Hier gelangen Sie zur Informationsseite des Studiengangs und hier zur Modulliste im Umfang von 14 Leistungspunkten. Durch Anklicken eines Moduls öffnet sich die Modulbeschreibung, die Sie über die Lehrinhalte, die zu erwerbenden Kompetenzen, Prüfungsformen und ggf. Zugangsvoraussetzungen für das jeweilige Modul informiert.
Weitere Informationen finden Sie in den fächerspezifischen Bestimmungen (jeweils auf den o.g. Seiten in der Navigationsleiste).
Die Planungshilfe für den Master of Education Bildungswissenschaften GymGe bietet Ihnen eine Übersicht über die Struktur Ihres Studiengangs und soll Ihnen bei der Organisation Ihres Studiums helfen.
Für Anliegen zu Prüfungsleistungen im Studiengang Bildungswissenschaften Master of Education GymGe steht Ihnen Ihre zuständige Ansprechperson während der Dauer Ihres Studiums zur Verfügung.
Folgende Module studieren Sie im Master of Education Bildungswissenschaften Gymnasium und Gesamtschulen (GymGe):
Modul 25-BiWi16-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) (ACHTUNG: Dieses Modul darf nicht vorstudiert werden!!)
Modul 25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe), aus den vier Elementen wählen Sie zwei aus. Hier dürfen nur Veranstaltungen vorstudiert werden, die gleichzeitig auch für Bachelorstudiengänge geöffnet sind.
Sie haben im Master of Education die Möglichkeit, die Masterarbeit in Bildungswissenschaften zu schreiben.
Vor der Anmeldung muss das Modul 25-BiWi16-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) vollständig erbracht und im Transcript mit einem grünen Häkchen versehen sein.
Das Anmeldeformular ist von Ihnen (nicht von einem der Gutachter*innen!) nach der Unterschrift beider Gutachter*innen unverzüglich per Mail an Ihre zuständige Ansprechperson zu senden. Das vorläufige Thema, die Bestellung von Erst- und Zweitgutachter*in, das Startdatum (Datum Ausgabe der Aufgabenstellung durch die*den Erstgutachter*in) sowie das Abgabedatum werden sichtbar in der Prüfungsverwaltung angelegt. Darüber erhalten Sie eine Mitteilung von Ihrer zuständigen Ansprechperson per Mail.
Die fertige Masterarbeit senden Sie per E-Mail als PDF-Dokument an Ihre zuständige Ansprechperson und in derselben E-Mail an beide Gutachter*innen in cc. Wichtig ist, dass Sie hier wirklich nur eine einzige E-Mail verschicken.
Maßgebliche Informationen rund um die Masterarbeit finden Sie auf dem Anmeldeformular, für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Unser empfohlener Zeitplan soll Ihnen für den Übergang in den Vorbereitungsdienst eine Orientierung geben.
Der Zeugnisantrag wird online in der eKVV-Prüfungsverwaltung in Form eines PDF-Dokuments erstellt und die für das jeweilige Fach relevanten Seiten per Mail an Ihre zuständige Person des jeweiligen Prüfungsamts gesendet (die Angaben finden Sie in der Prüfungsverwaltung unter „Meine Prüfungsämter“), wenn alle Module mit einem grünen Häkchen versehen sind und Sie keine Verbesserungsversuche mehr vornehmen möchten. Wird Ihre Mail von uns nicht beantwortet, können Sie innerhalb weniger Tage anhand Ihres Transcripts erkennen, dass die Module eingefroren sind und die Fachnote erstellt wurde. Die Übermittlung des Fachabschlusses an die Bielefeld School of Education (BiSEd), die Ihnen das Zeugnis erstellt, hat dann stattgefunden.
Sie können den Zeugnisantrag in Bildungswissenschaften bereits stellen, nachdem Sie die Masterarbeit eingereicht haben, auch wenn die Note noch nicht verbucht wurde. Optional stellen Sie den Zeugnisantrag, wenn Sie die Note der Masterarbeit erhalten haben. Sobald uns sowohl die Abschlussnote ihrer Masterarbeit als auch ihr Zeugnisantrag vorliegen, erstellen wir ohne weiter Aufforderung den Fachabschluss für Bildungswissenschaften und übermitteln diesen an die Bielefeld School of Education (BiSEd), die anschließend das Masterzeugnis erstellt.