Im Fokus des Qualitätsmanagements steht unter dem Aspekt der Studiengangsentwicklung die Weiterentwicklung und Akkreditierung der bestehenden Studiengänge sowie die prozessbezogene Begleitung von neu einzurichtenden Studiengängen oder Änderungen an Modulen. Hierunter ist ebenfalls die Vor- und Nachbereitung der so genannten Studiengangsgespräche zu fassen, die auch die Einbindung externer Expertise benötigt. Die Implementation des Lehrleitbildes an der Fakultät zählt ebenfalls unter den Aspekt des Qualitätsmanagements.
Damit eingeschlossen ist auch die kontinuierliche Qualitätssicherung der Studiengänge, z.B. auf der Basis erhobener Daten. Darunter versteht das Studiendekanat auch als seine Aufgabe, auf Ergebnisse aus Befragungen zu reagieren und Angebote zur Qualitätssicherung bzw. der Verbesserung von Studium und Lehre an der Fakultät auszugestalten. Unter den Aspekt der Qualitätssicherung ist z.B. die Lehrveranstaltungsevaluation zu fassen, die regelmäßig pro Semester für die Lehrenden angeboten wird. Viele Informationen sowie das entsprechende Konzept befinden sich auf der Seite zur Lehrveranstaltungsevaluation. Das Studiendekanat sieht sich darüber hinaus in der Verantwortung auf bestimmte Bedarfe von Studierenden und/oder Mitarbeiter*innen zu reagieren und entsprechende Angebote einzurichten und zu betreuen.