Dr. Daniela Sellmann-Risse
Dr. Daniela Sellmann-Risse studierte Biologie (Nebenfächer Mathematik, Physik, Chemie & Geografie) an der Universität Bielefeld und promovierte 2012 in der Didaktik der Biologie der Universität Bayreuth. Nach Stationen in den Biologiedidaktiken an der Universität zu Köln (LfbA, 2012-2013), der Universität Osnabrück (Post-doc, 2012-2017) und der Universität Bielefeld (Post-doc, 2018-2021) arbeitet sie seit März 2021 als Post-doc in Teilzeit in der Abteilung Sachunterrichtsdidaktik (Schwerpunkt Naturwissenschaftliche Bildung). Sie betreut Abschlussarbeiten, ist verantwortlich für die Veranstaltungen rund um das Praxissemester sowie die Berufsfeldbezogene Praxisstudie im Rahmen der Waldjugendspiele. Seit 2021 ist sie außerdem als Mitarbeiterin im Projekt BiLinked in der Community of Practice „Data Literacy“ tätig. Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich der Lehr- Lernforschung in der Professionalisierung von (angehenden) Sachunterrichtslehrkräften, einerseits im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung andererseits mit Fokus auf die Praxiselemente in der ersten Phase der Lehrer*innenausbildung.
Externe Publikationsplattform: