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Fakultät für Erziehungs-wissen­schaft

Campus der Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

Profil

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														Prof. Dr.  Susanne Miller
													 (Photo)

Prof. Dr. Susanne Miller

Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik

Telefon Sekr.
+49 521 106-4361
Raum
Gebäude Z Z2-100

Prof.in Dr. Susanne Miller

Susanne Miller ist seit 2008 Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik an der Universität Bielefeld. Vor dieser Zeit hatte sie eine Professur mit dem Schwerpunkt Sachunterrichtsdidaktik an der PH Heidelberg und eine Professur mit dem Schwerpunkt Elementar- und Grundschulpädagogik an der Universität Oldenburg inne. Sie ist ausgebildete Grundschullehrerin mit dem ersten und zweiten Staatsexamen sowie mit Berufspraxis an einer Bielefelder Grundschule. Ihre wissenschaftliche Qualifizierungsphase fand an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld statt. Die Promotion erfolgte 1999 zum Thema „Schulleiterinnen und Schulleiter. Eine empirische Untersuchung an der Grundschule Nordrhein-Westfalens“. Ihre Expertise liegt in der Grundschulpädagogik und der Sachunterrichtsdidaktik mit Fokus auf Professionalisierung für schulische Inklusion und des Umgangs mit sozialen Heterogenitäten auf der Schul- und Unterrichtsebene. Gemeinsam mit ihren Kolleg*innen ist sie verantwortlich für den Studiengang der integrierten Sonderpädagogik (vgl. u.a. Lütje-Klose & Miller 2012; 2015; 2017; Lütje-Klose, Miller & Ziegler 2014).

Lehr- & Forschungsschwerpunkte

  • Herstellung von Bildungsungleichheit durch die Schule

  • Umgang mit Heterogenität in der Grundschule

  • Folgen von Kinderarmut und Bewältigungsstrategien

  • Erziehen und Unterrichten in der Grundschule

  • Lehrerprofessionalität

  • Übergang vom Elementar- in den Primarbereich

Lebenslauf

Wissenschaftliche Laufbahn
seit 2008

Professorin für Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Grundschulpädagogik, Universität Bielefeld

2006‑2008

Professorin für Elementar- und Grundschulpädagogik, Universität Oldenburg

2005‑2006

Professorin mit Schwerpunkt auf Integrativen Grundschulunterricht, PH Heidelberg

2004‑2005

Vertretung der Professur „Didaktik des Sachunterrichts“, Universität Bielefeld

1999‑2004

Wiss. Assistentin, Fakultät Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld

1999 Promotion „Schulleiterinnen und Schulleiter. Eine empirische Untersuchung an Grundschulen Nordrhein-Westfalens“(ausgezeichnet)
1994‑1999

Wiss. Mitarbeiterin, Fakultät Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld

1992‑1994

Berufstätigkeit als Grundschullehrerin

1991

2. Staatsexamen

1989‑1991

Referendariat für das Lehramt für die Primarstufe

1988

1. Staatsexamen für das Lehramt für die Primarstufe

1984‑1988

Studium für das Lehramt für die Primarstufe mit den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht

Katharina Schitow (2023)

Wiss. Mitarbeiterin

Das Organisieren einer ‚Internationalen Klasse‘ in der Grundschule. Eine Praxistheoretische Institutionelle Ethnographie

Anne Ruppert (2023)

Wiss. Mitarbeiterin Hochschule Bielefeld

„Welche Faktoren tragen zur Zufriedenheit pädagogischer Fachkräfte bei?“

Rebecca Christine Hummel (2023)

Wiss. Mitarbeiterin

Kinderfragen aus Elternsicht - eine qualitativ-explorative Studie zum elterlichen Umgang mit Kinderfragen

Mona Stets (2022)

Wiss. Mitarbeiterin

Fragen über Fragen - Schüler:innenfragen im Unterricht der Grundschule aus Perspektiven und Positionen von Kindern vierter Klassen

Nicole Valdorf (2020)

BiSEd

Von Koexistenz und Brückenbau - Der Blick auf das Theorie-Praxis-Verhältnis im Praxissemester. Eine Interviewstudie mit Bielefelder Lehramtsstudierenden

Veröffentlichung:
Valdorf N. Von Koexistenz und Brückenbau – Der Blick auf das Theorie-Praxis-Verhältnis im Praxissemester. Eine Interviewstudie mit Bielefelder Lehramtsstudierenden. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2021.

PUB: https://pub.uni-bielefeld.de/record/2957499

René Schroeder (2019)

abgeordneter Lehrer AG 3

(Un-)gestört bei der Sache? – Eine explorative Vergleichsstudie zur Praxis des Sachunterrichts aus Perspektive von Lehrkräften im Gemeinsamen Unterricht und an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung in Nordrhein-Westfalen

Veröffentlichung:
Schroeder R. Ungestört bei der Sache? Eine Befragung von Lehrkräften an Grund- und Förderschulen zur Sachunterrichtspraxis unter Bedingungen des Förderschwerpunktes emotionale und soziale Entwicklung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2022.

PUB: https://pub.uni-bielefeld.de/record/2962122

Susanne Hanhart (2019)

BiSEd

Didaktische Rekonstruktion des Themas Migration für den Sachunterricht in der Grundschule

Veröffentlichung:
Hanhart, S. (2020). Migration in den Vorstellungen von Grundschulkindern. Wahrnehmung und Bewertung gesellschaftlicher und individueller Veränderungsprozesse. Wiesbaden: Springer VS.

PUB: https://pub.uni-bielefeld.de/record/2944219 | DOI: 10.1007/978-3-658-29887-6

Katrin Dietlind Velten (2019)

wiss. Mitarbeiterin AG 3

HandlungsSpielRäume - Selbstwirksamkeit von Kindern im Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule

Veröffentlichung:
Velten, K. (2020). HandlungsSpielRäume. Selbstwirksamkeit von Kindern im Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule (Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich, 7). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

PUB: https://pub.uni-bielefeld.de/record/2944218

Sebastian Gehrmann (2019)

wiss. Mitarbeiter Universität Bielefeld

Bildungsaspirationen, kulturelles Kapital und soziale Herkunft. Eine quantitative-empirische Studie über den Zusammenhang zwischen dem potentiellen Bildungserfolg, den Freizeitaktivitäten und der sozialen Herkunft von Grundschulkindern in Deutschland

Veröffentlichung:
Gehrmann, S. (2019). Aspirationen, kulturelles Kapital und soziale Herkunft: eine quantitativ-empirische Untersuchung von Grundschulkindern in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS.

PUB: https://pub.uni-bielefeld.de/record/2933668

Vera Brinkmann (2018)

Stipendiatin Deutsche Studienstiftung für das deutsche Volk

Fragen stellen an die Welt – Eine empirische Untersuchung in der Sachunterrichtsdidaktik

Veröffentlichung:
Brinkmann, V. (2019). Fragen stellen an die Welt. Basiswissen Grundschule. Band 41. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.

Iris Hohberg (2014)

Rektorin, freie Promotion

Arbeitszufriedenheit und Belastungen von Grundschulleitungen: Eine empirische Studie in NRW

Veröffentlichung:
Hohberg, I. (2015). Arbeitszufriedenheit und Beanspruchung von Grundschulleitungen: eine empirische Studie in NRW. Wiesbaden: Springer VS

PUB: https://pub.uni-bielefeld.de/record/2712308

Julia Carmen Nicklaussen (2013)

wiss. Mitarbeiterin Universität Oldenburg

Emotionale und Soziale Schulerfahrungen von Grundschülern – Eine quantitative Studie

Veröffentlichung:
Nicklaussen, J. (2013): Das Wohlbefinden von Grundschulkindern: soziale und emotionale Schulerfahrungen in der Primarstufe. PhD, Universität Oldenburg

URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/1929 | URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-20107

Seit 2017

Mitglied des Beirats der Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG)

2016‑2020

1. Vorsitzende der DGfE Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe

2012‑2016

Mitglied des Präsidiums des Erziehungswissenschaftlichen Fakultätentages (EWFT)

2011‑2014

Dekanin der Fakultät für Erziehungswissenschaft

2009‑2011

Prodekanin der Fakultät für Erziehungswissenschaft

2008‑2010

Mitglied des Vorstands Netzwerk Nord-West für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe)

2006‑2008

Mitglied des Vorstands der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)

Lehre

SoSe 2024

  • 250313 Infoveranstaltung M.Ed. ISP SF (V)

zu den Lehrveranstaltungen im eKVV

  • 250087 Lehrer*innenhandeln (II) (S)

  • 250089 Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (G, G-ISP) (S)

  • 250090 Grundlagen der Grundschulpädagogik (I) (S) 

  • 250091 Chancen(un)gleichheit durch kulturelle Bildung (S)

  • 250093 Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität (ISP)" (I) (VK)

zu den Lehrveranstaltungen im eKVV

Projekte

  • Logo DiPoSa

    Fragen im Sachunterricht der Grundschule: FragS

    Eine videobasierte Beobachtungsstudie zu Schüler:innenfragen

     

  • Logo InDigO

    Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten (InDigO)

  • Logo DiPoSa

    Didaktisch-diagnostische Potentiale des inklusionsorientierten Sachunterrichts (DiPoSa)

  • Logo BiProfessional

    Literar-ästhetische Bildung in Projekten zur kulturellen Schulentwicklung

  • Logo BiProfessional

    »Schule für alle«, ein Format zur kritisch-reflexiven Praxisorientierung

  • Logo inklud.nrw

    Entwicklung einer Online-Lehr-/Lernumgebung für den Einsatz in heterogenitätsorientierten Lehramtsstudiengängen (inklud.nrw)

  • Logo LakkBi

    ‚Lehrer*innenbildungsatelier für künstlerisch-kulturelle Bildung‘ (LakkBi)

Projektlaufzeit:

  • bis 31.12.2022

Finanzierung:

  • Forschungskommission der Fakultät für Erziehungswissenschaft 

Abgeschlossene Projekte

  • Logo inklud.nrw

    Entwicklung einer Online-Lehr-/Lernumgebung für den Einsatz in heterogenitätsorientierten Lehramtsstudiengängen (inklud.nrw)

01.03.2019-31.12.2019

Gefördert durch: Forschungskommission der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld

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01.08.2013-01.08.2016

Gefördert durch: Stadt Bielefeld

Publikationen (Auswahl):

  • Miller S (2018) In:  Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung. Gutzmann M, Lassek M (Eds);  Beiträge zur Reform der Grundschule, 145.  Frankfurt am Main: Grundschulverband:  225-230. PUB: https://pub.uni-bielefeld.de/record/2931814​
  • Stölner R, Miller S, Hilker F (2014) KiTa aktuell : Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen. Nordrhein-Westfalen 23(12): 274-276. PUB: https://pub.uni-bielefeld.de/record/2908288

2011-2014

Gefördert durch: Forschungsmittel der Universität Bielefeld

Publikationen (Auswahl):

  • Kottmann B, Miller S (2014) Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In: Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Kopp B, Martschinke S, Kirschhock E-M, Ranger G, Renner G (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS: 218-221. PUB: https://pub.uni-bielefeld.de/record/2696757

01.09.2008-31.08.2010

Gefördert durch: Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung

01.08.2008-31.12.2009

Gefördert durch: Max Träger Stiftung

Publikationen

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