Das Buch "Jugendsoziologie: Eine Einführung in Theorien, Konzepte und ausgewählte Forschungsergebnisse" von Albert Scherr und Ullrich Bauer bietet eine fundierte Einführung in zentrale Theorien und empirische Befunde der soziologischen Jugendforschung. Die zehnte, überarbeitete Auflage thematisiert die gesellschaftlichen, historischen und soziokulturellen Dimensionen der Jugend als veränderliches Phänomen.
Interview mit Prof. Ullrich Bauer, in dem er über die zentralen Themen Kindheit und Jugend, soziale Ungleichheit und die Auswirkungen von Fehlinformationen spricht
Die Pädagogik-Olympiade 2025 lädt Schüler*innen ein, in Beiträgen zum Thema „Identität“ ihre Erfahrungen und Gedanken zu verarbeiten. Der Einsendeschluss ist der 8. Dezember. Der Wettbewerb am 14. Februar 2025 in der Universität Bielefeld bietet ein Forum für junge Talente, um ihre Ideen zur Identität in der Pädagogik vorzustellen.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Fachtag „Populismus unter Jugendlichen: Forschungsbefunde und Praxisperspektiven“
Die Veranstaltung im Kooperationsprojekt des Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt (Standort Bielefeld), der AG10 Migrationspädagogik und Rassismuskritik sowie dem Internationalen Begegnungszentrum Friedenshaus Bielefeld e.V. zur Solidarität in der Migrationsgesellschaft problematisiert das Verhältnis von Antisemitismus und antimuslimischen Rassismus vor dem Hintergrund des Kriegs im Nahen Osten. Auf dem Podium diskutiert dafür Dr. Saskia Müller. (Flyer)
Ullrich Bauer und Baris Ertugrul geben Einblick in die Ergebnisse des Projekts „Die Genese populistischer Dispositionen in Jugendmilieus“
Das FGZ-Transferprojekt „Gesellschaftlicher Zusammenhalt in und durch Jugendkulturen: Bildungsmaterial gegen Antisemitismus im deutschsprachigen Rap“ veröffentlicht Bildungsmaterial für den schulischen Unterricht zur Antisemitismusprävention.
Der 2023 veröffentlichte und durch Baris Ertugrul und Ullrich Bauer herausgegebene Sammelband „Sozialisation und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Aufwachsen in Krisen und Konflikten“ ist als nun als Open-Access Veröffentlichung bei Campus verfügbar.
Baris Ertugrul ist Mitherausgeber und des Open-Access Sammelbands „Politisierung von Jugend“ in der Reihe Jugendforschung im Beltz Verlag.
Social Media zur Pädagogik-Olympiade:
Dr. Marc Grimm und Jakob Baier sind Herausgeber der Monographie “Jugendkultureller Antisemitismus. Warum Jugendliche für antisemitische Ressentiments im Gangsta-Rap empfänglich sind“, mit Beiträgen von Prof. Dr. Ullrich Bauer, Baris Ertugrul, Vanessa Walter et al. (Wochenschau Verlag)
Ullrich Bauer, Uwe H. Bittlingmayer, Albert Scherr
Der Stand der Forschung in der Erziehungs- und Bildungssoziologie in neuer Auflage
Klassische Orginaltexte wieder zugänglich
Eine umfassende Darstellung aller Bildungs- und Erziehungsbereiche und deren aktueller Diskussion
Jakob Baier und Dr. Marc Grimm sind Herausgeber des Sammelbandes „Antisemitismus in Jugendkulturen. Erscheinungsformen und Gegenstrategien“ (Wochenschau Verlag)
Ullrich Bauer und Klaus Hurrelmann sind die Herausgeber der 14. Auflage der Einführung in die Sozialisationstheorie Kostenloser Download über Content-Select.
IGEL Programm zur Prävention von sexualisierter Gewalt an Kindern in die Grüne Liste (die Datenbank empfohlener Präventionsprogramme in Deutschland) als bestes Programm im Vergleich mit anderen Präventionsangeboten aufgenommen.
Neu erschienen: "Mental Health Literacy bei Kindern und Jugendlichen - Potenziale für die Förderung psychischer Gesundheit", Gastbeitrag von Fretian, Graf, Bollweg & Bauer im DAK Kinder- und Jugendreport 2019.
Zum Thema "Psychische Erkrankung im Alltag: Tabuisierung und Stigmatisierung" berichten Patricia Wahl (Graf), Alexandra Fretian und Ullrich Bauer im Jugendhilfereport 02.19.
Flucht und Schule: Elternarbeit ist ein wichtiger Baustein. Geflüchtete Schüler*innen bringen durch ihre komplexen Biografien und Erfahrungen besondere Herausforderungen mit in die Schule. Wie Lehrkräfte, Politik und Behörden darauf reagieren sollten, erklärt Erziehungswissenschaftler Marc Grimm von der Universität Bielefeld im nds-Interview.
Wir möchten Sie auf die Veröffentlichung Children and Adolescents in Times of Crisis in Europe aufmerksam machen, die kürzlich von Marc Grimm, Baris Ertugrul und Ullrich Bauer publiziert wurde. Dieses Buch stellt eine Analyse der Auswirkungen von sozialen, materiellen und diskursiven Krisen auf das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen in Europa dar. Schwerpunkte werden dabei auf die Bereiche Gesundheit, Arbeit und Ausbildung sowie Sozialstruktur gesetzt. Die Kapitel des Sammelbandes bieten neue Perspektiven einer reflexiven Krisenforschung an, die Krisen objektivieren und analysieren, zugleich auch danach fragen, was von wem, wie, für welche Zwecke und mit welchen impliziten oder expliziten Lösungen als Krise bezeichnet wird.
Zur Aktualität von Pierre Bourdieus Gesellschaftstheorie, Wien