zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Fakultät für Erziehungs­wissenschaft

Campus der Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

Schule & Unterricht

© Universität Bielefeld

Auf dieser Seite informieren wir Sie über die Forschung und Arbeiten zum Themenfeld Schule & Unterricht an der Bielefelder Fakultät für Erziehungswissenschaft. Sie finden eine Übersicht prominenter Akteur*innen, eine Auswahl themenbezogener Drittmittelprojekte, Publikationen zum Thema sowie eine Aufstellung der übergeordnet tätigen Forschungszentren und –einrichtungen an der Fakultät.


														Prof. Dr. Martin Heinrich
													 (Photo)

Prof. Dr. Martin Heinrich

Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung und Schulforschung als Leiter der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg.


														Prof. Dr. Michaela Vogt
													 (Photo)

Prof. Dr. Michaela Vogt

Komparatistische Schulforschung, Theorie und Geschichte der Inklusiven Pädagogik


														Prof. Dr. Annette Textor
													 (Photo)

Prof. Dr. Annette Textor

Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt empirische Schulforschung


														Prof. Dr.  Susanne Miller
													 (Photo)

Prof. Dr. Susanne Miller

Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik


														Prof. Dr. phil. Beate Wischer
													 (Photo)

Prof. Dr. phil. Beate Wischer

Professur mit dem Schwerpunkt Profession und Organisation im Kontext von Inklusion


														Prof. Dr.  Birgit Lütje-Klose
													 (Photo)

Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose

Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt schulische Inklusion und sonderpädagogische Professionalität


														Prof. Dr. Saskia Bender
													 (Photo)

Prof. Dr. Saskia Bender

Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt soziale Teilhabe, schulische Inklusion und Beratung


														Prof.in Dr. Anna-Maria Kamin
													 (Photo)

Prof.in Dr. Anna-Maria Kamin

Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik im Kontext von schulischer Inklusion


														Prof'in Dr. Christine Demmer
													 (Photo)

Prof'in Dr. Christine Demmer

Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt qualitative Forschungsmethoden und schulische Inklusion


														Prof.Dr. Anja Hackbarth
													 (Photo)

Prof.Dr. Anja Hackbarth

Professorin für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Diagnostik, Förderung und Didaktik bei Lern- und Entwicklungsbeeinträchtigungen


														Prof. Dr.  Jan Christoph Störtländer
													 (Photo)

Prof. Dr. Jan Christoph Störtländer

Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Bildungstheorie


														Prof. Dr. Eiko Jürgens
													 (Photo)

Prof. Dr. Eiko Jürgens

Professur mit dem Schwerpunkt Theorie der Schule und des Unterrichts insbesondere der Primarstufe und der Sekundarstufe

An dieser Stelle finden Sie eine Auswahl der Projekte Bielefelder Schul- & Unterrichtsforschung.

Fragen im Sachunterricht in der Grundschule (FragS)

Eine videobasierte Beobachtungsstudie zu Schüler:innenfragen im Kontext von Unterrichtsqualität

Logo FragS

Laufzeit: 09/2023 – 08/2026

Mittelgeber: DFG

Projektleitung: Prof.in Dr. Susanne Miller

 

zur Projektseite

Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Logo BiProfessional

Laufzeit: 06/2019 – 12/2023

Mittelgeber: BMBF

Projektleitung: Prof. Dr. Martin Heinrich

 

zur Projektseite

inklud.nrw

Entwicklung einer Online-Lehr-/Lernumgebung für den Einsatz in heterogenitätsorientierten Lehramtsstudiengängen

Logo inklud.nrw

Laufzeit: 07/2020 – 06/2022

Mittelgeber: Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW, Digitale Hochschule NRW

Teilprojektleitungen: Prof.in Dr. Anna-Maria Kamin, Prof.in Dr. Susanne Miller

 

zur Projektseite

LabSchoolEurope

Participatory Research for Democratic Education

Logo LabSchoolEurope

Laufzeit: 09/2019 – 08/2022

Mittelgeber: Erasmus+

Projektleitung: Dr. Christian Timo Zenke

 

zur Projektseite

GeKoOrg-Schule

Gesundheitskompente Schule: Organisationsentwicklung für die Stärkung der Gesundheitskompetenz im Setting Schule

Logo GeKoOrg-Schule

Laufzeit: 10/2019 – 09/2022

Mittelgeber: BMBF

Projektleitung: Prof. Dr. Ullrich Bauer

 

zur Projektseite

ComeIn

Communities of Practice NRW für eine Innovative Lehrerbildung, Teilvorhaben Uni Bielefeld

Logo ComeIn

Laufzeit: 03/2020 – 12/2023

Mittelgeber: BMBF

Projektleitung: Prof. Dr. Martin Heinrich

 

zur Projektseite

ESyS

Evaluation der Systemischen Schulassistenz im Kreis Soest

Logo ESyS

Laufzeit: 09/2021 – 08/2022

Mittelgeber: Kreis Soest

Projektleitung: Dr.in Janka Goldan, Prof.in Dr. Birgit Lütje-Klose

 

zur Projektseite

LakkBi

Lehrer*innenbildungsatelier für künstlerisch-kulturelle Bildung

Logo LakkBi

Laufzeit: 05/2021 – 04/2024

Mittelgeber: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW

Projektleitung: Prof.in Dr. Susanne Miller, Prof.in Dr. Petra Josting

 

zur Projektseite

DiPoSa

Didaktisch-diagnostische Potentiale des inklusionsorientierten Sachunterrichts

Logo DiPoSa

Laufzeit: ab 01/2022

Mittelgeber: BMBF

Teilprojektleitung: Dr. René Schroeder, Prof.in Dr. Susanne Miller, Prof.in Dr. Brigitte Kottmann (Universität Paderborn)

 

zur Projektseite

GraL

Gelingensbedingungen rassismussensibler Lehrer:innenbildung? Eine rassismustheoretische Untersuchung von Studium, Referendariat und Berufseinstieg

Laufzeit: 01/2023 – 12/2027

Mittelgeber: BMBF

Projektleitung: Prof.in Dr. Saphira Shure

 

zur Projektseite

SHUFFLE

Logo SHUFFLE Projekt

Laufzeit: 08/2021 – 07/2024

Mittelgeber: Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Projektleitung: Prof.in Dr. Anna-Maria Kamin

 

zur Projektseite

Thinking Diversity with Animals.

Anthropomorphe Deutungsmuster und Diversitätsvorstellungen von Jugendlichen

Laufzeit: 06/2023 – 05/2026

Mittelgeber: DFG

Projektleitung: Prof. Ulrich Gebhard

 

zur Projektseite

Lernprozessbegleitende Diagnostik und Fachdidaktik

gestufte digitale Lernhilfen als Professionalisierungskonzept für den adaptiven Unterricht (Teilprojekt 3)

Laufzeit: 10/2021 – 09/2024

Mittelgeber: BMBF

Projektleitung: Prof.in Dr. Christine Demmer

 

zur Projektseite

DILBi hoch hundert

"Digitale inklusionssensible Lehrer*innenbildung Bielefeld" hoch hundert - ein Ausbildungskonzept zu Digital Scouts im inklusiven Kontext

Logo DILBi hoch hundert

Laufzeit: 12/2020 – 12/2021

Mittelgeber: Stifterverband

Projektleitung: Dr.in Claudia Mertens

 

zur Projektseite

itm

Inklusive Unterrichtsmaterialien im europäischen Vergleich

Logo Projekt itm

Laufzeit: 09/2018 – 12/2021

Mittelgeber: Nationale Agentur DAAD

Projektleitung: Prof.in Dr. Michaela Vogt

 

zur Projektseite

ProFiS

Verbundprojekt: Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule - Fortbildungskonzept zur Rollenklärung pädagogischer Akteure duch Fallarbeit anhand governanceanalytischer Rekonstruktionen zur neuen Akteurskonstellation durch Schulbegleitung - multiprofessionelle Gespräche

Logo ProFiS

Laufzeit: 10/2017 – 03/2021

Mittelgeber: BMBF

Projektleitung: Prof.in Dr. Christine Demmer u.a.

 

zur Projektseite

BiFoKi

Bielefelder Fortbilungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen - Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebot

Logo BiFoKi

Laufzeit: 03/2018 – 02/2021

Mittelgeber: BMBF

Projektleitung: Prof.in Dr. Birgit Lütje-Klose

 

zur Projektseite

Zwischen Primarschulfähigkeit und Hilfsschulbedürftigkeit.

Eine historisch-vergleichende Untersuchung von pro­fes­sio­nellen Gutachten aus dem Hilfsschul­aufnahmeverfahren in BRD und DDR.

Laufzeit: 04/2018 – 03/2020

Mittelgeber: DFG

Projektleitung: Prof.in Dr. Michaela Vogt

 

zur Projektseite

Zum Seitenanfang