skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search

Studienstart Barrierefrei

Logo der ZAB, bunte Kreise mit Schriftzug Zentrale Anlaufstelle Barrierefrei
Vier Studierende sitzen auf einer gelben Bank auf der Wiese vor der Uni
© ZAB - Universität Bielefeld

Studienstart Barrierefrei

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Kontakt

Anika Voigt

Projektkoordinatorin Studienstart Barrierefrei

E-Mail: zab-studienstart@uni-bielefeld.de

Anmeldung aktuell nicht möglich!

Anmeldungen sind wieder ab Januar 2025 für das Sommersemester 2025 möglich.

Studierende draußen vor dem Hauptgebäude
© Universität Bielefeld

Behinderung, chronische oder psychische Erkrankung und trotzdem studieren? Ja klar!

Das Peer-Mentoring Programm der ZAB - Zentralen Anlaufstelle Barrierefrei unterstützt Sie dabei, gut im Studienalltag an der Universität Bielefeld anzukommen. Zudem können Sie andere Studierende in einer ähnlichen Lebenslage kennenlernen, sich vernetzen, sich über Erfahrungen im Studium austauschen und ihre Kompetenzen erweitern.

Durch das Programm gehe ich selbstbewusster mit meiner Behinderung um und habe Freunde gewonnen. Es lohnt sich definitiv. Du bist nicht allein!

Studentin T.

Was ist Peer-Mentoring?

Studierende schreibt Studienstart Barrierefrei an eine grüne Tafel.
© ZAB -Universität Bielefeld

Mit dem Peer-Mentoring Programm bietet die ZAB - Zentrale Anlaufstelle Barrierefrei der Universität Bielefeld Ihnen die Chance andere Studierende in ähnlichen Lebenssituationen kennenzulernen.

Mentoring ist eine wirksame Form des Peer Support und ein gutes Instrument zum Aufbau sozialer Netzwerke. Im Mittelpunkt steht das Tandem, bestehend aus einem/einer Mentor*in, der/die einen Mentee begleitet und unterstützt. Die Tandem-Beziehung basiert auf Peer-Basis, d.h. beide Teilnehmenden haben eine Behinderung, chronische oder psychische Erkrankung und begegnen sich auf Augenhöhe. Sie stehen in der Regel ein Semester lang in regelmäßigem Kontakt. In individuell gestalteten persönlichen Treffen tauschen sie sich über ihre Erfahrungen, ihre Lebenssituation und ihren Studienalltag aus und geben sich gegenseitig Tipps. So profitieren beide Seiten voneinander. Die Mentor*innen engagieren sich ehrenamtlich und werden durch die Projektkoordination unterstützend begleitet. 

Es war lehrreich, schön und auch gemütlich. Uns wurden viele Perspektiven gezeigt und hilfreiche Optionen angeboten. Ich fühlte mich willkommen und sofort aufgenommen.

Studentin J.

Der Studienstart Barrierefrei ist ein kostenfreies Angebot der ZAB der Universität Bielefeld und verfolgt das Ziel, Barrieren im Uni-Leben abzubauen. Dabei geht es vor allem darum, informelle Hinweise für den Studienalltag und praktische Tipps zur Studienorganisation auszutauschen, sowie einander im Campusleben unter Berücksichtigung individueller Bedarfe zu begleiten und so langfristig den Studienerfolg zu fördern. 

Für wen?

4 Personen sitzen in Co-Learning Space
© ZAB - Universität Bielefeld

Das Peer-Mentoring Programm Studienstart Barrierefrei heißt alle studierenden Haupthörer*innen willkommen, die aufgrund psychischer, körperlicher, physischer und sensorischer Merkmale im Studium auf Barrieren stoßen.

Die Teilnahme ist kostenlos und unabhängig von Attesten oder einem Schwerbehindertenausweis. Alle Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt. 

Mehr zum Datenschutz

Das Tandem: Wir vermitteln …… Sie gestalten!

zwei männliche Studierende sitzen nebeneinander
© ZAB - Universität Bielefeld

Mit Hilfe des Anmeldebogens und persönlicher Gespräche bringen wir ein Tandem - bestehend aus Mentee und Mentor*in - zusammen. Im Tandem verabreden Sie gemeinsam, wie häufig und in welcher Form sie sich treffen. Auch die Themen und etwaige Aktivitäten bestimmen sie gemeinsam. Bei Fragen oder auftretenden Problemen ist für die Teilnehmer*innen und Tandems jederzeit eine Projektkoordinatorin ansprechbar.

Darüber hinaus treffen sich alle Teilnehmer*innen im Rahmen verschiedener Veranstaltungen. Wir organisieren begleitende Workshops mit vielen hilfreichen Infos, Spieleabende und offene Austauschrunden, wo es Raum für Kennenlernen und Erfahrungsaustausch gibt.

Es ist toll, Raum zur Reflektion zu haben, über Barrieren und auch darüber zu sprechen, wie jede Person individuell damit umgeht. Das Programm gibt mir das Gefühl, gesehen und verstanden zu werden.

Studentin L.

Mentee werden!

Sie möchten andere Studierende kennenlernen, vom Wissen erfahrener Kommiliton*innen profitieren und in Workshops Ihre studienrelevanten Kompetenzen stärken, um so Ihren Studienalltag von Anfang an möglichst ganz auf Ihre Bedarfe abgestimmt zu organisieren?

Dann melden Sie sich bis zum 13. Oktober 2024 über das Formular an.

Wenn Sie noch Fragen haben, dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf! Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme nicht garantiert werden kann und von verschiedenen Faktoren wie z.B. der Anzahl vorhandener Mentor*innen abhängt.

E-Mail: zab-studienstart@uni-bielefeld.de

Der Studienstart ist ein gutes Projekt, um Gleichgesinnte zu treffen, Kontakte zu knüpfen und wichtige Skills zu verbessern – in entspannter Atmosphäre und im Austausch mit Experten.

Student N.

Mentor*in werden!

Sie möchten Mentor*in werden und die Möglichkeit nutzen, Ihre Erfahrungen als Studierende*r mit einer Behinderung, chronischen oder psychischen Erkrankung und Ihr Wissen an Kommiliton*innen weiterzugeben und gleichzeitig in den gemeinsamen Veranstaltungen die eigenen sozialen Kompetenzen stärken? Wenn Sie als Mentor*in andere Studierende begleiten, erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung, um Ihr Engagement wertzuschätzen, die Sie beispielsweise für Bewerbungen oder Stipendienanträge nutzen können.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich bis zum 13. Oktober 2024 über das Formular an.

Wenn Sie noch Fragen haben, dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf! 

E-Mail: zab-studienstart@uni-bielefeld.de

Zum Seitenanfang