Der Beitrag von Yannik Peperkorn, Jana-Kim Buschmann und Stefanie Schwedler "Comparing drawing tasks and elaborate single-choice questions in simulation-based learning: How do they facilitate students’ conceptual understanding on chemical equilibria? " wurde in der CERP veröffentlicht (https://doi.org/10.1039/D3RP00113J).
Der Beitrag von Katja Weirauch, Stefanie Schwedler und Christiane Reuter "Interdisziplinäre Hochschullehre für Diversitäts-bewussten naturwissenschaftlichen Unterricht nach dem Chai-Konzept" wurde in Graulich, N., Arnold, J., Sorge, S. und Kubsch, M. (Hrgs), Lehrkräftebildung von Morgen - Beiträge der Naturwissenschafts-didaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen veröffentlicht (https://doi.org/10.31244/9783830997962.21).
Der Beitrag von Antonia Kirchhoff und Stefanie Schwedler "Kompetenzen im Chemielehramtsstudium zur digitalen Simulation und Präsentation" wurde im DiCE-Sammelband 2023 veröffentlicht (https://doi.org/10.22032/dbt.59417).
Dr. Cornelia Borchert erhält den Posterpreis der 50. Jahrestagung der GDCP 2023 in Hamburg für den Beitrag "Science Identity im (Chemie-)Studium der DACH-Region: Ein Literaturreview".
Antonia Kirchhoff erhält zusammen mit Josia Hoppmann, Marvin Niederlüke, Ragavan Shanmugasingam und Sophia Stumpenhagen für ihr Poster "Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen zu Erklärvideos im Chemieunterricht – Entwicklung und Evaluation digitaler Lerneinheiten" die Auszeichnung Spitzenposter der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht im Rahmen der GDCh-Tagung 2023 in Leipzig.
Der Beitrag von Cornelia Borchert, zusammen mit Besim Enes Bicak und Kerstin Höner von der TU Braunschweig "Wirken Erklärvideos als Lerntool im universitären Laborpraktikum? Evaluation von Video-Scaffolds zum experimentellen Problemlösen anhand von Fähigkeitsselbsteinschätzungen" wurde in der Zeitschrift Herausforderung Lehrer*innenbildung veröffentlicht (https://doi.org/10.11576/hlz-5391).
Im Juli startete der umfassende Umbau unseres Laborbereichs. Die ersten Bereiche wurden bereits im Sommer fertiggestellt.
Der Beitrag von Stefanie Schwedler und Yannik Peperkorn "Lernen mit Simulationen an der Schule und Hochschule - warum und wie funktioniert das?" wurde im Sammelband des NeDiChe-Treffs 2021 veröffentlicht (https://doi.org/10.25926/5y2d-x238).
Am 01.04. startete das BMBF-Verbundprojekt "LFB-Labs-digital" zur Förderung digitaler Kompetenzen durch Lehrkräftefortbildung in Schülerlaboren, welches federführend von der Uni Bielefeld durch Prof. Dr. Stefanie Schwedler sowie Prof. Dr. Matthias Wilde (Fakultät für Biologie) und Prof. Dr. Martin Heinrich (Fakultät für Erziehungswissenschaften) koordiniert wird. Weitere Informationen: Schüler*innenlabore als Bildungsorte für Lehrkräfte – Aktuell Uni Bielefeld
Antonia Kirchhoff erhält den Vortragspreis der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht im Rahmen der DiCE-Tagung für ihren Vortrag "Digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Chemielehramtsstudium - Vorstellung digitaler Selbstlerneinheiten am Beispiel Lernen über Simulationen"