Nina Eickhoff, Makro- und Mikro-Scaffolding im Geschichtsunterricht Chancen und Schwächen der Sprachförderung für die Entwicklung narrativer Kompetenz Bielefeld 2020.
Thomai Mavroudi, Inwiefern stellt Kartenarbeit im Geschichtsunterricht eine Qualifikation für "Historisches Lernen" dar? (Studienprojekt), Bielefeld 2019.
Alexander Sturm, Das alte Ãgypten â praktische und qualitative Auswertung der im Zeitraum vom 29.10.2018 bis zum 17.12.2018 stattgefundenen Unterrichtsreihe, Bielefeld 2019.
Johanna Heimann, Irgendwas wird man da schon lernen. Studienprojekt zu Schülerkonzepten über den Sinn von Geschichts- und Politikunterricht, Bielefeld 2018.
Fabian Barczyk, Pascal Kobusch: Praktikumsbericht einer BPSt - Vorstellung des geleiteten Unterrichts sowie die Auswertung der erhobenen empirischen Daten, Bielefeld 2018.
Miriam Noel Siehoff: Der Konstruktivismus auf dem Prüfstand. Eine empirische Untersuchung zur Lernprogression in der Sekundarstufe I, Universität Bielefeld 2011.
Jan Henrik Halstenberg, Lernerfolg durch offenen Geschichtsunterricht? Analyse einer Unterrichtsreiche zum Thema "Das Römische Reich", Universität Bielefeld 2012.
Benjamin Franke/Simon Franke, Schülergesteuertes vs. lehrergesteuertes Lernen im Geschichtsunterricht, Eine vergleichende Untersuchung zweier Unterrichtsreihen in der Sek. I, Bielefeld 2013.
Anne Marika Grund/Sina Marie Hülsegge, Empirische Untersuchung des Lernerfolgs im Geschichtsunterricht einer 6. Klasse, Thema: Römer und Germanen, Bielefeld 2013.
Sina Marie BüÃelberg, Lernprogression narrativer Kompetenzen im Geschichtsunterricht. Eine empirische Untersuchung am Beispiel von Unterrichtsreihen in vier sechsten Klassen des Gymnasiums zu den Themen âDas Römische Weltreichâ und âRömer und Germanenâ, Bielefeld September 2015.
Eva Bartkowiak, Empirische Untersuchung der Lernprogression im Geschichtsunterricht einer 8. Klasse. Thema der Reihe: Französische Revolution, Bielefeld 2015.
Jessica Krasnowski, Nadine Krichel: Empirische Analyse. Untersuchung des Lernerfolgs in einer 7. Klasse (Zum Gegenstand "Christen und Muslime"), Bielefeld 2016.
Lea Mersch, Empirische Untersuchung der Lernprogression im Geschichtsunterricht zum Thema âFranzösische Revolutionâ in einer 7. Klasse, Bielefeld 2016.
Simon Franke, Erfolgsrezept Lernwerkstatt!? Eine empirische Studie zur Wirksamkeit historischen Lernens in der Sekundarstufe I im Rahmen von Lernwerkstattunterricht Bielefeld 2016.
Eva Bartkowiak, Empirische Untersuchung der Lernprogression im Geschichtsunterricht am Beispiel von zwei 9. Klassen. Thema der Reihe: Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Bielefeld 2016.
Mareike Möllenkamp: Lernprogression narrativer Kompetenzen bei ein und mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern im Geschichtsunterricht. Eine empirische Untersuchung zur Lernprogression in einer 6. Klasse, Bielefeld 2017.
Christoph Herkströter, Eine Unterrichtsreihe auf dem Prüfstand. Dokumentation und Auswertung einer Unterrichtsreihe zum alten Ãgypten (6. Klasse), Bielefeld 2017.
Kirsten Krüger, Projektskizze und Praxisstudie im Rahmen des Praxissemesters 2016/17 der Universität Bielefeld im Unterrichtsfach Geschichte (Ef): Menschenrechte, Bielefeld 2017.
Instruktion versus Konstruktion. Dokumentation und Auswertung der Unterrichtsreihen "Christen und Muslime-damals/heute/morgen?" und "Grundherrschaft und Bauernkrieg-das Leben auf dem Land im Wandel der Zeit", Bielefeld 2016.
Anne-Catherine Schwab, Untersuchungen zur Lernprogression von ein- und mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern und die Auswirkungen von konstruktivistischen Unterrichtsformen (Studienprojekt), Bielefeld 2017.
Leonhard Gödde, Der Einsatz von Comics im Geschichtsunterricht. Ein Studienprojekt im Zuge des Praxissemesters für angehende Lehrkräfte, Bielefeld 2018
Lukas Schmidt, „Geschichten über Deutschland. Eine Exploration von Wechselwirkungen zwischen Nationskonzeption, Narration und Identitätskonstruktion“, Bielefeld 2019.
Johanna Heimann, Irgendwas wird man da schon lernen. Studienprojekt zu Schülerkonzepten über den Sinn von Geschichts- und Politikunterricht, Bielefeld 2018.
Stefanie Hohendorf, â⦠denn wir haben aus den Fehlern gelernt.â Empirische Untersuchung zur Lernprogression im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II, 2014.
Heike Friedebold, Projektskizze. Empirische Untersuchung der Lernprogression im Geschichtsunterricht, Bielefeld 2015 Heike Friedebold, "Rückblickend kann man sagen, dass ...". Emprirische Untersuchung der Lernprogression im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II, Bielefeld 2016.
Hendrik David, Studienprojekt Geschichtswissenschaft. Empirische Untersuchung der Lernprogression im Geschichtsunterricht in der Jahrgangsstufe 11: "Die Industrielle Revolution", Bielefeld 2017.Sascha MaÃmann, "Die deutsche Revolution 1848/49" - Eine Studie zur Lernprogression, Bielefeld 2017.
Kirsten Krüger, Projektskizze und Praxisstudie im Rahmen des Praxissemesters 2016/17 der Universität Bielefeld im Unterrichtsfach Geschichte (Ef): Menschenrechte, Bielefeld 2017.
Nina Eickhoff, Makro- und Mikro-Scaffolding im Geschichtsunterricht Chancen und Schwächen der Sprachförderung für die Entwicklung narrativer Kompetenz Bielefeld 2020.
Alexander Sturm, Das alte Ãgypten â praktische und qualitative Auswertung der im Zeitraum vom 29.10.2018 bis zum 17.12.2018 stattgefundenen Unterrichtsreihe, Bielefeld 2019.
Fabian Barczyk, Pascal Kobusch: Praktikumsbericht einer BPSt - Vorstellung des geleiteten Unterrichts sowie die Auswertung der erhobenen empirischen Daten, Bielefeld 2018.
Miriam Noel Siehoff: Der Konstruktivismus auf dem Prüfstand. Eine empirische Untersuchung zur Lernprogression in der Sekundarstufe I, Universität Bielefeld 2011.
Christoph Herkströter, Eine Unterrichtsreihe auf dem Prüfstand. Dokumentation und Auswertung einer Unterrichtsreihe zum alten Ãgypten (6. Klasse), Bielefeld 2017.
Jessica Krasnowski, Nadine Krichel: Empirische Analyse. Untersuchung des Lernerfolgs in einer 7. Klasse (Zum Gegenstand "Christen und Muslime"), Bielefeld 2016.
Instruktion versus Konstruktion. Dokumentation und Auswertung der Unterrichtsreihen "Christen und Muslime-damals/heute/morgen?" und "Grundherrschaft und Bauernkrieg-das Leben auf dem Land im Wandel der Zeit", Bielefeld 2016.
Lukas Schmidt, „Geschichten über Deutschland. Eine Exploration von Wechselwirkungen zwischen Nationskonzeption, Narration und Identitätskonstruktion“, Bielefeld 2019.
Anne-Catherine Schwab, Untersuchungen zur Lernprogression von ein- und mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern und die Auswirkungen von konstruktivistischen Unterrichtsformen (Studienprojekt), Bielefeld 2017.
Eva Bartkowiak, Empirische Untersuchung der Lernprogression im Geschichtsunterricht einer 8. Klasse. Thema der Reihe: Französische Revolution, Bielefeld 2015.
Lea Mersch, Empirische Untersuchung der Lernprogression im Geschichtsunterricht zum Thema âFranzösische Revolutionâ in einer 7. Klasse, Bielefeld 2016.
Heike Friedebold, Projektskizze. Empirische Untersuchung der Lernprogression im Geschichtsunterricht, Bielefeld 2015 Heike Friedebold, "Rückblickend kann man sagen, dass ...". Emprirische Untersuchung der Lernprogression im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II, Bielefeld 2016.
Hendrik David, Studienprojekt Geschichtswissenschaft. Empirische Untersuchung der Lernprogression im Geschichtsunterricht in der Jahrgangsstufe 11: "Die Industrielle Revolution", Bielefeld 2017.Sascha MaÃmann, "Die deutsche Revolution 1848/49" - Eine Studie zur Lernprogression, Bielefeld 2017.
Hendrik David, Studienprojekt Geschichtswissenschaft. Empirische Untersuchung der Lernprogression im Geschichtsunterricht in der Jahrgangsstufe 11: "Die Industrielle Revolution", Bielefeld 2017.Sascha MaÃmann, "Die deutsche Revolution 1848/49" - Eine Studie zur Lernprogression, Bielefeld 2017.
Simon Franke, Erfolgsrezept Lernwerkstatt!? Eine empirische Studie zur Wirksamkeit historischen Lernens in der Sekundarstufe I im Rahmen von Lernwerkstattunterricht Bielefeld 2016.
Stefanie Hohendorf, â⦠denn wir haben aus den Fehlern gelernt.â Empirische Untersuchung zur Lernprogression im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II, 2014.
Marc EÃer: Geschichtskultur im Unterricht zur Förderung der narrativen Kompetenz und der lebensweltlichen Reflexionspraxis (Teil I und II), Bielefeld 2017.
Leonhard Gödde, Der Einsatz von Comics im Geschichtsunterricht. Ein Studienprojekt im Zuge des Praxissemesters für angehende Lehrkräfte, Bielefeld 2018
Jan Henrik Halstenberg, Lernerfolg durch offenen Geschichtsunterricht? Analyse einer Unterrichtsreiche zum Thema "Das Römische Reich", Universität Bielefeld 2012.
Benjamin Franke/Simon Franke, Schülergesteuertes vs. lehrergesteuertes Lernen im Geschichtsunterricht, Eine vergleichende Untersuchung zweier Unterrichtsreihen in der Sek. I, Bielefeld 2013.
Anne Marika Grund/Sina Marie Hülsegge, Empirische Untersuchung des Lernerfolgs im Geschichtsunterricht einer 6. Klasse, Thema: Römer und Germanen, Bielefeld 2013.
Sina Marie BüÃelberg, Lernprogression narrativer Kompetenzen im Geschichtsunterricht. Eine empirische Untersuchung am Beispiel von Unterrichtsreihen in vier sechsten Klassen des Gymnasiums zu den Themen âDas Römische Weltreichâ und âRömer und Germanenâ, Bielefeld September 2015.
Mareike Möllenkamp: Lernprogression narrativer Kompetenzen bei ein und mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern im Geschichtsunterricht. Eine empirische Untersuchung zur Lernprogression in einer 6. Klasse, Bielefeld 2017.
Thomai Mavroudi, Inwiefern stellt Kartenarbeit im Geschichtsunterricht eine Qualifikation für "Historisches Lernen" dar? (Studienprojekt), Bielefeld 2019.
Hannah Beckemeyer, Living History und Reenactment: Wie denken Reenactor historisch? Eine Untersuchung am Beispiel einer Reenactmentgruppe, Bielefeld 2018.
Niklas Schulte, Regionalgeschichte als Lebensweltbezug per se? Eine quantitative Studie zu regionalgeschichtlichen Schülerinteressen, Bielefeld 2021 Download
Johanna Lojewski, Thomas Must & Jörg van Norden Historisch denken Lernen braucht problemorientierte Gegenwartsbezüge Empirische Erkenntnisse zu narrativen Kompetenz bei Schüler*innen und Studierenden Download
Vanessa Neumann, Wanda Schürenberg, Jörg van Norden, Ergebnisse der Datenerhebung Studie 2015/2016 Download