Siehe auch:
Rassismuskritische Lehrer*innenbildung als Teil inklussionssensibler Lehrer*innenbildung
Bildungslab* „Gegenentwürfe aus der Lehrmaschine“
Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik
seit März 2023 | Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Rassismus- und Differenzforschung (Juniorprofessorin mit TT) |
seit Januar 2023 | Leiterin der BMBF-Nachwuchsgruppe „Gelingensbedingungen rassismussensibler Lehrer:innenbildung“; Universität Bielefeld |
Dezember 2022 | Ruf auf die W1-Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Rassismus- und Differenzforschung; Universität Bielefeld |
November 2022 | Ruf auf die W1-Professur (mit TT) für das Fachgebiet Erziehungswissenschaft – Lehren und Lernen in der Migrationsgesellschaft; Technische Universität Berlin (Ruf nicht angenommen) |
2019 - 2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld |
2016-2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Center for Migration, Education and Cultural Studies (CMC), Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
2014‑2016 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik (IADS), TU Dortmund |
2012‑2014 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung (DoKoLL), TU Dortmund |
2011‑2013 | Vertretungslehrerin am Joseph-König-Gymnasium, Haltern am See |
2007‑2010 | Studentische Mitarbeiterin an der Professur für Didaktik der Politischen Bildung, Philipps-Universität Marburg |
2011 | Erstes Staatsexamen (gymnasiales Lehramt): Politik & Wirtschaft, Spanisch und Philosophie, Philipps-Universität Marburg |
2016 - 2020
Kooperationsprojekt zwischen Prof. Paul Mecheril und Prof. Yasemin Karakaşoğlu
02/2015-01/2017
Unter der Leitung von Prof. Dr. Sabine Hornberg, TU Dortmund