Eine ausführliche Dokumentation (ca. 26 MB) im Pdf-Format finden Sie hier.
In Bielefeld diskutieren wir seit Jahren über Bildungsprozesse i n unseren städtischen Kindertagesstätten. So wurde uns als Team der Kindertagesstätte Oberlohmannshof deutlich, dass der Bereich der unbelebten Naturwissenschaften in unserer Arbeit meistens nur wenig Platz findet.
Dieses steht unserer Ansicht nach in direktem Zusammenhang mit unseren eigenen, oft negativen Erfahrungen mit Chemie und Physik in der Schule.
Um unser Wissen aufzufrischen und einen neuen Zugang zu diesem Bildungsbereich zu bekommen, holten wir uns die Unterstützung von dem Vater zweier unserer Kinder, der als Chemiker an der Uni Bielefeld tätig ist.
Durch das Projekt Luftikus ist es uns gelungen, einen Einstieg in die unbelebten Naturwissenschaften zu bekommen. Mit den Kindern begeben wir uns nun auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Chemie und der Physik.
Der Mut zum Forschen und zum Experimentieren ist gewachsen. Uns ist deutlich geworden, dass nicht für jede Frage der Kinder eine Antwort parat sein muss, sondern im Gegenteil, dass gerade das gemeinsame Hinterfragen mit den Kindern eine gute Grundlage für Experimente sein kann.
Bei diesem ungezwungenen Forschen wird schon jetzt deutlich, wie kreativ die Kinder bei der Suche nach Lösungen sein können, wenn sie merken, dass ihre Fragen beachtet werden und wie viel Spaß es auch uns macht.
In dieser Phase des Fragens, Entdeckens und Experimentierens befinden wir uns zur Zeit und es ist schon jetzt eine Vielzahl kleinerer Projekte entstanden, die eventuell auch bei dem ein oder anderen Kind das Interesse an Chemie und/oder Physik geweckt haben:
"Was ist Experimentieren?"
Auf diese Frage einer Erzieherin fanden die Kinder in einem Morgenkreis folgende Antworten:
Robin: "Wenn man nicht weiß, was passiert."
Florian: "Wenn Sachen passieren, die es eigentlich gar nicht gibt."
Pascal: "Wenn auch Erwachsene keine Antworten wissen."
Theresa: "Wenn du mir nicht gleich eine Antwort gibst."
Mit diesen Definitionen viel Spaß beim Lesen der einzelnen Dokumentationen!
Luft zum Abfüllen
Gummibärchen-U-Boot
Japanballon
Warme Luft
Vulkan
Steinzeitfeuer
Schießwatte
Erdöl
Rapsöl
Magnetkraft
Dokumentation des gesamten Projekts
Weiter: Das Team der KiTa