zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Fakultät für Erziehungs­wissenschaft

    Campus der Universität Bielefeld
    © Universität Bielefeld

BIG – Bildungs- und Generationen­zen­trum:

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Projektlaufzeit:

  • seit 2017

Projektleitung:

Kooperationspartner:

  • Katharina Krenig (Rektorin)

Inklusive Schul- und Konzep­ti­ons­entwicklung im Raum Arnstein

Häufig vernachlässigt wird im Rahmen der Inklusionsdebatte die zur der Realisierung inklusiven Lernens im Grundschulunterricht notwendige Entwicklung inklusiver Konzeptionen und damit verbundener Unterrichtsmaterialien, die in einem umfänglicheren inklusiven Schulkonzept eine wichtige Rolle spielen. Dies stellt für LehrerInnen insofern ein Problem dar, als dass sie einerseits mit Forderungen nach der Umsetzung inklusiven Lernens konfrontiert werden, andererseits jedoch nicht die nötigen konzeptionellen und materialbezogenen Hilfestellungen hierfür erhalten. In Orientierung an dieser Problemlage fokussiert die dem Projekt zugrundeliegende Zusammenarbeit von Wissenschaft und Unterrichtspraxis die Fragestellung, wie ein Modell zur Entwicklung inklusiver Konzeptionen sowie der dazugehörigen Unterrichtsmaterialien aussehen kann und welche Kriterien derartigen Entwicklungen zugrunde liegen sollten. Hinzu kommt die konkrete gemeinsame Arbeit an einem umfänglichen Schulkonzept, das unter dem Namen „BIG - Bildungs- und Generationenzentrum“ in Arnstein (Bayern) umgesetzt werden soll.

  • Vogt, M. & Krenig, K. (2017): Entwicklung und Bewertung von Unterrichtskonzeptionen und -materialien für einen inklusiven Grundschulunterricht. In: Casale, R. & Peschel, M. (Hrsg.): Forschung für die Praxis. Reihe Beiträge zur Reform der Grundschule des Grundschulverbandes.
  • Vogt, M. & Krenig, K. (2016): Bildungsgerechtigkeit im Schriftspracherwerb – Gestaltungsmerkmale und konzeptionelle Realisierungsmöglichkeiten. In: Sigel, R. (Hrsg.): Diagnose und Förderung von bildungsbenachteiligten Kindern. Bad Heilbrunn.
  • Vogt, M. (2016): Inklusion: Nicht nur auf die Lehrer kommt es an. In: Grundschule, (2016), H.3, 6-8.
  • Vogt, M. (2016): Unterricht für alle. Wie Sie die Inklusion an Ihrer Schule trotz schwierigen Bedingungen voranbringen können. Themenheft der Zeitschrift „Grundschule“, (2016), H.3.
Zum Seitenanfang