkollektiv Soziologie. Reihe: Schreiben im Studium. Toronto: Barbara Budrich Verlag.
     
  • Sword, Helen (2017): Air & Light & Time & Space. How Successful Academics Write. Cambridge, London: Harvard University Press.

Wissenstraining Jura

Literatur zum wissenschaftlichen Schreiben - Wissenstraining Jura

Der Einführungsband ist im Rahmen des LitKom-Projektes für schreibintensive Lehre an der Universität Bielefeld entstanden. Er richtet sich an Studienanfänger*innen der Rechtswissenschaften und soll den Einstieg in das Studium erleichtern. Der Band enthält Schreibaufgaben, die auf die Vermittlung des Gutachtenstils sowie das inhaltliche Verständnis und Einüben des Stoffes abzielen. Auch Lehrende finden hier Anregungen zur Gestaltung ihrer Vorlesungen.

Praxishandbuch Schreibdidaktik

Literatur zum wissenschaftlichen Schreiben - Praxishandbuch Sprachdidaktik

In dem Sammelband stellen Lehrende verschiedener Fachbereiche Übungen zur Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenz vor. Die 50 Übungen zielen auf verschiedene Teilkompetenzen wie etwa das Recherchieren, Argumentieren oder Überarbeiten ab. Studierende erlernen Strategien des wissenschaftlichen Schreibens und setzen sich vertiefend mit Fachinhalten auseinander. Die erprobten Aufgaben werden kurz und bündig auf drei bis sechs Seiten beschrieben und bieten sich zur direkten Anwendung oder Adaption an.

Schreiben in der Lehre

Literatur zum wissenschaftlichen Schreiben - Schreiben in der Lehre

Die Autorin, Swantje Lahm, regt mit vielen Übungen dazu an, Schreibkompetenzen von Studierenden Schritt für Schritt aufzubauen. Sie plädiert dafür, das wissenschaftliche Schreiben von Studierenden im Sinne eines Curriculums systematisch zu entwickeln und kontinuierlich in die Lehre zu integrieren. In dem Buch werden ebenso Anregungen gegeben, Schreibaufgaben hinsichtlich der vorausgesetzten Kompetenzen bei Studierenden zu hinterfragen und an die Lernenden anzupassen.

Richtig wissenschaftlich schreiben

Literatur zum wissenschaftlichen Schreiben - Richtig wissenschaftlich schreiben

Dieser Ratgeber richtet sich an Studierende und führt in den wissenschaftlichen Schreibstil ein. Neben typischen Textbausteinen wissenschaftlicher Arbeiten werden auch besonders häufig auftretende Fehler im Ausdruck erläutert.

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