Mit der Rubrik „KrisenBILDUNG“ möchte die Bielefelder Fakultät für Erziehungswissenschaft einen Beitrag zur Debatte um das Coronavirus und seine Folgen und Auswirkungen aus pädagogischer Sicht leisten.
Ein*e Wissenschaftler*in der Fakultät bezieht in Form eines kurzen, fiktiven Interviews Stellung und kommentiert die Situation aus ihrer bzw. seiner (Forschungs-) Perspektive. So entsteht nach und nach ein kleines Mosaik aus den verschiedenen Subdisziplinen der Erziehungswissenschaft - in Ergänzung zur virologischen, epidemiologischen, ökonomischen etc. Betrachtung, was uns angesichts geschlossener und/oder sich nicht „im Regelbetrieb“ befindender Institutionen des Erziehungs-, Bildungs- und Sozialwesens geboten erscheint.
Alle Beiträge sind mit einem „Erscheinungsdatum“ versehen, um der vielzitierten dynamischen Entwicklung Rechnung zu tragen und eine Einordnung in die von Lockdown und/oder Lockerung geprägten Phasen zu ermöglichen.
Wir wünschen spannende Lektüre und interessante Erkenntnisse!