zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Veranstaltungs­reihe

grüner Pfeil
© Universität Bielefeld

Veranstaltungsreihe „Generative KI-Tools ­im Studium“

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Hintergründe zu generativen KI-Tools in Studium und Lehre findest du hier.

Vielleicht bist du in letzter Zeit Meldungen wie „KI besteht das Juraexamen“ begegnet oder hast selbst generative KI-Tools wie z.B. ChatGPT ausprobiert. Seit ihrer allgemeinen Verfügbarkeit sind diese Tools auch für das wissenschaftliche Arbeiten im Studium relevant. Neuerdings bietet dir BIKI, das „Bielefelder KI-Interface“ zur Nutzung generativer KI-Tools der Universität Bielefeld, die Möglichkeit zur Nutzung aktueller Sprachmodelle (u.a. GPT4o von OpenAI). In dieser Veranstaltungsreihe beleuchten wir deshalb verschiedene Aspekte im Umgang mit generativen KI-Tools im Studium. Dabei nehmen wir sowohl konkrete Anwendungsmöglichkeiten als auch Risiken in den Blick.

 


Kommende Veranstaltungen

BIKI das „Bielefelder KI-Interface“ zur Nutzung generativer KI-Tools (z.B. ChatGPT) der Universität Bielefeld, bietet Ihnen als Studierende die Möglichkeit zur Nutzung aktueller Sprachmodelle (u.a. GPT4o von OpenAI) direkt über eine im BITS entwickelte Webanwendung. In dieser Veranstaltung stellen wir Ihnen die wichtigsten technischen Hintergründe und Grundfunktionen von BIKI vor. In einer Live-Demo führen wir in das Interface ein und geben Impulse für Einsatzmöglichkeiten im Studium. Die Veranstaltung bietet weiterhin viele Möglichkeiten für eigene Fragen.

Termin: 17.10.2024, 16:00-17:00 (online), Anmeldung nicht nötig

Zoom-Zugang:

Meeting-URL:
https://uni-bielefeld.zoom-x.de/j/66315610507?pwd=E5w2OZ6ZOn05bbhwXRpq2ehGXi7Rw6.1

Meeting-ID: 663 1561 0507
Passwort: 314723

Durchführende: Janina Bergemann (Zentrum für Lehren und Lernen), Dr. Benjamin Angerer (Zentrum für Lehren und Lernen), Dipl.-Inform. Henning Brune (Bielefelder IT-Servicezentrum)

Es wird viel über generative KI im Studium diskutiert, doch es sind nur selten die Stimmen von Studierenden zu hören. Das möchten wir, ein Team aus Student*innen und Mitarbeiter*innen des Zentrums für Lehren und Lernen (ZLL), ändern: Wir laden alle Studierenden der Uni Bielefeld zu einem Austausch über Bedarfe und Haltungen zum Umgang mit generativen KI-Tools ein.

Uns ist es ein wichtiges Anliegen, die studentische Perspektive zu stärken und mit euch zu sprechen, was ihr über den Umgang mit generativer KI im Studium wisst und wo ihr euch weitere Informationen wünscht, wie ihr generative KI-Tools im Lernprozess einsetzt, wo ihr es nicht sinnvoll findet und wo für euch die Grenzen des Einsatzes in Lehr- und Lernprozessen sind.

Der Universität Bielefeld ist es wichtig, in den Austausch mit euch zu kommen und eure Bedarfe zu diesem wichtigen Thema zu hören! Deshalb sollen im Anschluss an unseren Workshop die Ergebnisse in den Diskurs zur Nutzung generative KI-Tools an der Uni Bielefeld einfließen und auch als Grundlage für den weiteren Austausch am BI.teach - Tag der Lehre am 20.11.2024 dienen.

Termin: 30.10.2024, 16-18 Uhr

Anmeldung über das eKVV.

Trainerinnen: Lea Hildermeier und Inga Gostmann sind Student*innen an der Uni Bielefeld und als Digital Change Maker des Hochschulforum Digitalisierung aktiv.

KI-Tools wie ChatGPT oder DeepL versprechen viel: Sie wollen das Texte-Verfassen leichter, schneller, besser machen. Aber produzieren ChatGPT & Co. wirklich bessere Texte als man selbst? Wie funktionieren solche textgenerierenden Tools und Chatbots überhaupt? Sind die Ergebnisse fachlich korrekt? Entsprechen sie den Standards guter wissenschaftlicher Praxis? Und dürfen Student*innen der Uni Bielefeld sie überhaupt benutzen, wenn sie Hausarbeiten, Essays oder Abschlussarbeiten schreiben?
Im Workshop werden wir all diese Fragen besprechen, exemplarisch u.a. ChatGPT selbst ausprobieren und die erzeugten Textprodukte kritisch prüfen und diskutieren. Ziel ist es, dir Basiswissen zur Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten zu vermitteln, Erfahrungen mit dem Tool zu sammeln und zu reflektieren, damit du den möglichen Nutzen und die Grenzen textgenerierender Tools wie ChatGPT im Studium für dich gut einschätzen kannst.

Termin 04.12.2024, 14-17 Uhr (in Präsenz)

Anmeldung über das eKVV.

Durchführende: Elke Langelahn (SKILLS-Team & Schreiblabor im ZLL)

Zum Seitenanfang