zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Das Orientierungspraktikum Geschichte

© Universität Bielefeld

Das Orientierungspraktikum Geschichte

Das Orientierungspraktikum Geschichte ermöglicht es Euch, für zwei Wochen in die Rolle eines/einer Geschichtsstudent/in zu schlüpfen, und das Bielefelder Geschichtsstudium hautnah mitzuerleben und kennen zu lernen. Neben dem Besuch von Lehrveranstaltungen warten zahlreiche Beratungsgespräche und Gespräche mit Geschichtsstudierenden sowie Arbeitsaufgaben auf Euch, die Euch einen vielfältigen Eindruck u.a. vom Studium, seinen Inhalten und Anforderungen und den Berufsmöglichkeiten und -aussichten als Absolventen der Geschichtswissenschaft vermitteln. Das Praktikum wird offiziell bescheinigt und kann als Ersatz für das Schülerbetriebspraktikum während der Vorlesungszeiten (Mitte April bis Mitte Juli; Mitte Oktober bis Anfang Februar) absolviert werden.

Es gilt das Prinzip der Initiativbewerbung.

Ihr habt Fragen zum Praktikum? Dann schickt doch einfach eine kurze E-Mail.

Was unsere bisherigen Praktikanten über das Orientierungspraktikum Geschichte sagen:

"Mir hat das Praktikum an der Fakultät für Geschichtswissenschaft an der Universität Bielefeld sehr gut gefallen. Es bot einen hervorragenden Einblick in das Studentenleben, dessen Vorteile und auch die Probleme."
(Paul, Jgst. 11)

"Das Praktikum bot mir einen guten Einblick in das Studienleben eines Geschichtsstudenten. Durch die Teilnahme an verschiedenen Vorlesungen bemerkte ich schnell, dass das Geschichtsstudium nicht mit dem Geschichtsunterricht in der Schule zu vergleichen ist."
(Latife, Jgst. 11)

"Vielleicht stellt man während dieser zwei Wochen fest, dass studieren gar nichts für einen ist, obwohl man vorher fest entschlossen war, und umgekehrt. Es ist ein riesiger Unterschied, ob man sich von Freunden erzählen lässt, wie das Leben als Student so ist, oder ob man es selbst erlebt."
(Pascal, Jgst. 12)

"Um die gröbsten Ängste zu beseitigen: es fällt in den Veranstaltungen kaum einem auf, dass Ihr eigentlich "nur" Schüler seid! Gerade in den Bachelor-Studiengängen sind viele Studenten nur 2-3 Jahre älter als man selbst, sie helfen einem bei Fragen innerhalb der Veranstaltung auch gerne weiter."
(Patrick und Kevin, Jgst. 12)

"Das Praktikum hat mir ermöglicht, was ich gehofft hatte: Es diente mir als eine Art Beta zu meinem zukünftigen Studium. Außerdem bestärkte es mich in meiner Studiengangwahl und in der Zuversicht, das Studium bestreiten zu können."
(Kim-Oliver, Jgst. 13)

"Das Praktikum war sehr aufschlussreich, hat mir eine solide Basis zum weiteren Nachdenken und einen guten Einblick in das Studentenleben, unabhängig von den Bereich 'Geschichtswissenschaften', gegeben. Ich weiß nun, welch organisatorischer Aufwand ein Studium mit sich bringt, wie viel Initiative und Eigenständigkeit man zeigen muss und wie anstrengend und fordernd ein Studium sein kann. Interessant und zugleich abschreckend war auch der 'neue' Tagesablauf, an den ich mich, auch für die kurze Zeit, gewöhnen musste."
(Jan, Jgst. 11)

Zum Seitenanfang