zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Experimente

© Universität Bielefeld

Die Luftikus-Experimente

Das eigentliche Ziel des Projekts sind Experimente, die Kinder selbst durchführen. Hierfür werden weder besondere Materialien noch gefährliche Chemikalien benötigt, sondern lediglich Dinge, die in jedem Haushalt zu finden sind.

Das eigene "Begreifen" im wahrsten Sinne des Wortes ist das wesentliche Element hierbei. Machen Sie sich dabei frei von der Vorstellung, den Kindern Antworten auf "atomarer Ebene" liefern zu müssen: Solche Antworten würden die Kinder bestenfalls langweilen.
Das Entscheidende ist, dass Sie sich mit den Kindern gemeinsam auf den Weg des Forschens machen und gemeinsam Fragen und Antworten entwickeln, wobei das Fragen, nicht die Antworten das Wesen von Naturwissenschaft ist.

Falls Sie sich fragen, ob Chemie und Physik denn wirklich schon im Kindergartenalter sein muss, schauen Sie sich einmal die Begeisterung und Konzentrationsfähigkeit von Kindern beim Experimentieren an. Dann wissen Sie, dass Naturwissenschaften ein Erlebnisbereich ist, der Kindern nicht vorenthalten bleiben sollte, unabhängig davon, ob sie in "Bildungsplänen" als Bildungsbereich ausgewiesen sind oder nicht.

Sehen Sie sich dazu auch die Dokumentation des Projekts Luftikus an, aus der in vielfältiger Weise die Begeisterung der Kinder bei der Durchführung der Versuche und sogar bei der Umsetzung eigener Ideen hervorgeht.

Die Beschreibungen der Versuche und fachwissenschaftliche Erläuterungen finden Sie im Versuchsskript.

Ein paar Eindrücke über die Versuche, die bei der Luftikus-Aufführung durchgeführt werden, können Sie sich auch mit Hilfe der Fotos von der Generalprobe und der Fotos von der Aufführung des Luftikus-Bühnenstücks verschaffen.

Zum Seitenanfang