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Probestudium Chemie

© Universität Bielefeld

Probestudium Chemie

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Für Schüler*innen der Oberstufe mit Interesse an Chemie

4. November - 9. Dezember 2025
dienstags von 16.15 - 18.15 Uhr

Universität Bielefeld
Hörsaal 4 bzw. 5

Kontakt
chemie-probestudium@uni-bielefeld.de

Das Probestudium 2025 findet vom 04. November bis 09. Dezember 2025 jeweils dienstags von 16:15 bis 18:15 Uhr statt.

Chemie-Studierende stehen vor einem Abzug und schauen sich eine Glasapparatur an.
© Universität Bielefeld

Der Fachbereich Chemie der Universität Bielefeld lädt Schüler*innen ein, an einem Probestudium Chemie teilzunehmen.

Das Probestudium bietet eine hervorragende Möglichkeit herauszufinden, ob das spätere Chemiestudium an der Universität Bielefeld den eigenen Neigungen und Fähigkeiten entspricht!

Die angebotenen Veranstaltungen kombinieren zwei Ziele: Zum einen vermitteln fachliche Vorträge und Laboransichten einen Eindruck der Studieninhalte, ihrer Komplexität und den damit verbundenen Forschungszusammenhängen. Dabei ist stets Raum für Fragen und Interaktion gegeben. Zum anderen sollen sie zur Studienorientierung und -information beitragen. Erfahrungen, Erlebnisse und individuelle Nachfragen können mit Studierenden der Fachschaft ausgetauscht werden. Darüber hinaus bietet das "Stehcafé" in der Pause die Möglichkeit, sowohl mit Dozent*innen als auch mit Schüler*innen anderer Schulen ins Gespräch zu kommen.

Programm

4. November 2025

Man sieht eine große Flamme in einem dunklen Raum.
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Prof. Dr. Norbert Mitzel (Anorganische Chemie)

In seiner spektakulären Experimentalshow nimmt euch Professor Mitzel mit in die beeindruckende Welt der Chemie.

Dr. Stefan Hopp (Studiendekan)

In dieser Veranstaltung geht es darum, einen möglichst ganzheitlichen Überblick über das Studium der Chemie und Biochemie sowie über die verschiedenen Lehramtsstudiengänge für Chemie an Schulen zu erhalten. Dabei werden nicht nur die verschiedenen Studiengänge mit ihren speziellen Möglichkeiten und ihrer organisatorischen Struktur an der Universität Bielefeld vorgestellt und auf ihren Aufbau und ihre Besonderheiten eingegangen. Es geht auch um die Frage, welche Anforderungen im Studium bewältigt werden müssen, wie der nötige Aufwand einzuschätzen ist und welche Fähigkeiten und Interessen im Studium hilfreich sind. Wir werden auch über den oft herausfordernden Einstieg in das Studium sprechen und darüber, welche Angebote die Studienanfänger*innen unterstützen können. Nicht zuletzt geht es um die Berufsfelder und –aussichten, die durch ein solches Studium erschlossen werden.

11. November 2025

Prof. Dr. Thorsten Glaser (Anorganische Chemie)

Für eine nachhaltige Energieversorgung ist die Verwendung regenerativer Energiequellen essentiell. Die natürliche Photosynthese dient als Beispiel für das Verständnis der grundlegenden Prinzipien der Energieumwandlung von Sonnenlicht in chemische Energie in Form von Reduktionsäquivalenten mittels Photochemie und Ladungstrennung im Photosystem. Die Prinzipien der artifiziellen Photosynthese zur Umwandlung in chemische Energie wie H2 und E-fuels werden besprochen.

apl. Prof. Dr. Torben Lübke (Biochemie)

„Lebensmoleküle“ umfassen sehr große, dynamische Verbindungen, so die Proteine. Diese werden nach genauen, in den Genen festgelegten Bauplänen hergestellt. Das Zusammenwirken der Biomoleküle, ihre Organisation zu immer komplexeren Strukturen und das Kopieren des genetischen Materials ermöglichten Leben, führten zur Bildung von Zellen und zur Evolution höherer Lebensformen. Defekte im genetischen Bauplan führen zu Erbkrankheiten. Deren Untersuchung vermittelt der Grundlagenforschung oft unverhoffte Einblicke in die Funktionsweise der durch die Gene verschlüsselten Biomoleküle. Die gewonnenen Erkenntnisse bilden dann die Grundlage für therapeutische Ansätze in der Medizin.

18. November 2025

Prof. Dr. Uwe Manthe & apl. Prof. Dr. Wolfgang Eisfeld (Theoretische Chemie)

Schlagworte wie das Ozonloch oder der Treibhauseffekt weisen auf die Bedeutung der Chemie der Atmosphäre für unser tägliches Leben hin. Chemische Reaktionen und Umwandlungen in der Atmosphäre sind aber nicht nur wichtig, sondern auch aus einem anderen Grund interessant: Aufgrund ihrer Einfachheit ermöglichen sie es, grundlegende Aspekte chemischer Reaktionen und Prozesse im Detail zu untersuchen, im Computer zu simulieren und zu verstehen. Die Veranstaltung wird einen Einblick in die Vielfalt chemischer Vorgänge in der Atmosphäre, sowie das bei näherem Hinsehen manchmal sehr merkwürdige Verhalten von Elektronen, Atomen und Molekülen geben.

Prof. Dr. Harald Gröger (Organische Chemie)

Abstract folgt zeitnah

25. November 2025

Prof. Dr. Tilman Kottke (Physikalische Chemie)

Nanomaschinen sind Proteine, die als Analoga zu den Kraftwerken, Motoren und Sensoren der makroskopischen Welt eine zentrale Rolle in der Natur wie auch im Menschen spielen. An Beispielen wird hier gezeigt, wie diese biochemischen Nanomaschinen arbeiten und wie man deren Funktionsweise mit biophysikalischen Methoden herausfinden kann. Aus diesem Verständnis ergeben sich dann technische Anwendungen für diese Nanomaschinen oder Ansätze für die Behandlung von Krankheiten.

Erfahrungsaustausch mit Studierenden
Fachschaft (Bio)Chemie

An diesem Tag nehmen sich Studierende der Fachschaft (Bio)Chemie Zeit, um eure Fragen zum Chemiestudium in Bielefeld zu beantworten. Dabei lernt ihr sowohl Studierende der Chemie, als auch der Biochemie und Lehrämtler kennen. Egal ob ihr Fragen zu den Studieninhalten, den Dozent*innen, den Laborpraktika, den Laborpartys oder dem Essen in der Mensa habt - hier ist Zeit & Raum diese Fragen zu stellen.

 

2. Dezember 2025

Prof. Dr. Stefanie Schwedler (Didaktik der Chemie)

Der Studienstart ist in allen Fächern eine herausfordernde Phase des Übergangs, in der die Studienanfänger*innen ihr Leben neu organisieren und sich auf ein neues Umfeld sowie eine neue Lernkultur einstellen müssen. Gerade in den MINT-Fächern kämpfen die Studienanfänger*innen dabei ganz besonders mit dem hohen fachlichen Niveau an der Universität. Im Fach Chemie ist es eine Kombination aus zeitlichen Anforderungen und mathematisch-abstrakten Inhalten, die in zusammen mit vielen weiteren Faktoren immer wieder zur Überforderung der Studierenden führt. In diesem Vortrag betrachten wir, welche Überforderungsursachen von Studienanfänger*innen der Chemie die fachdidaktische Forschung bisher identifizieren konnte und welche Unterstützungsmaßnahmen den Studierenden helfen. Eine besonders große Schwierigkeit ist das Verstehen abstrakter, physikochemischer Konzepte. Dazu schauen wir uns an, wieso das Lernen mit Moleküldynamiksimulationen besonders hilfreich dabei ist, abstrakte Repräsentationen wie Formeln und Diagramme richtig zu verstehen.

Prof. Dr. Stefan Hammer (Organische Chemie)

In der Biotechnologie werden Enzyme und Zellen für technische Anwendungen genutzt. Natürliche Prozesse lassen sich somit auf industrielle Verfahren übertragen. Die Biotechnologie ist jedoch nicht mehr auf Vorgänge beschränkt, die wir in der Natur finden: Mithilfe moderner Methoden können im Labor neuartige Enzyme und teilweise sogar ganze Zellen entwickelt werden. Ähnlich wie bei der Züchtung von Rennpferden oder Milchkühen lassen sich auf molekularer Ebene neue Funktionen „züchten“. Diese Veranstaltung gibt einen Einblick in gerichtete Evolutionsexperimente im Labor. Dabei wird deutlich, wie das Verständnis chemischer Reaktionen dabei hilft, neue enzymatische Aktivitäten genetisch zu kodieren und biotechnologisch nutzbar zu machen.

9. Dezember 2025

Dr. Andreas Mix (Anorganische Chemie)
Uwe Güth (Physikalische Chemie)

Prof. Dr. Gabriele Fischer von Mollard/ Prof. Dr. Harmut Niemann (Biochemie)

In Kleingruppen werdet ihr durch die Labore verschiedener Arbeitsgruppen aus den Disziplinen Anorganische Chemie, Physikalische Chemie und Biochemie geführt. Ihr bekommt einen Einblick in den Laboralltag der Forscher*innen und habt die Möglichkeit Fragen zu stellen.

 

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