skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search

Abteilung Geschichtswissenschaft

© Universität Bielefeld

Empirische Forschung

Sortiert nach Sekundarstufen

  • Nina Eickhoff, Makro- und Mikro-Scaffolding im Geschichtsunterricht Chancen und Schwächen der Sprachförderung für die Entwicklung narrativer Kompetenz Bielefeld 2020.

    Download
  • Simon Temme, Anwendungsbereiche eine historischen Kompetenzstrukturmodells im Lateinunterricht, Bielefeld 2018.

    Download
  • Lisbeth Riechmann, Förderung narrativer Kompetenz durch geschlechtergeschichtliche Perspektiven im Geschichtsunterricht (Studienprojekt), 2023.

    Download
  • Thomai Mavroudi, Inwiefern stellt Kartenarbeit im Geschichtsunterricht eine Qualifikation für "Historisches Lernen" dar? (Studienprojekt), Bielefeld 2019.

    Download
  • Alexander Sturm, Das alte Ägypten – praktische und qualitative Auswertung der im Zeitraum vom 29.10.2018 bis zum 17.12.2018 stattgefundenen Unterrichtsreihe, Bielefeld 2019.

    Download
  • Johanna Heimann, Irgendwas wird man da schon lernen. Studienprojekt zu Schülerkonzepten über den Sinn von Geschichts- und Politikunterricht, Bielefeld 2018.

    Download
  • Ezge Sezgin: Unterstützt Scaffolding in Form einer Schreibförderung die Lernprogression narrativer Kompetenzen?, Bielefeld 2018.

    Download
  • Fabian Barczyk, Pascal Kobusch: Praktikumsbericht einer BPSt - Vorstellung des geleiteten Unterrichts sowie die Auswertung der erhobenen empirischen Daten, Bielefeld 2018.

    Download
  • Miriam Noel Siehoff: Der Konstruktivismus auf dem Prüfstand. Eine empirische Untersuchung zur Lernprogression in der Sekundarstufe I, Universität Bielefeld 2011.

    Download
  • Jan Henrik Halstenberg, Lernerfolg durch offenen Geschichtsunterricht? Analyse einer Unterrichtsreiche zum Thema "Das Römische Reich", Universität Bielefeld 2012.

    Download
  • Simeon Trockels/Malte Zimmermann, Analyse zum Lernfortschritt in einer 6. Klasse, Bielefeld 2012.

    Download
  • Benjamin Franke/Simon Franke, Schülergesteuertes vs. lehrergesteuertes Lernen im Geschichtsunterricht, Eine vergleichende Untersuchung zweier Unterrichtsreihen in der Sek. I, Bielefeld 2013.

    Download
  • Anne Marika Grund/Sina Marie Hülsegge, Empirische Untersuchung des Lernerfolgs im Geschichtsunterricht einer 6. Klasse, Thema: Römer und Germanen, Bielefeld 2013.

    Download
  • Wanda Schürenberg, „Früher waren wir Höhlenmenschen.“ Empirische Untersuchung der Lernprogression im Geschichtsunterricht, 2014.

    Download
  • Mareike Möllenkamp (2014): Empirische Analyse. Untersuchung des Lernerfolgs einer 6. Klasse, Bielefeld.

    Download
  • Lea Mersch, „Die Entwicklung der Stadt im Mittelalter“ – Empirische Untersuchung der Lernprogression im Geschichtsunterricht, Bielefeld 2015.

    Download
  • Linda Bartsch, Praktikumsbericht (Lernprogression), Bielefeld März 2015.

    Download
  • Sina Marie Büßelberg, Lernprogression narrativer Kompetenzen im Geschichtsunterricht. Eine empirische Untersuchung am Beispiel von Unterrichtsreihen in vier sechsten Klassen des Gymnasiums zu den Themen „Das Römische Weltreich“ und „Römer und Germanen“, Bielefeld September 2015.

    Download
  • Eva Bartkowiak, Empirische Untersuchung der Lernprogression im Geschichtsunterricht einer 8. Klasse. Thema der Reihe: Französische Revolution, Bielefeld 2015.

    Download
  • Kirsten Krüger: Narrativität und Zeit im Geschichtsunterricht. Eine empirische Studie zur Lernprogression in Klasse 7, Bielefeld 2015.

    Download
  • Jessica Krasnowski, Nadine Krichel: Empirische Analyse. Untersuchung des Lernerfolgs in einer 7. Klasse (Zum Gegenstand "Christen und Muslime"), Bielefeld 2016.

    Download
  • Tim Wagner, Analyse der Lernprogression einer 6. Klasse im Geschichtsunterricht, Bielefeld 2016.

    Download
  • Nora Riedenklau, Dokumentation der Unterrichtsreihe „Römer und Germanen“ im Rahmen der Berufsfeldbezogenen Praxisstudie, Bielefeld 2016.

    Download
  • Christian Röwekamp, Analyse der Lernprogression einer 6. Klasse, Bielefeld 2016.

    Download
  • Niklas Kamp, Empirische Untersuchung zur Lernprogression im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I - Nationalsozialismus, Bielefeld 2016.

    Download
  • Alexander Sieker, Empirische Untersuchung zur Lernprogression der narrativen Kompetenz im GU der Sek I, Bielefeld 2016.

    Download
  • Lea Mersch, Empirische Untersuchung der Lernprogression im Geschichtsunterricht zum Thema „Französische Revolution“ in einer 7. Klasse, Bielefeld 2016.

    Download
  • Simon Franke, Erfolgsrezept Lernwerkstatt!? Eine empirische Studie zur Wirksamkeit historischen Lernens in der Sekundarstufe I im Rahmen von Lernwerkstattunterricht Bielefeld 2016.

    Download
  • Eva Bartkowiak, Empirische Untersuchung der Lernprogression im Geschichtsunterricht am Beispiel von zwei 9. Klassen. Thema der Reihe: Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Bielefeld 2016.

    Download
  • Mareike Möllenkamp: Lernprogression narrativer Kompetenzen bei ein und mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern im Geschichtsunterricht. Eine empirische Untersuchung zur Lernprogression in einer 6. Klasse, Bielefeld 2017.

    Download
  • Christoph Herkströter, Eine Unterrichtsreihe auf dem Prüfstand. Dokumentation und Auswertung einer Unterrichtsreihe zum alten Ägypten (6. Klasse), Bielefeld 2017.

    Download
  • Florian Jansen, Berufsfeldbezogene Praxisstudie - Praktikumsbericht. Lernprogression Ägypten 6. Klasse, Bielefeld 2017.

    Download
  • Victoria Hadzik, Lernprogressionsanalyse einer 6. Klasse zur Unterrichtsreihe "Ägypten-eine Hochkultur?", Bielefeld 2017.

    Download
  • Laura Sakai, Lernprogression im Geschichtsunterricht. Empirische Untersuchung zum Thema "Französische Revolution" in einer 8. Klasse, Bielefeld 2017.

    Download
  • Kirsten Krüger, Projektskizze und Praxisstudie im Rahmen des Praxissemesters 2016/17 der Universität Bielefeld im Unterrichtsfach Geschichte (Ef): Menschenrechte, Bielefeld 2017.

    Download
  • Peter Aurich: Praktikumsbericht-Analyse der Lernprogression einer 6. Klasse im Geschichtsunterricht, Bielefeld 2017.

    Download
  • Marin Wagner, Praktikumsbericht. Lernprogressionsanalyse einer 6. Klasse zur Unterrichtsreihe "Ägypten - eine Kultur mit Zukunft, Bielefeld 2018.

    Download
  • Benjamin Franke/Simon Franke/Katrin Koke, Instruktive versus konstruktive Lehrmethoden im Geschichtsunterricht. Eine Empirische Untersuchung.

    Download
  • Stephanie Hohendorf/Nicolas Fiedler/Pascal Weiß, Empirische Studie zur Geschichtsdidaktik, Bielefeld 2013.

    Download
  • Instruktion versus Konstruktion. Dokumentation und Auswertung der Unterrichtsreihen "Christen und Muslime-damals/heute/morgen?" und "Grundherrschaft und Bauernkrieg-das Leben auf dem Land im Wandel der Zeit", Bielefeld 2016.

    Download
  • André Peter Strobel/Simon Hendrik Temme, Vergleichende Studie zur Lernprogression bei selbsterarbeitenden und lehrerzentrierten Unterrichtsreihen im gymnasialen Geschichtsunterricht. Perspektiven von Instruktion und Konstruktion als Methode, Bielefeld 2016.

    Download
  • Anne-Catherine Schwab, Untersuchungen zur Lernprogression von ein- und mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern und die Auswirkungen von konstruktivistischen Unterrichtsformen (Studienprojekt), Bielefeld 2017.

    Download
  • Jessica Pöttker, Studienprojekt. Lernprogression einer 8. Klasse im offenen Geschichtsunterricht, Bielefeld 2018.

    Download
  • Leonhard Gödde, Der Einsatz von Comics im Geschichtsunterricht. Ein Studienprojekt im Zuge des Praxissemesters für angehende Lehrkräfte, Bielefeld 2018

    Download
  • Lukas Schmidt, „Geschichten über Deutschland. Eine Exploration von Wechselwirkungen zwischen Nationskonzeption, Narration und Identitätskonstruktion“, Bielefeld 2019.

    Download
  • Johanna Heimann, Irgendwas wird man da schon lernen. Studienprojekt zu Schülerkonzepten über den Sinn von Geschichts- und Politikunterricht, Bielefeld 2018.

    Download
  • Stefanie Hohendorf, „… denn wir haben aus den Fehlern gelernt.“ Empirische Untersuchung zur Lernprogression im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II, 2014.

    Download
  • Heike Friedebold, Projektskizze. Empirische Untersuchung der Lernprogression im Geschichtsunterricht, Bielefeld 2015 Heike Friedebold, "Rückblickend kann man sagen, dass ...". Emprirische Untersuchung der Lernprogression im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II, Bielefeld 2016.

    Download
  • Hendrik David, Studienprojekt Geschichtswissenschaft. Empirische Untersuchung der Lernprogression im Geschichtsunterricht in der Jahrgangsstufe 11: "Die Industrielle Revolution", Bielefeld 2017.Sascha Maßmann, "Die deutsche Revolution 1848/49" - Eine Studie zur Lernprogression, Bielefeld 2017.

    Download
  • Kirsten Krüger, Projektskizze und Praxisstudie im Rahmen des Praxissemesters 2016/17 der Universität Bielefeld im Unterrichtsfach Geschichte (Ef): Menschenrechte, Bielefeld 2017.

    Download
  • Sascha Maßmann, "Die deutsche Revolution 1848/49" - Eine Studie zur Lernprogression, Bielefeld 2017.

    Download
  • Christian Röwekamp: Lernprogression narrativer Kompetenz eines Online-Kurses, Bielefeld 2018.

    Download
  • Marlén-Viviane Eickmann, Studienprojekt Geschichtswissenschaft - Empirische Studie zur Lernprogression eines Geschichtsleistungskurses der Q1 (Imperialismus), Bielefeld 2018.

    Download

Sortiert nach Gegenständen

  • Nina Eickhoff, Makro- und Mikro-Scaffolding im Geschichtsunterricht Chancen und Schwächen der Sprachförderung für die Entwicklung narrativer Kompetenz Bielefeld 2020.

    Download
  • Alexander Sturm, Das alte Ägypten – praktische und qualitative Auswertung der im Zeitraum vom 29.10.2018 bis zum 17.12.2018 stattgefundenen Unterrichtsreihe, Bielefeld 2019.

    Download
  • Fabian Barczyk, Pascal Kobusch: Praktikumsbericht einer BPSt - Vorstellung des geleiteten Unterrichts sowie die Auswertung der erhobenen empirischen Daten, Bielefeld 2018.

    Download
  • Miriam Noel Siehoff: Der Konstruktivismus auf dem Prüfstand. Eine empirische Untersuchung zur Lernprogression in der Sekundarstufe I, Universität Bielefeld 2011.

    Download
  • Christoph Herkströter, Eine Unterrichtsreihe auf dem Prüfstand. Dokumentation und Auswertung einer Unterrichtsreihe zum alten Ägypten (6. Klasse), Bielefeld 2017.

    Download
  • Florian Jansen, Berufsfeldbezogene Praxisstudie - Praktikumsbericht. Lernprogression Ägypten 6. Klasse, Bielefeld 2017.

    Download
  • Victoria Hadzik, Lernprogressionsanalyse einer 6. Klasse zur Unterrichtsreihe "Ägypten-eine Hochkultur?", Bielefeld 2017.

    Download
  • Marin Wagner, Praktikumsbericht. Lernprogressionsanalyse einer 6. Klasse zur Unterrichtsreihe "Ägypten - eine Kultur mit Zukunft, Bielefeld 2018.

    Download
  • Linda Bartsch, Praktikumsbericht (Lernprogression), Bielefeld März 2015.

    Download
  • Kirsten Krüger: Narrativität und Zeit im Geschichtsunterricht. Eine empirische Studie zur Lernprogression in Klasse 7, Bielefeld 2015.

    Download
  • Jessica Krasnowski, Nadine Krichel: Empirische Analyse. Untersuchung des Lernerfolgs in einer 7. Klasse (Zum Gegenstand "Christen und Muslime"), Bielefeld 2016.

    Download
  • Instruktion versus Konstruktion. Dokumentation und Auswertung der Unterrichtsreihen "Christen und Muslime-damals/heute/morgen?" und "Grundherrschaft und Bauernkrieg-das Leben auf dem Land im Wandel der Zeit", Bielefeld 2016.

    Download
  • André Peter Strobel/Simon Hendrik Temme, Vergleichende Studie zur Lernprogression bei selbsterarbeitenden und lehrerzentrierten Unterrichtsreihen im gymnasialen Geschichtsunterricht. Perspektiven von Instruktion und Konstruktion als Methode, Bielefeld 2016.

    Download
  • Lukas Schmidt, „Geschichten über Deutschland. Eine Exploration von Wechselwirkungen zwischen Nationskonzeption, Narration und Identitätskonstruktion“, Bielefeld 2019.

    Download
  • Ezge Sezgin: Unterstützt Scaffolding in Form einer Schreibförderung die Lernprogression narrativer Kompetenzen?, Bielefeld 2018.

    Download
  • Anne-Catherine Schwab, Untersuchungen zur Lernprogression von ein- und mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern und die Auswirkungen von konstruktivistischen Unterrichtsformen (Studienprojekt), Bielefeld 2017.

    Download
  • Jessica Pöttker, Studienprojekt. Lernprogression einer 8. Klasse im offenen Geschichtsunterricht, Bielefeld 2018.

    Download
  • Eva Bartkowiak, Empirische Untersuchung der Lernprogression im Geschichtsunterricht einer 8. Klasse. Thema der Reihe: Französische Revolution, Bielefeld 2015.

    Download
  • Lea Mersch, Empirische Untersuchung der Lernprogression im Geschichtsunterricht zum Thema „Französische Revolution“ in einer 7. Klasse, Bielefeld 2016.

    Download
  • Laura Sakai, Lernprogression im Geschichtsunterricht. Empirische Untersuchung zum Thema "Französische Revolution" in einer 8. Klasse, Bielefeld 2017.

    Download
  • Heike Friedebold, Projektskizze. Empirische Untersuchung der Lernprogression im Geschichtsunterricht, Bielefeld 2015 Heike Friedebold, "Rückblickend kann man sagen, dass ...". Emprirische Untersuchung der Lernprogression im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II, Bielefeld 2016.

    Download
  • Marlén-Viviane Eickmann, Studienprojekt Geschichtswissenschaft - Empirische Studie zur Lernprogression eines Geschichtsleistungskurses der Q1 (Imperialismus), Bielefeld 2018.

    Download
  • Hendrik David, Studienprojekt Geschichtswissenschaft. Empirische Untersuchung der Lernprogression im Geschichtsunterricht in der Jahrgangsstufe 11: "Die Industrielle Revolution", Bielefeld 2017.Sascha Maßmann, "Die deutsche Revolution 1848/49" - Eine Studie zur Lernprogression, Bielefeld 2017.

    Download
  • Hendrik David, Studienprojekt Geschichtswissenschaft. Empirische Untersuchung der Lernprogression im Geschichtsunterricht in der Jahrgangsstufe 11: "Die Industrielle Revolution", Bielefeld 2017.Sascha Maßmann, "Die deutsche Revolution 1848/49" - Eine Studie zur Lernprogression, Bielefeld 2017.

    Download
  • Niklas Kamp, Empirische Untersuchung zur Lernprogression im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I - Nationalsozialismus, Bielefeld 2016.

    Download
  • Wanda Schürenberg, „Früher waren wir Höhlenmenschen.“ Empirische Untersuchung der Lernprogression im Geschichtsunterricht, 2014.

    Download
  • Mareike Möllenkamp (2014): Empirische Analyse. Untersuchung des Lernerfolgs einer 6. Klasse, Bielefeld.

    Download
  • Simon Franke, Erfolgsrezept Lernwerkstatt!? Eine empirische Studie zur Wirksamkeit historischen Lernens in der Sekundarstufe I im Rahmen von Lernwerkstattunterricht Bielefeld 2016.

    Download
  • Christian Röwekamp: Lernprogression narrativer Kompetenz eines Online-Kurses, Bielefeld 2018.

    Download
  • Stefanie Hohendorf, „… denn wir haben aus den Fehlern gelernt.“ Empirische Untersuchung zur Lernprogression im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II, 2014.

    Download
  • Sascha Maßmann, "Die deutsche Revolution 1848/49" - Eine Studie zur Lernprogression, Bielefeld 2017.

    Download
  • Marc Eßer: Geschichtskultur im Unterricht zur Förderung der narrativen Kompetenz und der lebensweltlichen Reflexionspraxis (Teil I und II), Bielefeld 2017.

    Download
  • Leonhard Gödde, Der Einsatz von Comics im Geschichtsunterricht. Ein Studienprojekt im Zuge des Praxissemesters für angehende Lehrkräfte, Bielefeld 2018

    Download
  • Simon Temme, Anwendungsbereiche eine historischen Kompetenzstrukturmodells im Lateinunterricht, Bielefeld 2018.

    Download
  • Lisbeth Riechmann, Förderung narrativer Kompetenz durch geschlechtergeschichtliche Perspektiven im Geschichtsunterricht (Studienprojekt), 2023.

    Download
  • Jan Henrik Halstenberg, Lernerfolg durch offenen Geschichtsunterricht? Analyse einer Unterrichtsreiche zum Thema "Das Römische Reich", Universität Bielefeld 2012.

    Download
  • Simeon Trockels/Malte Zimmermann, Analyse zum Lernfortschritt in einer 6. Klasse, Bielefeld 2012.

    Download
  • Benjamin Franke/Simon Franke, Schülergesteuertes vs. lehrergesteuertes Lernen im Geschichtsunterricht, Eine vergleichende Untersuchung zweier Unterrichtsreihen in der Sek. I, Bielefeld 2013.

    Download
  • Anne Marika Grund/Sina Marie Hülsegge, Empirische Untersuchung des Lernerfolgs im Geschichtsunterricht einer 6. Klasse, Thema: Römer und Germanen, Bielefeld 2013.

    Download
  • Sina Marie Büßelberg, Lernprogression narrativer Kompetenzen im Geschichtsunterricht. Eine empirische Untersuchung am Beispiel von Unterrichtsreihen in vier sechsten Klassen des Gymnasiums zu den Themen „Das Römische Weltreich“ und „Römer und Germanen“, Bielefeld September 2015.

    Download
  • Tim Wagner, Analyse der Lernprogression einer 6. Klasse im Geschichtsunterricht, Bielefeld 2016.

    Download
  • Nora Riedenklau, Dokumentation der Unterrichtsreihe „Römer und Germanen“ im Rahmen der Berufsfeldbezogenen Praxisstudie, Bielefeld 2016.

    Download
  • Christian Röwekamp, Analyse der Lernprogression einer 6. Klasse, Bielefeld 2016.

    Download
  • Alexander Sieker, Empirische Untersuchung zur Lernprogression der narrativen Kompetenz im GU der Sek I, Bielefeld 2016.

    Download
  • Mareike Möllenkamp: Lernprogression narrativer Kompetenzen bei ein und mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern im Geschichtsunterricht. Eine empirische Untersuchung zur Lernprogression in einer 6. Klasse, Bielefeld 2017.

    Download
  • Peter Aurich: Praktikumsbericht-Analyse der Lernprogression einer 6. Klasse im Geschichtsunterricht, Bielefeld 2017.

    Download
  • Benjamin Franke/Simon Franke/Katrin Koke, Instruktive versus konstruktive Lehrmethoden im Geschichtsunterricht. Eine Empirische Untersuchung.

    Download
  • Thomai Mavroudi, Inwiefern stellt Kartenarbeit im Geschichtsunterricht eine Qualifikation für "Historisches Lernen" dar? (Studienprojekt), Bielefeld 2019.

    Download
  • Lea Mersch, „Die Entwicklung der Stadt im Mittelalter“ – Empirische Untersuchung der Lernprogression im Geschichtsunterricht, Bielefeld 2015.

    Download
  • Stephanie Hohendorf/Nicolas Fiedler/Pascal Weiß, Empirische Studie zur Geschichtsdidaktik, Bielefeld 2013.

    Download

Sortiert nach Living History Entries

  • Leon Meyer zu Heringdorf, Das Geschichtsbild von History Reenactorn. Versuch einer Annäherung durch Interviewanalyse, Bielefeld 2019.

    Download
  • Hannah Beckemeyer, Living History und Reenactment: Wie denken Reenactor historisch? Eine Untersuchung am Beispiel einer Reenactmentgruppe, Bielefeld 2018.

    Download
  • Jörn Breuer: Auf dem Marktplatz. Geschichtsverständnis von Reenactern und Darstellern der "Living History", Bielefeld 2018.

    Download
  • Maelle Reber: Historisches Denken und Archäotechnik. Ein Interview, Bielefeld 2018.

    Download

Allgemeines

  • Niklas Schulte, Regionalgeschichte als Lebensweltbezug per se? Eine quantitative Studie zu regionalgeschichtlichen Schülerinteressen, Bielefeld 2021
    Download

 

  • Johanna Lojewski, Thomas Must & Jörg van Norden Historisch denken Lernen braucht problemorientierte Gegenwartsbezüge Empirische Erkenntnisse zu narrativen Kompetenz bei Schüler*innen und Studierenden
    Download

 

  • Vanessa Neumann, Wanda Schürenberg, Jörg van Norden, Ergebnisse der Datenerhebung Studie 2015/2016
    Download

 

 

Zum Seitenanfang