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Fakultät für Erziehungswis­senschaft

AG 3 - Schultheorie mit dem Schwerpunkt Grund- und Förderschulen

Campus der Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

AG 3

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Kontakt

Katrin Kilian

Sekretariat der AG 3

Raum
Gebäude Z Z2-101

Sevgi Toprak

Sekretariat AG 3

Raum
Gebäude Z Z3-106

Postanschrift

Universität Bielefeld
Fakultät für Erziehungswissenschaft
AG 3 - Schultheorie mit dem Schwerpunkt Grund und Förderschulen
Postfach 10 01 31
33501 Bielefeld

Schultheorie mit dem Schwerpunkt Grund- und Förderschulen

Das Forschungsprofil der AG3 richtet sich auf die Grundschulpädagogik und die integrierte Sonderpädagogik. Dabei wird eine inklusive Pädagogik unter Berücksichtigung eines weiten Inklusionsbegriffs vertreten, der unterschiedliche Differenzlinien einbezieht. Die leitende Orientierung bietet dabei die Frage, unter welchen (vor allem schulischen) Bedingungen entwicklungsförderliche Bedingungen für alle Kinder entstehen oder eingeschränkt werden. Dabei werden unterschiedliche Aspekte von Heterogenität und Benachteiligung sowie ihre Bearbeitung durch Personen und Institutionen, insbesondere die Grund- und Förderschule, berücksichtigt. Hierzu gehören vor allem die Aspekte Armut und soziokulturelle Benachteiligung, Ethnie, Mehrsprachigkeit, Gender und sonderpädagogischer Förderbedarf mit einem Fokus auf die Förderschwerpunkte Lernen und emotional-soziale Entwicklung, die am stärksten mit sozialer Ungleichheit assoziiert sind.

Schwerpunkte

Der Arbeitsschwerpunkte der AG 3 liegen im Bereich der Schultheorie, schwerpunktmäßig in der Schultheorie von Grund- und Förderschulen.

Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Auseinandersetzung mit

  • Schule als gesellschaftlicher Institution, ihrem Auftrag und ihren Funktionen sowie ihrem Zusammenhang mit angrenzenden Institutionen und Professionen,
  • dem Beruf, der Professionalisierung und der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern,
  • Fragen der Methodik und Didaktik,
  • allgemeinen und sonderpädagogischen (Schul-)Theorien, auch in historischer Perspektive,
  • Theorien des Geschlechterverhältnisses und Schulreformtheorien.

Zentrales Interesse der Arbeit ist, den Blick der Schultheorie zu erweitern, Schule als Schule für alle Kinder zu gestalten und die universitäre Lehrerausbildung zu reformieren.

Von der AG wurde der Studiengang der Integrierten Sonderpädagogik maßgeblich entwickelt und initiiert, der zum WS 2002/2003 - damals noch als Modellversuch - gestartet ist.

Mittlerweile ist der Studiengang der Integrierten Sonderpädagogik in der Breite der Fakultät für Erziehungswissenschaft verankert und stellt nach wie vor ein Reformvorhaben der Universität Bielefeld dar, bei dem die curriculare, institutionelle und disziplinäre Verschränkung von Sonderpädagogik und allgemeiner Erziehungswissenschaft den Ausgangspunkt bildet. Die Studierenden erwerben am Ende des Studiums einen doppelten Abschluss und die vollständige Qualifikation für ein allgemeines Lehramt und für das Lehramt für sonderpädagogische Förderung (begrenzt auf die Förderschwerpunkte Lernen und Emotionale und soziale Entwicklung). Der Studiengang wird im Rahmen einer Absolventenstudie regelmäßig evaluiert (siehe Forschungsprojekte).

 

 

Die Lernwerkstatt
Die Lernwerkstatt ist ein Ort „Forschenden Lernens“, an dem Studierende, Lehramtsanwärter/innen und Lehrkräften aus Grund- und Förderschulen veränderte Lernerfahrungen vermittelt werden können. Die Lernwerkstatt bietet tägliche Öffnungszeiten an (Zeiten siehe homepage) sowie ein vielfältiges Workshopangebot. Eine Grundidee der Lernwerkstättenbewegung ist,  „... dass Erwachsene selbst anders lernen müssen – aktiv, forschend, entdeckend, kreativ, offen –, um mit Kindern auf andere Weise Schule machen zu können“ (Karin Ernst 1993, 18).
Wir verstehen uns als Teil von Lehrerbildungsreform und bieten die Verbindung theoriebezogener Ausbildung mit Schulpraxis, die Vernetzung von Universität mit Schulen und Studienseminaren sowie ein Kommunikations- und Kooperationszentrum für Studierende mit dem Berufswunsch Lehrerin und Lehrer und alle, die an der Lehrerbildung beteiligt sind und / oder in Schulen tätig sind.
Die Lernwerkstatt, die aus der Lehrmittelsammlung der Arbeitsgruppe 3 hervorgegangen ist, ist seit 1992 eine Dauereinrichtung der Fakultät. Sie befindet sich im Raum T0-218 im Hauptgebäude. Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Das Projekt "Inklusive Landkarte"
Das Projekt "Inklusive Landkarte" ist in Kooperation mit der BiSEd entstanden:
Die "Inklusive Landkarte" listet inklusiv arbeitende Schulen in der Region Bielefeld auf und verortet diese mit einem Ortspunkt.
Ziel ist es, Transparenz über die verschiedenen Institutionen herzustellen. Dadurch wird ein Überblick für Eltern, Schulen, Studierende und weiteren Interessierten geschaffen und die Vernetzung der Schulen untereinander unterstützt.
Sie können die Seiten der "Inklusiven Landkarte" auch nutzen, um Informationen zu dem Index für Inklusion  zu erhalten

Das Projekt "Schule für alle"
Im Projekt "Schule für alle" werden Grundschulkinder, die sich in erschwerten Lebenslagen befinden, von Studierenden der Bildungswissenschaften für die Dauer eines Jahres im Rahmen einer Patenschaft individuell gefördert und unterstützt. Die pädagogische Arbeit umfasst etwa 2-3 Stunden pro Woche und erfolgt in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Lehrerinnen und Lehrern der beteiligten Grundschulen, ggfs. mit weiteren außerschulischen Experten. Das Projekt ist im Fallstudienmodul bzw. im Modul „Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnose und Förderung“ im BA-Studium Bildungswissenschaften curricular verankert.

Die Arbeitsgruppe pflegt im Rahmen dieser Reformprojekte und über sie hinaus eine enge Kooperation mit Institutionen der Region, insbesondere mit

  • reformorientierten Grundschulen der Region sowie der Laborschule Bielefeld,
  • dem regionalen Zentrum für schulpraktische Studien (ZfsL, ehemals Studienseminar) für das Lehramt Primarstufe in Bielefeld und Minden sowie dem ZfsL für sonderpädagogische Förderung in Bielefeld,
  • dem Schulamt für die Stadt Bielefeld.

Innerhalb der Universität kooperieren die Mitglieder der Arbeitsgruppe mit Vertretern verschiedener Fakultäten ( PsychologieLinguistik und LiteraturwissenschaftMathematik, Sport etc. in interdisziplinärer Hinsicht sowie mit der Bielefeld School of Education (BiSEd).



Mitglieder


														Prof. Dr.  Birgit Lütje-Klose

Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose

Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt schulische Inklusion und sonderpädagogische Professionalität

Telefon Sekr.
+49 521 106-6980
Raum
Gebäude Z Z2-103

														Prof. Dr.  Susanne Miller

Prof. Dr. Susanne Miller

Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik

Telefon Sekr.
+49 521 106-4361
Raum
Gebäude Z Z2-100

														Joana Ernst

Joana Ernst

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon Sekr.
+49 521 106-4361
Raum
Gebäude Z Z2-102

														Dr. Janka Goldan

Dr. Janka Goldan

Akademische Rätin auf Zeit

Telefon Sekr.
+49 521 106-6980
Raum
Gebäude Z Z2-109

														Sandra Grüter

Sandra Grüter

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon Sekr.
+49 521 106-3153
Raum
Gebäude Z Z2-106

														Theresa Guth

Theresa Guth

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon Sekr.
+49 521 106-6980

														Dr. Susanne Hanhart

Dr. Susanne Hanhart

Lehrerin im Hochschuldienst

Telefon Sekr.
+49 521 106-4361
Raum
Gebäude Z Z2-108

														Dr. Birgit Holler-Nowitzki

Dr. Birgit Holler-Nowitzki

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon Sekr.
+49 521 106-4361
Raum
Gebäude Z Z2-104

														Dr.  Rebecca Hummel

Dr. Rebecca Hummel

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon Sekr.
+49 521 106-4361
Raum
Gebäude Z Z2-110

														Dr. Andreas Kloth

Dr. Andreas Kloth

Lehrer im Hochschuldienst

Telefon Sekr.
+49 521 106-4361
Raum
Gebäude Z Z2-115

														Anna Külker

Anna Külker

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon Sekr.
+49 521 106-3153

														Corinna Massek

Corinna Massek

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon Sekr.
+49 521 106-4361
Raum
Gebäude Z Z2-102

														Henrike von Linprun

Henrike von Linprun

Lehrerin im Hochschuldienst

Telefon Sekr.
+49 521 106-3153
Raum
Gebäude Z Z2-107

														Dr.  Tanja Pollmeier

Dr. Tanja Pollmeier

Lehrerin im Hochschuldienst

Telefon Sekr.
+49 521 106-3153
Raum
Gebäude Z Z2-107

														Dr. Anne Reh

Dr. Anne Reh

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon Sekr.
+49 521 106-4361
Raum
Gebäude Z Z2-124

														Dr. René Schroeder

Dr. René Schroeder


														Ramona Schwarz

Ramona Schwarz

Lehrerin im Hochschuldienst

Telefon Sekr.
+49 521 106-4361
Raum
Gebäude Z Z2-104

														Dr. Björn Serke

Dr. Björn Serke

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Telefon Sekr.
+49 521 106-3153
Raum
Gebäude Z Z2-111

														Dr. Mona Stets

Dr. Mona Stets

Akademische Rätin
Leitung der Lernwerkstatt

Telefon Sekr.
+49 521 106-4361
Raum
Gebäude Z Z2-105

														Tobias Wächter

Tobias Wächter

Lehrer im Hochschuldienst

Telefon Sekr.
+49 521 106-4361
Raum
Gebäude Z Z2-109

														Verena Wohnhas

Verena Wohnhas

Lehrerin im Hochschuldienst

Telefon Sekr.
+49 521 106-4361
Raum
Gebäude Z Z2-108

														Prof. Dr. Dagmar Hänsel

Prof. Dr. Dagmar Hänsel

Professorin (em.);
Lehrbeauftragte im WiSe 2022/23; SoSe 2023

Telefon Sekr.
+49 521 106-4361

														Nico Fellmer

Nico Fellmer

Lehrbeauftragter im SoSe 2021 und im WiSe 2022/23


														Dr. Andrea Meyer

Dr. Andrea Meyer

Lehrbeauftragte im WiSe 2023/24

Telefon Sekr.
+49 521 106-4361

														Dr.  Tanja Pollmeier

Dr. Tanja Pollmeier

Lehrerin im Hochschuldienst

Telefon Sekr.
+49 521 106-3153
Raum
Gebäude Z Z2-107

														Erika Stark

Erika Stark


														Katrin Kilian

Katrin Kilian

Sekretariat der AG 3

Raum
Gebäude Z Z2-101

														Sevgi Toprak

Sevgi Toprak

Sekretariat AG 3

Raum
Gebäude Z Z3-106
  • Lisa-Marie Berning (Wissenschaftliche Hilfskraft)
  • Katharina Diedrichs (Wissenschaftliche Hilfskraft)
  • Alina Dierks (Wissenschaftliche Hilfskraft Tutorin im SoSe)
  • Sarah Frey (Studentische Hilfskraft)
  • Nastasia Groß (Wissenschaftliche Hilfskraft)
  • Jan Hauernherm (Wissenschaftliche Hilfskraft)
  • Julia Marie Heienbrock (Wissenschaftliche Hilfskraft)
  • Lisa Hellmann (Wissenschaftliche Hilfskraft)
  • Lisa-Marie Hülsmann (Wissenschaftliche Hilfskraft)
  • Jeanette Kahnert (Wissenschaftliche Hilfskraft)
  • Sophia Kock (Wissenschaftliche Hilfskraft)
  • Nina Köhne (Wissenschaftliche Hilfskraft)
  • Jana König (Studentische Hilfskraft - Redaktionsassistenz)
  • Roxana Lange (Wissenschaftliche Hilfskraft)
  • Mareen Meistrell (Wissenschaftliche Hilfskraft)
  • Jonas Panhuysen (Studentische Hilfskraft)
  • Celine Redecker (Wissenschaftliche Hilfskraft)
  • Carlotta Rößler (Studentische Hilfskraft)
  • Anna Rudolphi (Studentische Hilfskraft)
  • Julia Rüther (Wissenschaftliche Hilfskraft)
  • Eva-Marie Schmitz (Studentische Hilfskraft)
  • Nadine Schulz (Wissenschaftliche Hilfskraft Tutorin im SoSe 2021)
  • Patricia Schwiering (Wissenschaftliche Hilfskraft im Drittmittelprojekt BiFoKi)
  • Mia Malin Spilker (Studentische Hilfskraft)
  • Melina Steinhäuser (Wissenschaftliche Hilfskraft)
  • Jan Martin Sundergeld (Wissenschaftliche Hilfskraft)
  • Johanna Szeleschus (Wissenschaftliche Hilfskraft)
  • Steffen Thede (Studentische Hilfskraft)
  • Lisa-Ane Tollkien (Studentische Hilfskraft)
  • Lea Walkenhorst (Wissenschaftliche Hilfskraft)
  • Marie Zerban (Wissenschaftliche Hilfskraft)
  • Chris Andre Zinnecker (Wissenschaftliche Hilfskraft)
  • Lea Zurmühlen (Wissenschaftliche Hilfskraft)

														Evelyne Crone

Evelyne Crone


														Dr. Andrea Meyer

Dr. Andrea Meyer

Lehrbeauftragte im WiSe 2023/24

Telefon Sekr.
+49 521 106-4361

														Dr. Phillip Neumann

Dr. Phillip Neumann


														Dr. Katrin Velten

Dr. Katrin Velten


														Julia Winter

Julia Winter


														Marianne Zimmer

Marianne Zimmer

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Studium und Lehre

Schwerpunkte der Lehre liegen im Bereich schulpädagogischer Themen mit Bezug zur Grundschule, aber auch zur Frage sonderpädagogischer Förderung sowie des gemeinsamen Lernens in inklusiven Kontexten. So bilden Fragen zur Didaktik der Primarstufe, pädagogischer Diagnostik und individueller Förderung, eines produktiven Umgangs mit Heterogenität sowie Anforderungen an professionelles Lehrerhandeln wesentliche inhaltliche Bezugspunkte in der Lehre. Diese Inhaltsfelder finden dabei sowohl Eingang in den Studiengang des Bachelor / Bildungswissenschaften wie auch dem Studiengang zum Master of Education. 

Die AG 3 ist im Bereich des Studiengangs Bachelor / Bildungswissenschaften schwerpunktmäßig für das Schwerpunktfach Grundschule  sowie für die Studienanteile der integrierten Sonderpädagogik (G+ISP) zuständig.

Spezifisch liegt die (Mit-)Verantwortlichkeit für folgende Module des Bachelorstudiengangs Bildungswissenschaften bei der AG 3 und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: 

•    Modul 25-BiWi1_a Einführungsmodul BiWi (Grundschule)
•    Modul 25-ISP1Grundfragen der Sonderpädagogik u. inklusiven Pädagogik

Ein weiterer Schwerpunkt der Lehre liegt im Bereich des Moduls
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnose und Förderung.
Hierbei werden sowohl die zentralen Inhaltsbereiche Diagnose, Leistungsbewertung sowie individuelle Förderung und unterrichtliche Differenzierung durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AG3 abgedeckt, als auch die Praxisphase der Studierenden für das Grundschullehramt begleitet und betreut. 
 

Der seit dem Wintersemester 2014/15 neu eingerichtete Masterstudiengang Bildungswissenschaften mit dem Schwerpunktfach Grundschule wird ebenfalls durch AG 3 maßgeblich inhaltlich ausgestaltet. Neben der Fortführung und Vertiefung der Inhalte aus dem Bachelorstudium, bildet das neu geschaffene Praxissemester das wesentliche Kernelement dieses Studiengangs. Im Sinne forschenden Lernens erfolgt eine enge Begleitung der Studierenden im Rahmen der angebotenen Vorbereitungs- und anschließenden Nachbereitungsseminare.

•    Modul 25-BiWi8-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters

Die Durchführung des Praxissemesters erfolgt dabei in enger Kooperation zwischen dem Bielefelder Zentrum für schulpraktische Lehrerbildung (ZfsL), den entsprechenden Praktikumsschulen sowie den Lehrenden der AG 3 sowie den jeweiligen Beteiligten der Fachdidaktik.
Darüberhinaus werden die folgende Module des Masterstudienganges teilweise oder überwiegend durch die AG 3 inhaltlich (mit-)verantwortet:

•    Modul 25-BiWi12 Differenz und Heterogenität
•    Modul 25-BiWi13 Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs
•    Modul 25-ISP2 Differenz und Heterogenität

Weitere Informationen zum Praxissemester erhalten Sie hier

Federführend erfolgte durch die AG 3 die Etablierung und beständige Fortentwicklung der integrierten sonderpädagogischen Studiengänge zur Befähigung für ein allgemeines und ein sonderpädagogische Lehramt im Rahmen des konsekutiven Studienmodells. So befindet sich die Organisation des ersten integrierten Masterstudienganges HRGe+ISP im nun auslaufenden Studienmodell von 2002 verknüpft mit dem Profil „Umgang mit Heterogenität“ in Verantwortung unserer AG. Weiterhin werden die Studienanteile im zweiten Masterstudiengang G-ISP bzw. HRGe+ISP durch die AG 3 und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (mit-)verantwortet. Hierbei wird der Studiengang der integrierten Sonderpädagogik wie auch generell die Befähigung aller Lehrämter für eine zukünftige Tätigkeit in inklusiven schulischen Kontexten als Querschnittsaufgabe der gesamten Fakultät für Erziehungswissenschaft gesehen. 
Die enge Verzahnung allgemein schulpädagogischer und sonderpädagogischer Studieninhalte im Sinne eines „collaborative models“ (vgl. Lütje-Klose, Miller & Ziegler 2014) soll dabei schon zu diesem frühen Zeitpunkt zukünftigen Anforderungen an Lehrerinnen und Lehrern in inklusiven schulischen Arbeitsfeldern gerecht werden. Gleichzeitig sollte so das Gemeinsame in der Lehrbildung aller Lehrämter, als wesentlicher Erfolgsfaktor professioneller LehrerInnen-Kooperation, von Anfang an grundgelegt und so im Bewusstsein wie auch dem zukünftigen Handeln verankert werden. Wesentliche Schnittmengen werden etwa durch die Integration der Inhaltsfelder Diagnose und Förderung bzw. Differenz und Heterogenität in die Studiengänge für ein allgemeines Lehramt geschaffen.

Der neue Masterstudiengang Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung mit den Profil Grundschule und dem Profil Haupt- Real- Gesamtschule beinhaltet folgende Module:

•   Modul 25-ISP3: Diagnostik und Förderplanung
•   Modul 25-ISP4: Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen
•   Modul 25-ISP5: Inklusion und Exklusion
•   Modul 25-ISP6: Kooperation, Profession und Beratung
•   Modul 25-ISP7: Förderung im Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung

Über die Personensuche erhalten Sie auf den Seiten der einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Hinweise zu Arbeitsschwerpunkten und Prüfungsberechtigungen.

Um Ihnen den Einstieg in die wissenschaftliche Arbeit zu erleichtern, haben wir für Sie wichtige Informationen im Überblick zusammengestellt:

Formelle Hinweise zu den einzelnen Studiengängen finden Sie im Prüfungsamt.

Forschung

Aktuelle Forschungsprojekte

Logo FragS

Projektlaufzeit: 09/2023-09/2026
Projektleitung: Prof. Dr. Susanne Miller
Projektmitarbeit: Joana Ernst, Rebecca Hummel, Corinna Massek, Dr. Anne Reh, Dr. René Schroeder, Mona Stets
Projektbeteiligte am Standort Kiel: Prof. Dr. Thilo Kleickmann (Kooperationspartner)
Weitere(r) Projektbeteiligte(r): Prof. (em.) Dr. Helmut Niegemann (Kooperationspartner)

 

Förderung: Deutsche Förderungsgemeinschaft (DFG-Projektnummer 517826327)

Logo DiPoSa

Projektlaufzeit: ab 01/2022
Teilprojektleitungen: Dr. René Schroeder, Prof. Dr. Susanne Miller, Prof. Dr. Brigitte Kottmann
Projektmitarbeit: Dr. Anne Reh, Marianne Zimmer, Katja Franzen, Prof. Dr. Eva Blumberg

Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung

Logo LakkBi

Projektlaufzeit: 05/2021 - 04/2024
Teilprojektleitungen: Prof.in Dr. Susanne Miller, Prof.in Dr. Petra Josting
Projektmitarbeit: Corinna Massek, Katherina Weber

Projektlaufzeit: bis 31.12.2022

Projektleitung: ​Prof.in Dr. Susanne Miller

Projektteam: Joana Ernst, Dr.in Susanne Hanhart, Rebecca Hummel, Dr.in Anne Reh, Dr. René Schroeder, Mona Stets, Dr.in Katrin Velten

​Finanzierung: Forschungskommission der Fakultät für Erziehungswissenschaft 

Logo BiFoKi

BMBF-Projekt in der Förderlinie „Fachkräftequalifizierung für inklusive Bildung“
(Lütje-Klose/ Wild/ Georges/ Neumann) Wiss. Mitarbeiterin: Sandra Grüter

www.bifoki.de

Projekt der Qualitätsoffensive LehrerInnenbildung BiProfessionell: Clusterleitung Zentrum für inklusionssensible Diagnose, Förderung und Didaktik.
(Lütje-Klose/ Böhm-Kasper/ Demmer/ Ziegler) Wiss. Mitarbeiter: Benedikt Hopmann

Projekt der Qualitätsoffensive LehrerInnenbildung BiProfessionell: Clusterleitung Zentrum für inklusionssensible Diagnose, Förderung und Didaktik.
(Wild/ Lütje-Klose/ Textor) Wiss. Mitarbeiterin: Ann-Christin Faix

Projekt der Qualitätsoffensive LehrerInnenbildung BiProfessionell: Clusterleitung Zentrum für inklusionssensible Diagnose, Förderung und Didaktik.
(Riemer/ Lütje-Klose) Wiss. Mitarbeiterin: Nadia Wahbe

Das Projekt "Schule für alle" stellt seit 1994 ein Reformprojekt der AG 3 dar. 

Studierende übernehmen im Projekt die einjährige Begleitung eines Grundschulkindes, was ihnen als Praxisphase im Studium angerechnet und durch eine schriftliche Arbeit theoretisch vertieft wird. 

Damit werden drei Ziele verfolgt: 

Erstens die Unterstützung der Grundschule, eine Schule für alle Kinder zu sein, zweitens die konkrete Förderung des Kindes, das u.U. von Bildungsbenachteiligung betroffen und von Exklusion bedroht sein kann sowie drittens die Verbesserung der Lehrer*innenausbildung durch eine intensive Theorie-Praxis-Reflexion, die zudem wissenschaftlich begleitet wird. Die wissenschaftliche Begleitung erfolgt im Rahmen von Bi-Professional.

Projekt der Qualitätsoffensive LehrerInnenbildung BiProfessionell: Cluster II, Forschendes Lernen im Praxissemester
(Wegner/ Fromme/ Miller/ ) Wiss. Mitarbeiterin: Stefanie Ohlberger

Projekt der Qualitätsoffensive LehrerInnenbildung BiProfessionell: Cluster III, Inklusionssensible Diagnose, Förderung und Didaktik
(Josting/ Miller) Wiss. Mitarbeiterin: Carolin Obermeier

Der Studiengang Integrierte Sonderpädagogik wird im Rahmen einer Absolventenstudie regelmäßig evaluiert: Im Herbst 2011 und 2013 wurden die Absolvent/innen, deren Masterabschluss jeweils mindestens ein Jahr zurücklag, mittels einer Online-Befragung angeschrieben. Die Befragung verfolgt drei Ziele: erstens den Verbleib und die weiteren beruflichen Anschlüsse und Einmündungen zu erheben, zweitens etwas über ihre Haltungen und Einstellungen bzw. Beliefs zu inhaltlichen Aspekten wie beispielsweise zu Begriffen der Integrations-/ Inklusionsdebatte oder bildungspolitischen Diskursen zu erfahren, und drittens gemäß der Konstruktion des Studiengangs zu einem Abgleich zwischen den Aussagen der Absolvent/innen und den Intentionen und der Konzeption des Studiengangs zu gelangen, um diese Aspekte bei ggfs. notwendigen Modifikationen des Studiengangs zu berücksichtigen. Die Absolventenstudie wird von Prof.in Dr. Susanne Miller und Dr.in Brigitte Kottmann durchgeführt, eine Fortführung – auch durch Interviewstudien – ist geplant.

Abgeschlossene Projekte

Logo inklud.nrw

Projektlaufzeit: 07/2020 - 06/2022
Teilprojektleitungen: Prof.in Dr. Anna-Maria Kamin, Prof'in Dr. Susanne Miller
Projektmitarbeit: Franziska Schaper, Mona Stets

Laufzeit: bis 31.12.2019
Projektleitung: Prof.in Dr. Susanne Miller
Projektteam: Joana Ernst, Rebecca Hummel, Dr. René Schroeder, Mona Stets, Dr.in Katrin Velten
Finanzierung: Forschungskommission der Fakultät für Erziehungswissenschaft

Zentren & Einrichtungen

Veranstaltungen

Vortrag von Prof. Dr. Ludwig Duncker (Uni Giessen) 

22. Mai 2024 | 11 bis 12 Uhr Hörsaal Y0-111

Plakat Vortrag Prof. Dr. Ludwig Duncker

Bisherige Tagungen der AG 3

  • 46. Arbeitstagung der Dozentinnen und Dozenten für Sonderpädagogik in den deutschsprachigen Ländern
  • Grundschulsymposion 2009
  • IFO 2016
  • 25. Jahrstagung der Kommisson "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" in der Sektion Schulpädagogik der DGfE

Workshopprogramm der Lernwerkstatt

Oktober 2024

Mittwoch, 30.10.2024 von 16:30-18:00 Uhr (Basisworkshop) &

Mittwoch, 04.12.2024 von 16:30-18:00 (Workshop für eigene Erarbeitungen)

Mona Stets

Du findest die Idee spannend, digitale Rallyes im Unterricht einzusetzen? Du fragst dich, ob und wie Escape-Rooms in der (Grund-) Schule umgesetzt werden können? Du hast die Workshops in den letzten Semestern verpasst oder möchtest deine eigene Rallye weiterbearbeiten/finalisieren? Dann bist du in diesem Workshop genau richtig. 

Wir lernen im Rahmen des Workshops Escape-Rooms und digitale Rallyes aus dem Schulkontext kennen. Gemeinsam überlegen wir, in welchen Unterrichtszusammenhängen ein Einsatz sinnvoll erscheint und wie eine rahmende Geschichte aufgebaut sein könnte. Wir gehen weiterhin der Frage nach, wie Rätselaufträge konkret gestaltet werden können. Mittels der App „Actionbound“ setzen wir erste eigene Ideen um und diskutieren über Potentiale und Herausforderungen bezogen auf den Einsatz in der (Grund-)Schule sowie unter dem Stichwort Gamification.

Achtung: Der Workshop besteht aus zwei Teilen, die aufeinander aufbauen und separat gebucht werden müssen. Solltest du in den letzten Semestern bereits einen Escape-Room-Workshop besucht haben und möchtest nun deine Ideen unter Beratung und Begleitung und mit den entsprechenden Tools konkretisieren und umsetzen, kannst du direkt zum zweiten Termin kommen und musst dich auch nur für diesen anmelden.

Hier geht's zur Anmeldung.

November 2024

Montag, 04.11.2024 um 17:30-19:30 Uhr

Tobias Wächter

In diesem Workshop werden Zielgruppe und Zielsetzung, Aufbau und Anwendungsfelder der IDS-2 thematisiert. Die Entwicklungsskala kann durchgeführt und ausgewertet werden.

Hier geht's zur Anmeldung

Montag, 04.11.2024 von 13:00-17:00 Uhr &

Montag, 24.11.2024 von 13:00-17:00 Uhr

Marianne Vier

In dem Workshop mit der professionellen Erzählerin Marianne Vier lernt ihr die Methode des künstlerischen Erzählens sowie Möglichkeiten für den Einsatz in Schule und (Fach-)Unterricht kennen. Im Rahmen der zweiteiligen Veranstaltung entdeckt ihr die Welt der Erzählkunst durch das eigene Zuhören, aber auch durch das eigene Erproben (z.B. im Rahmen von kleineren Übungen).

Hier geht's zur Anmeldung

Montag, 11.11.2024 von 18:00-19:30 

Andreas Kloth

90% des Musikunterrichts in der Grundschule werden fachfremd erteilt. Das stellt viele Lehrer*innen vor Probleme: Wie erarbeite ich ein Lied? Muss ich Stimmbildung machen? Wie begleite ich Lieder? Was mache ich, damit das Singen nicht langweilig wird? Wie kann ich dafür sorgen, dass die Kinder gut mit der Stimme umgehen? 

In diesem Workshop erarbeiten wir gemeinsam Lieder für den Musikunterricht. Sie können die Methoden direkt in Ihrem eigenen Unterricht anwenden! 

Haben Sie keine Angst vor dem Singen. Wir singen nur in der Gruppe, es gibt kein Einzelvorsingen. 

Hier geht's zur Anmeldung!

 

 

Donnerstag, 21.11.2024 von 16:15-19:00 Uhr

Nikolas Meyer

Beschreibung folgt

Hier geht's zur Anmeldung

Montag, 25.11.2024 von 16:00-18:00 Uhr

Lisa-Marie Becker & Meilin Feustel

Beim Kinoabend zeigen wir den preisgekrönten Film Systemsprenger, der die bewegende Geschichte eines Mädchens erzählt, das immer wieder durch das soziale Betreuungssystem fällt. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, sich in lockerer Runde über die Themen des Films auszutauschen. Wir freuen uns über Anmeldungen, eine spontane Teilnahme ist aber ebenso möglich.

Hier geht's zur Anmeldung

Dienstag, 26.11.24 von 16:00-18:00 Uhr 

Susanne Hanhart & Ramona Schwarz

Dienstag, 03.12.24 von 16:00-18:00 Uhr

Susanne Hanhart

Mit dem Freinet Drucksatz werden kleine Aufmerksamkeiten und Geschenke gedruckt, die zu Weihnachten liebe Menschen erfreuen können. 

Einführend erfolgt ein Einblick in das pädagogische Konzept Celestin Freinets mit Überlegungen zur Umsetzung in der Schule. 

Hier geht's zur Anmeldung

Dezember 2024

Montag, 02.12.2024 von 17:30-19:30 Uhr

Tobias Wächter

Anhand der Klasse(n)kisten des Spectra-Verlags können physikalische Phänomene des naturwissenschaftlichen Unterrichts kindorientiert erarbeitet werden.

Hier geht's zur Anmeldung

Montag, 09.12.2024 von 16:30-18:30 Uhr

Ramona Schwarz

Wie kann ich im Unterricht eine Rhythmisierung von Anspannung und Entspannung herstellen? In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit Entspannungsübungen für den Einsatz im Unterricht. Im Mittelpunkt stehen Entspannungsreisen, die erprobt und dessen Gelingensbedingungen herausgestellt werden.

Hier geht's zur Anmeldung

Montag, 16.12.2024 von 16:00-19:00 Uhr

Henrike von Linprun & Verena Wohnhas

Exekutive Funktonen haben beim Schuleintritt und während der gesamten Lernzeit einen hohen Stellenwert. Sie beeinflussen u. a. die Konzentrationsleistung und die Selbstregulationsleistung von Kindern und Jugendlichen. Exekutiven Funktionen lassen sich im Unterricht unkompliziert spielerisch fördern. In unserem Workshop lernt ihr Grundlagen über exekutive Funktionen und deren Auswirkungen auf das Lernen kennen. Gleichzeitig probiert ihr viel praktisch aus und lernt dabei die vielfältigen (spielerischen) Fördermöglichkeiten für den Entwicklungsbereich der exekutiven Funktionen kennen.

Hier geht`s zur Anmeldung

Januar 2025

Donnerstag, 09.01.2025, 14:00-16:00 Uhr

Achtung: Treffpunkt* in der Grundschule am Wiehen, Klassenraum 4b, Schülerweg 14, 32429 Minden

Maike Hofmeister

Der Workshop...

... stellt Forschungsbefunde zum Classroom Management vor;
... bietet einen Einblick über die von Kounin ermittelten Dimensionen des Classroom Managements,
... lädt mit einer Unterrichtshospitation zum Dabeisein im Präsenzunterricht ein, 
... setzt sich teilnehmerorientiert und praxisnah mit der Herausforderung der Komplexität und Heterogenität in Schulklassen auseinander,
... bietet anhand von videobasierten Einblicken Impulse und Anregungen für das tägliche „Multitasking" im Klassenzimmer.

Hier geht`s zur Anmeldung

 

Dienstag, 14.01.2025 von 14:00-16:00 Uhr

Nicole Zielke & Lisa Saal (Theaterwerkstatt Bethel)

Die eigene Meinung zu äußern, gehört untrennbar zur Demokratie. Doch was heißt das? Was habe ich eigentlich für eine Meinung? Was bedeutet es, eine eigene Meinung zu haben? Welche Verantwortung trage ich für meine Meinung? Und wie sieht es eigentlich mit den Meinungen anderer aus? 

In diesem Workshop erarbeiten wir, wie mit Kindern/Jugendlichen mittels künstlerischer Mittel und Elementen des Veto-Prinzips, des Forumtheaters sowie mit dramatischen Texten, Improvisationsübungen und Methoden des Kreativen Schreibens die eigene Persönlichkeit, Wünsche und Bedürfnisse erforscht werden können.

Wir gehen den Fragen nach, wie Kinder/Jugendliche in ihrer Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit unterstützt werden können, darin, Grenzen zu bestimmen und zu setzen und ihr Selbstvertrauen, Verantwortung und Menschlichkeit zu fördern. Mit den Schreib- und Theaterangeboten, die sich an Kinder/Jugendliche richten und im Workshop gemeinsam erarbeitet werden, möchten wir Mut machen die eigene Meinung klar und deutlich zu vertreten.

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Donnerstag, 23.01.2025, 15.00-17.00 Uhr 

Henrike von Linprun

Bereits in der Eingangsstufe der Grundschule ist es wichtig zu erkennen, wieweit Kinder Fähigkeiten zum Lesenlernen erlangen, da sie im Laufe der Schulzeit auf diesen Kompetenzen aufbauen müssen, um kompetente Leser*innen zu werden. Dieser Workshop vermittelt Grundlagen der Lesekompetenz und wie sie unkompliziert in der Eingangsstufe diagnostiziert werden kann. Daneben gibt es praktische Übungen und Material zur Förderung der Lesekompetenz in der Eingangsstufe.

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Montag, 27.01.2025 von 9:45-11:45 Uhr

Tanja Pollmeier

Beschreibung folgt


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