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EMSE-Netzwerk

Unabhängiges, institutionen- und länderübergreifendes Netzwerk zur „empiriegestützten Schulentwicklung"

© Emilie Nowak
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Koordinator:innenteam

Dr. Alexandra Dehmel

Dr. Alexandra Dehmel, Leitung des Referats „Wissenschaftstransfer und Entwicklung von Standards“ am Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) (https://ibbw-bw.de/), Heilbronner Str. 172, 70191 Stuttgart; Telefon: +49 (0) 711 6642-4300, Email: alexandra.dehmel@ibbw.kv.bwl.de

Prof. Dr. Martin Heinrich

Prof. Dr. Martin Heinrich, Professur für Erziehungswissenschaft und Leiter der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld (http://www.weos-bielefeld.de) Universitätsstraße 23, 33615 Bielefeld; Telefon: +49 (0)521 106-6984, Email: martin.heinrich@uni-bielefeld.de

Dr. Veronika Manitius

Dr. Veronika Manitius, Leitung Arbeitsbereich 2: Übergreifende bildungbezogene Aufgabenfelder: Bildungsforschung, Evaluation, Schulqualität, Schulentwicklung, wissenschaftliche Kooperation, Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), Paradieser Weg 64, 59494 Soest, Web: www.qua-lis.nrw.de, Telefon: 02921 / 683-2000, E-Mail: veronika.manitius@qua-lis.nrw.de

Organisation

Für die Fortführung der Koordination des Netzwerkes konnten im Jahr 2022 Dr. Alexandra Dehmel (Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg /IBBW) und Dr. Veronika Manitius (Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule,QUA-LiS NRW) gewonnen werden. Im Frühjahr 2023 haben sie ihre Arbeit aufgenommen. Sie lösen damit für die Seite der Landesinstitute & Qualitätseinrichtungen die beiden langjährigen Koordinatoren Peter Dobbelstein (ehemals Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule,QUA-LiS NRW) und Ulrich Steffens (ehemals Landesschulamt und Lehrkräfteakademie, Wiesbaden) ab.

Wir danken den beiden für die langjährige und unermüdliche Arbeit für das Netzwerk und möchten sie im nächsten Jahr auf der EMSE-Jubiläumstagung in Bielefeld im Jahr 2024 (Dann: 20 Jahre EMSE!) verabschieden und dort die Gelegenheit nutzen, zusammen mit ihnen auf zwanzig Jahre Netzwerkarbeit für empiriegestützte Schulentwicklung zurück zu blicken. Gastgeber wird dort Prof. Dr. Martin Heinrich (Professur für Erziehungswissenschaft & Leiter der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld) sein, der das EMSE-Netzwerk als wissenschaftlicher Koordinator seit dem Jahr 2016 begleitet. Das Koordinationsteam, das sich traditionell aus Landesinstituten bzw. Qualitätseinrichtungen und Wissenschaft zusammensetzt, ist auch weiterhin – in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Gastgeber:innen – zuständig für die Ausrichtung der Tagungen und Netzwerkaktivitäten.

Gastgeberinnen bzw. Gastgeber der bisherigen 28 Fachtagungen:

  • NRW (Soest, Dezember 2004, Landesinstitut für Schule / Qualitätsagentur, Federführende: Peter Dobbelstein, Gerhard Orth und Dr. Rainer Peek),
  • IQB (Potsdam, Juni 2005; Federführender: Prof. Dr. Olaf Köller),
  • Baden-Württemberg (Esslingen, Dezember 2005; Federführender: Peter Sikorski),
  • Hamburg (Hamburg, Juni 2006; Federführende: Dr. Peter May und Norbert Maritzen),
  • Schleswig-Holstein (Berlin, Dezember 2006; Federführende: Werner Klein und Barbara Soltau),
  • IQB (Berlin, Juni 2007; Federführender: Prof. Dr. Olaf Köller),
  • Rheinland-Pfalz (Mainz, Dezember 2007; Federführende: Cäcilie Daumen und Susanne Trapp),
  • Hessen (Wiesbaden, Juni 2008; Federführende: Petra Zeller, Dr. Meike Landmann und Ulrich Steffens),
  • Bayern (Nürnberg, Dezember 2008; Federführender: Bernd Schaal),
  • Sachsen (Dresden, Juni 2009; Federführende: Elisabeth Wolff und Dr. Erik Koch),
  • Bremen (Bremen, November 2009; Federführende: Daniel Kneuper und Dietmar Kirchhoff),
  • IFS (Dortmund, Dezember 2010, Federführende: Ruth Springer und Prof. Dr. Wilfried Bos)
  • IPN (Kiel, Juni 2011; Federführender: Prof. Dr. Olaf Köller)
  • CITO (Solingen, Dezember 2011; Federführender: Tom Duindam)
  • Berlin (Berlin, Juni 2012; Federführender: Christian Ernst und Thom Stryck)
  • Mecklenburg-Vorpommern (Schwerin, November 2012; Federführender: Dr. Frank Mehlhaff)
  • Saarbrücken (Dezember 2013, Landesinstitut für Pädagogik und Medien)
  • NRW (Soest, Juni 2014, Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW); Federführender: Peter Dobbelstein)
  • Hamburg (Dezember 2014, IEA Data Processing and Research Center (DPC); Federführende: Jens Gomolka und Heiko Sibberns)
  • Hamburg (Juni 2015, Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung - ifbq; Federführende: Dr. Jan Perschke und Dr. Martina Diedrich)
  • Bielefeld (November 2016, Wissenschaftliche Einrichtung des Oberstufenkollegs Bielefeld; Federführender: Prof. Dr. Martin Heinrich)
  • Salzburg (Juni 2016, BIFIE - Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens, Federführende: Dr. Claudia Schreiner & Christian Wiesner)
  • Frankfurt (Dezember 2016, DIPF Frankfurt - Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Federführende: Dr. Juliane Grünkorn)
  • Landau (Juni 2017, Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung (zepf) der Universität Koblenz-Landau; Federführende: Dr. Michael Zimmer-Müller und Prof. Dr. Ingmar Hosenfeld)
  • Ludwigsfelde (Dezember 2017, Landesinstitut für Schule und Medien (LISUM) Berlin-Brandenburg; Federführender: Dr. Götz Bieber)
  • Berlin (Juni 2018, Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB): Federführende: Dr. Sofie Henschel und Prof. Dr. Petra Stanat)
  • Remscheid (Dezember 2018, Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V.; Federführende: Dr. Bettina-Maria Gördel)
  • Solothurn (April 2019, Pädagogische Hochschule der FHNW; Federführende: Prof. Dr. Wolfgang Beywl und Prof. Dr. Christine Künzli David)
  • Halle/Saale (Dezember 2019), Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Federführender: Dr. Siegfried Eisenmann
  • Stuttgart (virtuell, Dezember 2021), Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (federführend: Dr. Alexandra Dehmel)
  • Bamberg (virtuell; Juni 2022). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) und das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)
  • Bad Berka (virtuell; November 2022). Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)

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