Im Kontext der Studiengangsentwicklung ist das Studiendekanat unter anderem für die Prozessbegleitung und -plaung innerhalb des QM-Systems der Universität verantwortlich. Dabei nehmen insbesondere die Prozesse in der Studiengangsentwicklung, der Zertifizierung und der Einbindung externer Expertise eine zentrale Rolle ein.
Dabei begleitet das Studiendekanat ebenfalls die Neueinrichtung, Änderung und Einstellung von Modulen und Studiengängen an der Fakultät für Erziehungswissenschaft (s. Studiengangsentwicklung).
Übergreifende Informationen zu den Prozessen innerhalb des Qualitätsmanagements Studium und Lehre an der Universität Bielefeld finden Sie im QM-Portal.
Das QM-System Studium und Lehre versteht sich selbst als ein Ansatz, der Kommunikation schafft. Übersetzt bedeutet dies, dass die Studiengänge in kommunikativen Formaten, wie z.B. dem Studiengangsgespräch betrachtet werden sollen. Im Studiengangsgespräch werden unterschiedliche Perspektiven auf die Studiengänge diskutiert und Handlungsschritte zur Weiterentwicklung der Studiengänge festgehalten.
Studiengangsgespräche finden mindestens alle zwei Jahre statt.
Eine Übersicht über die Zertifizierungen und Zeitpläne liefert das QM-Portal.
Die Studiengangsgespräche werden von den Verfahrensverantwortlichen der Fakultät in Absprache mit dem Studiendekanat Erziehungswissenschaft organisiert. Das Studiendekanat organisiert darüber hinaus interne Austauschformate und lädt gezielt Stellvertreter*innen der Fakultät zum Studiengangsgespräch ein. Dabei ist uns dem Studiendekanat insbesondere die Einbindung der Expertise der unterschiedlichen Statusgruppen und Institutionen wichtig.
Die regelmäßige Einbindung externer Expertise ist ein verpflichtender Bestandteil im Rahmen der regelhaften Betrachtung der Studiengänge. Externe Expertinnen und Experten haben in den QM-Verfahren eine empfehlende Funktion und treffen keine Akkreditierungsentscheidungen. Auch findet die Kommunikation in Form von Gesprächen statt, es werden keine Gutachten angefordert.
Viele Informationen zur Einbindung externer Expertise liefert das QM-Portal.
Die Fakultät für Erziehungswissenschaft hat sich für die Bildung von zwei Beiräten ausgesprochen, die zum einen für den fachwissenschaftlichen (Erziehungswissenschaft) und zum anderen für den lehramtsbezogenen (Bildungswissenschaften und Unterrichtsfach Pädagogik) Bereich zuständig sind.
Die Beiräte werden mindestens alle zwei Jahre eingebunden, um die Ergebnisse und Erkenntnisse in die Studiengangsgespräche oder die Weiterentwicklung von Studiengängen und/ oder Modulen mitnehmen zu können.
Die Beiräte werden für acht Jahre einberufen und setzen sich aus Personen verschiedener Professionen/Bereiche zusammen, darunter: