zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Sachunterrichts-didaktik Schwerpunkt Natur-wissenschaftliche Bildung

© Universität Bielefeld

Lehre

Unser Lehre konzentriert sich auf das Verständnis, wie man angehende Grundschullehrer*innen besser darauf vorbereiten kann, das naturwissenschaftliche Modellieren als Einheit von Denk-, Arbeit- und Handlungsweisen in den Sachunterricht hineinzutragen. Professional Vision (Goodwin, 1994) bildet dabei unseren theoretischen und analytischen Arbeitsrahmen, um die Lehr- und Lernprozesse in der Professionalisierung der Sachunterrichtsstudierenden aus einer soziokulturellen Perspektive zu verstärken und zu untersuchen. Um die beiden Ebenen der Praktiken in der Lehrerbildung und im Sachunterricht zu verbinden entwickeln wir unsere Forschung anhand der Schlüsselkonzepte Repräsentationen, Dekompositionen und Annäherungen an die Praxis (Grossman et al., 2009) kontinuierlich weiter.

Kurze Darstellung des soziokulturellen Lernens, Verknüpfung von Practices und Kontexten (domänenspezifisch)

[Hier Anpassungen einfügen]

"Start-Paket"

-> Überschriften: Umbruch in diversen Überschriften verhindern. -> Ohne ANpassung: Überschriften werden, wie normaler Text, umgebrochen.
-> Seitliche Navigation: Die Section Content "[Hier Anpassungen einfügen]" wird normalerweise in der Navigation angezeigt. Diese Anpassung entfernt den Link. -> Ohne Anpassung: Anpassung-Section wird in der Navigation angezeigt.
-> Rahmenfarbe von Tab-Gruppen in Fakultätsgrün umstellen. -> Ohne Anpassung: Farben sind manchmal Uni-Grün.
-> Alle <section>-Elemente auf 100% Breite setzen und anzeigen.
-> Alle Links schwarz
-> Textboxen innerhalb von Groups auf 100% Breite [Portal-Page] -> Groups auf 100% Breite [Portal-Page]
Zum Seitenanfang