Praxisseminar "Führung und Gesundheit - Unternehmensbindung stärken, Gefährdungen vermeiden, Fehlzeiten senken!" (Kurzinformation)
Inhalte
Gesunde Mitarbeitende sind produktivere Mitarbeitende.
Unser Ansatz hierzu lautet:
- Emotional gebundene Beschäftigte, die sich mit ihrer Arbeit identifizieren, sind stressresistenter, produktiver und qualitätsbewusster.
- Gesund arbeiten erfordert gesundheitsförderliche Arbeits- und Organisationsbedingungen. Dazu zählen insbesondere eine sinnhafte Tätigkeit, eine mitarbeiterorientierte Führungskultur und ein gutes Beziehungsklima.
- In einer Kopfarbeitergesellschaft ist die psychische Gesundheit besonders wichtig und zugleich besonders gefährdet.
- Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) sollte sich nicht allein auf Fehlzeitenbekämpfung konzentrieren, sondern vor allem auf Schutz und Förderung der Gesundheit der Anwesenden.
Das 1,5-tägige Praxisseminar vermittelt Ihnen kompakte Kenntnisse über eine aussagekräftige Diagnose im BGM, über die Durchführung bedarfsgerechter Maßnahmen und ihre Evaluation sowie die Entwicklung entsprechender Kennzahlen für die Führung.
Seminarinhalte:
- Arbeit im 21. Jahrhundert: Treiber für Gesundheit und Unternehmenserfolg
- Diagnose im BGM: Psychische Gefährdungen und Ressourcen im Unternehmen valide erfassen, Fehlzeiten analysieren
- Von Daten zu Taten: Handlungsbedarfe identifizieren und lokalisieren, Ziele definieren und Prioritäten setzen, Maßnahmen systemisch planen und umsetzen
- Erfolge messbar machen: Die Wirksamkeit der Maßnahmen mit Hilfe aussagekräftiger Kennzahlen belegen