Netzwerk zum Schreiben im Fachunterricht der gymnasialen Oberstufe (Sek. II)
Die Auffassung, dass die Vermittlung des Schreibens generell eine Aufgabe des Deutschunterrichtes sei, hält sich noch immer hartnäckig. Schreiben, so die verbreitete Meinung, müsse deshalb im Geschichts-, Musik- oder Physikunterricht nicht vermittelt und geübt werden. Wie unsere Website deutlich macht, sind wir anderer Meinung: Das Schreiben im Fachunterricht ist viel zu vielfältig und zu fachspezifisch, u. a. in Bezug auf Textsorten und Fachwortschatz, um es im Deutschunterricht (allein) adäquat zu fördern. Außerdem versteht sich der Deutschunterricht selbst als Fachunterricht – gerade in der Oberstufe. Dennoch bildet die Arbeit am Schreiben einen zentralen Bestandteil des Deutschunterrichts. Wie jedes andere Fach auch hat der Deutschunterricht dabei seine fachspezifischen Herausforderungen:
Im Deutschunterricht sind Schüler:innen mit einer Vielzahl unterschiedlicher Ausgangstexte konfrontiert. Allein die Darstellung von Inhalten unterscheidet sich methodisch, je nachdem, ob sie sich auf einen literarischen Text oder einen Sachtext bezieht. Aber egal, ob es sich um ein Drama des 18. Jahrhunderts oder einen Artikel aus dem Jahr 2022 handelt, die Inhalte aller Texte müssen in der gleichen sachlich-neutralen Sprache zusammengefasst werden.
Bei der Analyse besteht eine der zentralen Herausforderungen darin, dass häufig die Sprache selbst analysiert werden muss, d. h. das Instrument ist gleichzeitig auch der Gegenstand der Analyse. Es erfordert ein gutes Verständnis von Sprache, eine ungewöhnliche Sprachverwendung überhaupt zu erkennen; um diese dann in einer Analyse auch noch präzise zu beschreiben und zu benennen, braucht es tiefgreifendes fachliches Wissen sowie einen umfangreichen Fachwortschatz.
Auch wenn der Deutschunterricht nicht leisten kann, das Schreiben für alle Fächer zu üben, so ist es doch wichtig, zumindest dem fachspezifischen Schreiben angemessenen Raum zu geben. Die Aufgabenbeispiele im Fach Deutsch fokussieren sich deshalb auf fachspezifische Textformen und den Umgang mit Fachwortschatz, aber auch auf Methoden wie die Arbeit mit dem Portfolio, die das Schreiben über längere Zeiträume in den Deutschunterricht integriert.
Das folgende Material bietet ein Portfolio für die Arbeit an dramatischen Texten mit Erwartungshorizont. Dies ist hier beispielhaft an den Dramen „Das Leben des Galilei“ von Bertolt Brecht und „Terror“ von Ferdinand von Schirach realisiert, lässt sich aber auf andere Dramen übertragen.