Laut der QM-Ordnung (Rechtsordnung) sind Lehrende dazu verpflichtet, pro Studienjahr mindestens ¼ ihrer Veranstaltungen evaluieren zu lassen. Um dies umzusetzen, wird in jedem Wintersemester eine Vollevaluation an der Fakultät für Erziehungswissenschaft angestrebt. Dabei ist eine Vollevaluation nicht so zu verstehen, dass alle Veranstaltungen evaluiert werden, sondern, dass von jeder Lehrperson mindestens eine Veranstaltung evaluiert wird. Ob dies ¼ der gesamten Lehrveranstaltungen entspricht, sollten die Lehrenden dabei selbst im Blick behalten.
Das bedeutet konkret: Wenn Sie sich in einem Wintersemester nach Einladung des Teams Lehrevaluation EW nicht mit Veranstaltungen melden, die Sie evaluieren lassen möchten, wählt das Team Lehrevaluation eine Veranstaltung eigenständig aus und informiert Sie über die Auswahl. Bitte beachten Sie, dass wir dabei i.d.R. das Kriterium der Teilnehmer*innenzahl pirorisieren und die Veranstaltung auswählen, in der die meisten Personen angemeldet sind.
Die Evaluation wird via EvaSys durchgeführt. Umfangreiche Informationen zu EvaSys inklusive Nutzungsbedingungen finden sich auf dem QM-Portal sowie auf den Hilfeseiten.
Sie bekommen vom Team der Lehrevaluation zu Beginn des Semesters eine Einladung zur Abgabe Ihrer Evaluationswünsche. Diese können Sie per Formular oder per E-Mail einreichen. Das Team der Lehrevaluation EW vermerkt die Evaluationswünsche und bestätigt den Eingang Ihrer Nachricht.
Sollten Sie eine Papierevaluation wünschen, achten Sie bitte darauf, dass Sie Ihre Fragebögen beim Studiendekanat EW abholen. Wenn Sie eine Onlineevaluation geplant haben, müssen Sie i.d.R. nichts weiter unternehmen. Die Studierenden erhalten über das System eine Nachricht mit einem Link zur Befragung. Gerne können Sie in Ihrer Veranstaltung natürlich dafür werben, den Fragebogen auch zu beantworten.
Nach Ende des Evaluationszeitraumes werden die Befragungen ausgewertet und Ihnen per E-Mail – bei vorliegender Einwilligung – zugesendet.
Dafür reagieren Sie bitte auf die Einladungsmail des Teams Lehrevaluation EW. Am besten ist es, wenn Sie das angehängte Formular dafür ausfüllen oder die Fragen aus der Einladungs-E-Mail beantworten und an evaluation.ew@uni-bielefeld.de senden.
In jeder Evaluationsperiode erhalten Sie nach gegebener Zeit eine Erinnerungsmail, sodass Sie danach bis zur Deadline immer noch Zeit haben, sich zu melden. Sollten Sie es verpasst haben, sich vor der Deadline bei uns zu melden, so schreiben Sie eine Mail an unsere Funktionsadresse (evaluation.ew@uni-bielefeld.de), sodass wir nach einer individuellen Lösung suchen können.
Die Studierenden werden zu gegebener Zeit von uns per E-Mail über den Vorgang der Evaluation informiert. Die E-Mails werden automatisch über EvaSys generiert und an die Studierenden der Veranstaltungen versendet. Für Online-Evaluationen erhalten die Studierenden eine entsprechende E-Mail sowie Information im eKVV, dass sie ihre Veranstaltungen evaluieren können. Sollten Sie sich für eine Evaluation in Papierform entschieden haben, erhalten Sie die nötigen Fragebögen, die Sie im Anschluss eigenständig an Ihre Teilnehmer*innen verteilen.
Für die OPSE-Evaluation findet ein gesonderter Ablauf statt, der in der Regel zu einem späteren Zeitpunkt als die herkömmliche Evaluation einsetzt. Die Lehrbeauftragten der OPSE-Begleitveranstaltungen werden per E-Mail gezielt informiert. Die genauen, jeweils semesterbezogenen, Daten werden in der zugehörigen E-Mail mitgeteilt. In aller Regel planen wir die Durchführung der Lehrveranstaltungsevaluation so, dass diese in der fünften Begleitseminarsitzung stattfindet.
Vom allgemeinen Evaluationsablauf her unterscheidet sich die OPSE-Evaluation nur geringfügig von der herkömmlichen Lehrveranstaltungsevaluation. Bei der OPSE-Evaluation ist die Evaluation ausschließlich in Form von QR-Codes möglich, die sowohl an die Lehrpersonen übersendet werden.
Derzeit haben wir folgende Fragebögen, die wir zur Verfügung stellen können:
Einen Blanko-Fragebogen können Sie bei der Anmeldung Ihrer Lehrveranstaltungsevaluation beantragen (darauf werden Sie in der entsprechenden E-Mail zusätzlich hingewiesen). Mit der Bestätigung Ihrer Anmeldung können wir Ihnen einen Blanko-Fragebogen zusenden.
Wir arbeiten mit Hochdruck daran, Fragebögen für ein weites Feld an Veranstaltungsformaten zur Verfügung zu stellen und die vorhandenen Fragebögen zu perfektionieren. Wenn Sie Anregungen diesbezüglich haben, können Sie uns darüber gern informieren. Sollte es für Ihre Veranstaltung keinen passenden Fragebogen geben, stellen wir Ihnen jedoch gern unseren Standardfragebogen zur Verfügung, der universell anwendbar ist.
In erster Linie kriegen Sie mit dem Blanko-Fragebogen eine Einsicht in die Fragen, die Ihren Veranstaltungsteilnehmer*innen gestellt werden. Daher betonen wir in unseren E-Mails an Sie, dass dieser Bogen lediglich der Kenntnisnahme dient. Es gibt allerdings Veranstaltungsformate, die sich nicht immer direkt eindeutig einem Fragebogen zuordnen lassen, sodass es sinnvoll sein kann, sich diesen vorher anzuschauen.
Nein, da wir die Evaluationen in unserem System anlegen und nur die vorgefertigten, standardisierten Fragebögen verwenden und auswerten können. Sie können Ihren Teilnehmer*innen einen eigenständigen Fragebogen zwar geben. Dieser besitzt jedoch keine offizielle Gültigkeit und ersetzt somit nicht die Evaluation, sondern kann lediglich in ihrem persönlichen Interesse zusätzlich ausgegeben werden.
Wenn Ihnen am Fragebogen etwas auffällt, melden Sie sich gerne per E-Mail beim Team der Lehrevaluation (evaluation.ew@uni-bielefeld.de). Gerne können wir gemeinsam über Änderungen ins Gespräch kommen.
Es müssen mindestens 5 Fragebögen abgegeben werden, damit die Auswertung durchgeführt werden kann. Sollte die Anzahl der abgegebenen Fragebögen darunter liegen, ist es leider nicht möglich, eine Auswertung vom System zu erlangen. In diesem Fall können wir den Evaluationszeitraum verlängern und Sie können noch einmal „Werbung“ in Ihrer Veranstaltung machen.
Wir bemühen uns, Ihnen die Ergebnisse zeitnah nach Ende des Evaluationszeitraums zur Verfügung zu stellen. Je nach Auslastung der Lehrevaluation nimmt die Auswertung und das Versenden allerdings einige Zeit in Anspruch. Wenn Sie keine Ergebnisse bekommen haben und wir Ihnen nicht mitgeteilt haben, dass zu wenig Ergebnisse vorliegen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an evaluation.ew@uni-bielefeld.de. Bitte achten Sie auch darauf, dass Sie uns eine unterschriebene Einwilligungserklärung zukommen lassen, wenn Sie die Ergebnisse per E-Mail erhalten möchten.